Cover-Bild Die Buchstabenzähmerin
Lilly Leseherz

Die Buchstabenzähmerin

Ein Mutmachbuch für alle mit Lese-Rechtschreib-Schwäche
„Buchstaben sind fies!“

Die machen nämlich bei Lilly einfach, was sie wollen. Und manchmal bewegen sie sich sogar während des Vorlesens. Aber das kann Lilly nur ihrem Freund Loki anvertrauen. Denn wenn der kuschelige Vorlesehund in der Nähe ist, hören die Wörter auf, sich zu verdrehen. Und zum Glück ist Loki geduldig und urteilt nicht. Außerdem hat er selbst ein Geheimnis!

Eines, das Lilly lösen und in Sätze fassen muss, um ihrem tierischen Freund zu he

Veröffentlicht am 17.11.2022

Das Problem mit den Buchstaben

So einfach sich lesen und schreiben für die meisten anfühlen mag, gibt es auch Ausnahmen. Ich finde es toll, wie deutlich die Autorin betont, dass diese Schwäche nichts mit der Intelligenz zu tun hat. Lillys Probleme beim Lesen sind leicht verständlich dargestellt und auch für nicht Betroffene gut erklärt.
Gerne hätte ich noch mehr dazu gelesen, wie die Schule bei einer LRS Diagnose unterstützt.
Lillys persönlicher Weg macht bestimmt Mut und gibt Hoffnung, auch wenn es nicht in einer Nacht geschehen kann. Auf ihren persönlichen Weg wird detailliert eingegangen, ich hätte jedoch gerne noch andere Vorschläge oder Ansätze gelesen.
Insgesamt ein hilfreiches Büchlein, um über erste Berührungspunkte mit LRS zu sprechen, mit kindgerechten, einfachen Erklärungen.