Cover-Bild Grüner wird's wohl! – Wir. Einfach. Nachhaltig.
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Lisa Rammensee

Grüner wird's wohl! – Wir. Einfach. Nachhaltig.

Mitmachbuch zum Thema Umwelt und Garten für kleine Gärtner ab 10
Lisa Rammensee (Illustrator)

Grün macht das Leben bunt

Mit diesem Buch kann jeder etwas für die Umwelt tun. Egal, ob in der Stadt oder auf dem Land – ein Fleckchen Erde zum Gärtnern findet sich überall. Das macht Spaß, ist gut für das Klima, kann lecker schmecken und lässt sich manchmal sogar verschenken. Dieses Buch gibt aber nicht nur Tipps, was man tun kann und wie, sondern erklärt auch Hintergründe, zum Beispiel warum mehr Pflanzen in der Stadt die Temperatur senken und damit der Klimaerwärmung entgegenwirken, oder warum Monokulturen problematisch sind.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Voller toller Anleitungen und DIY-Ideen

Mein Fazit: Ein absolut gelungenes Buch voller Ideen, Rezepten und Wissen – rund um Garten, Nachhaltigkeit und Pflanzen. Mir hat das Buch mit den lockeren Texten, Anleitungen und der wunderschönen, bunten Gestaltung richtig gut gefallen! Ich habe unglaublich viel gelernt und werde so einiges umsetzen! Eignet sich auch perfekt als Geschenk und auch, wenn man keinen Garten und keinen Balkon hat. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Wow! Was für ein gelungenes Buch! Die Aufarbeitung des Themas und die Anleitungen gefallen mir richtig gut! Es ist informativ, aber nicht trocken. Sehr locker und begeisternd und ich habe unglaublich viel gefunden, was ich unbedingt umsetzen möchte! Zum Beispiel den Erdbeerturm oder die Bohnen in der Flasche. Aber auch coole Rezepte wie das ewige Kräutersalz. Die bunte Mischung aus Sachbuch, Anleitungen, Rezepten und Nachhaltigkeit gefällt mir dabei richtig gut! Zusammen mit den vielen bunten Illustrationen hat mich das Buch auf jeden Fall absolut begeistert! Die kleinen, lockeren Texte werden durch die realistischen Illustrationen aufgelockert, unterstrichen und unterstützt. Außerdem liebe ich die bunte Gestaltung allgemein. Auf jeder Seite gibt es was zu entdecken. Die persönliche Ansprache ist super gelungen und ich freue mich schon sehr darauf verschiedene Dinge auszuprobieren. Ein Traum mit ganz vielen, einfachen Tipps für mehr Nachhaltigkeit und einen tollen Naturgarten! – Und ganz viel Leckereien!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Das Cover und die Gestaltung des Buches mag ich persönlich super gerne! Es ist wunderschön bunt und sehr grün, was mich absolut begeistert. Der Illustrationsstil ist realistisch genug, dass man alles super und klar erkennt und gleichzeitig nicht ganz so sehr, als ob es ein Foto ist, aber so gut wie. Auf jeden Fall absolut perfekt und ich liebe die Pflanzen- & Tierillustrationen! Die vielen bunten Bilder lockern das auch auf und bieten ihren ganz eigenen Zauber. Das Buch ist gestalterisch superschön geworden und ich bin absolut begeistert!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem coolen „Grüner wird’s wohl“-Buch! Eure MermaidKathi