Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2024

Humorvoll und Spannend

Der Spurenfinder

Marc-Uwe Kling konnte mich regelmäßig mit seinen humorvollen und fantasiereichen Geschichten begeistern. Auf das neueste Werk war ich daher besonders gespannt.
Der Spurenfinder Elos von Bergen hat sich ...

Der Spurenfinder Elos von Bergen hat sich in das verschlafene Friedhofen zurückgezogen, um dort mit seinen Kindern Ada und Naru zu leben. Doch bald werden seine besonderen Fähigkeiten gebraucht.
Der Einstig ist mir sehr leicht gefallen. Das familiäre Geplänkel ist köstlich und hat mir die Charaktere sofort sympathisch gemacht. Die ideenreiche Welt ist sehr gut beschrieben und weckt das Kopfkino. Mit viel Humor wird man auf eine spannende Reise mitgenommen. Der Handlungsverlauf konnte mich immer wieder überraschen. Die Illustrationen von Bernd Kissel greifen die Geschichte gekonnt auf.
Das Ende ging mir unter die Haut, besonders das Schicksal einzelner Charaktere. Gleichzeitig verliert die Geschichte nur wenig an der bisherigen Leichtigkeit. Gleichzeitig macht das Ende Lust auf mehr und ich bin gespannt, ob es ein weiteres Abenteuer über Elos und seine Kinder geben wird.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Charmante Sport-Romance mit humorvollen Charakteren und viel Herz

Fake Out - Homerun für zwei

Ich habe die Fake-Boyfriend Serie von Eden Finley auf Englisch verschlungen. Ich muss gestehen diese Serie ist eine meiner liebsten in diesem Genre und ich habe ich sehr gefreut, dass die Bücher beim Second Chance Verlag auf Deutsch erschienen sind.
Da jedes Buch von einem anderen Paar handelt, muss man die Reihenfolge nicht unbedingt einhalten, doch wenn man keinen Spoiler auf eine andere Geschichte erhalten möchte und Gastauftritte anderer Charaktere voll genießen will, sollte man sich an die vorgegebene Reihenfolge halten.
Maddox lebt in seiner Heimatstadt eine Lüge, da er sich mit der Ausrede homosexuell zu sein eine Beziehung beendet hat und sich diese in Eiltempo im ganzen Ort verbreitet hat. Als er zu ihrer Hochzeit eingeladen wird, braucht er dringend einen Partner. Damon King, der Bruder seiner besten Freundin lässt sich schließlich dazu überreden. Doch was wenn aus dem Schein plötzlich mehr wird?
Eden Finley versteht es Emotionen einzufangen. Das Knistern zwischen Maddox und Damon ist auf den Punkt. Ihr gelingt es, wie fast keiner anderen eine hervorragende Balance zwischen Problemen und Lösungen zu schaffen. Nicht jedes Problem wird perfekt gelöst und es wird oft nicht der ideale Weg genommen. Dennoch oder gerade deswegen wirken ihre Charaktere besonders einzigartig. Durch die verschiedenen Päckchen, die Maddox und Damon tragen wird eine gelungene Spannung gehalten. Gleichzeitig kreiert Eden Finley eine angenehme Situationskomik, die für charmante Momente sorgt.
Abgerundet wird die Erzählung durch mehrere erotische Szenen, die jedoch immer die Bindung zwischen den Charakteren im Fokus haben.
Das Ende macht Laune direkt das nächste Buch in dieser Reihe zu lesen in „Trick Play - Touchdown ins Herz“ erhalten Matt Jackson und Noah Huntington ihre Geschichte.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Spannende Zeitreise

Time Shifters

Sich in ein Zeitreise-Abenteuer zu verstricken ist immer wieder spannend, genauso wie zu erforschen, was wäre wenn...

Micaela ist eine Zeitreise-Agentin. Sie kann bis zu 24 Stunden in die Vergangenheit zurück. Als sie beauftragt wird eine Bombenexplosion an einer Schule zu verhindern, gerät die Mission aus dem Ruder. Neben der Geschichte von Michaela folgt man zwei Schülern, Ron und Enrico, die immer mehr in die Vorfälle verstrickt werden, sowie dem Gangsterboss Grande.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Etwas schwierig war für mich das Alter der Protagonisten. Ich habe sie mir durchweg älter vorgestellt, als beschrieben.
Der Spannungsaufbau überzeugt mich durchweg. Mich konnte die erzählung vollkommen fesseln und ich folgte gebannt wie die Charaktere ausweglose Situationen durchstehen. Besonders gelungen fand ich, wie die Geschichten der einzelnen Charaktere ineinander greifen.
Das Ende hat mich überrascht und ich kann mir sehr gut weitere Zeitreise-Abenteuer in diesem Setting vorstellen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Witzig und aus dem Leben gegriffen

Das Klugscheißerchen

Marc-Uwe Kling hat konnte mich mit seinen kreativen Kinderbüchern immer wieder begeistern. Auf sein neustes Werk war ich äußerst neugierig.
Tina und Theo sind leidenschaftliche Klugscheißer, sogar so sehr, ...

Tina und Theo sind leidenschaftliche Klugscheißer, sogar so sehr, dass ihnen auf dem Dachboden ein echtes Klugscheißerchen erscheint, dieses kann jedoch nur von echten Klugscheißern gesehen werden. Ob ihre Eltern es auch sehen können?
Erneut versteht es der Autor gekonnt eine Kindergeschichte zu kreieren, die auch viel Unterhaltungspotenzial für die Eltern bietet. Die Dialoge sind witzig und aus dem Leben gegriffen – einiges hätte von meinen Kindern stammen können. Die Handlung der Geschichte ist durchweg unterhaltsam und macht sehr neugierig auf den Verlauf.
Untermalt wird die Geschichte mit den treffsicheren Bildern von Astrid Henn. Sie versteht es ihren Zeichnungen einen humorvollen Ausdruck zu verleihen.
Ich hoffe es werden noch viele weitere dieser witzigen Kinderbücher folgen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Magie und Spannung

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Sandra Grauer konnte mich mit ihrem Einfallsreichtum immer wieder begeistern. Daher habe ich ihr neustes Buch gebannt erwartet.
Valentina ist eine Catrina, eine Magische Figur, die verlorene Seelen ins ...

Valentina ist eine Catrina, eine Magische Figur, die verlorene Seelen ins Rech der Toten führt. Doch noch bevor Sie an ihrem 18ten Geburtstag sich erstmalig verwandeln wird, muss sie ihre Heimat gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem Bruder Emiliano verlassen. Fernab von Mexico fasst sie Vertrauen zur Hexe Lily. Diese verfolgt aber ihre eigenen Pläne.
Das Setting ist durch die vorherigen Buchreihen bekannt. Obwohl diese als eigenständige Serien ausgewiesen werden, empfiehlt es sich die Bücher in Reihenfolge zu lesen, da die Geschichten aufeinander aufbauen und bekannte Charaktere erneut vorkommen.
Der Einstieg in diese Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, obwohl ich einige Zeit gebraucht habe mit den Charakteren warm zu werden. Zum Beispiel sind da die Geheimnisse in der Familie von Valentina. Weder ihr Vater noch ihr Bruder wissen über die Magie der Catrina Bescheid. Dies fand ich ein wenig schade, da es für mich die Beziehung der Eltern sowie das Verhältnis von Mutter und Sohn in Frage gestellt hat. Die wachsenden Gefühle von Valentina für Lily haben mich aus Valentinas Perspektive weniger erreicht. Hier hat mir etwas gefehlt.
Neben Valentina bekommt man ebenfalls die Perspektive von Lily. Diese konnte mich mehr fesseln. Ich war neugierig darauf welche neuen Aspekte Lily bekommt. Die aufkeimenden Gefühle für Valentina konnte ich wiederrum gut aufgreifen.
Emiliano hat ebenfalls einen eigenen Part. So traurig seine radikale Entwicklung ist, finde ich diesen Teil der Geschichte besonders wichtig. Seine Emotionen fand ich am besten getroffen.
Der Spannungsaufbau ist sehr gelungen und ich war von allen Handlungssträngen gefesselt. Das Ende macht Lust auf die Fortsetzung. Flowers & Bones, Band 2: Kuss der Catrina ist für April 2024 angekündigt.