Cover-Bild Die ITIOOITI (mo:m) - Konspiration
  • Ersterscheinung: 23.11.2015
Luer Ebermann

Die ITIOOITI (mo:m) - Konspiration

Ein Verschwörungsroman.
Menschen werden entführt, erpresst, genötigt, ermordet - abseits der Öffentlichkeit, aber auch direkt vor den Augen aller. Für ein höheres Ziel?
Eine Verschwörung wird entdeckt, die eine lange Geschichte hat. Sie findet lokal unmittelbar vor unserer Haustür statt genauso wie global an den verschiedensten Orten der Welt und führt uns an die Grenzen des Strebens nach Gleichberechtigung von Frau und Mann.
Die ITIOOITI (mo:m) sind mitten unter uns. Entdecken Sie das Geheimnis einer vielleicht bald Wirklichkeit werdenden Utopie!

• Dieses Buch befindet sich bei karin1966 in einem Regal.
  • karin1966 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein ungewöhnlicher Titel - überraschende Themen - mehr als nur ein gutes Buch

Der Titel ist nicht wirklich eingängig und ich habe lange gezögert ein Buch zu lesen, das mich nicht sofort vom Cover und vom Tiel anspricht. Aber meine langjährige Freundin war so begeistert von dem Buch, dass ich es doch dann nicht lassen konnte und natürlich mitreden wollte.
Die Story fängt recht viel versprechend an, entwickelt sich aber mühsam. Kein Buch um es jeden Tag zwei bis drei Seiten vor dem Schlafen zu lesen. Dazu ist es am Anfang sehr sprunghaft und kompliziert. Aber nach den ersten 30 Seiten bin ich gut in die sieben Handlungsstränge hineingekommen und fieberte mit den Hauptdarstellern mit. Die Geschichte bleibt dann auch weiterhin schön kompliziert. Das mag ich, wenn es überraschende Wendungen gibt. Die Details und die vielen Informationen sind gut recherchiert, manchmal habe ich sogar einige Personen und Orte bei google nachgeschlagen, und musste erstaunt feststellen, dass es diese geschichtlichen Orte und Personen wirklich so gibt/gab.
Die Frauengruppe war in meinen Augen sehr radikal, aber endlich mal Frauenpower! Schließlich schlugen die Männer wieder mit überzogener Gewalt zurück, genauso ist es doch. Die Männer lassen sich einfach nicht die Butter vom Brot nehmen. Die Geschichten entwickeln sich in den verschiedenen Erdteilen langsam aufeinander zu und ich hatte viel Spaß dabei zu entdecken, welche Hinweise später noch eine Rolle spielen würden. Da ich selbst gerne reise, fand ich die Beschreibungen über Land und Leute zum Beispiel in Montevideo, wo ich noch nicht gewesen bin, sehr eindrücklich beschrieben. In Ägypten und Kairo war ich schon, da habe ich Bekanntes wieder entdeckt. Ich konnte den Figuren in ihren Situationen immer folgen und fühlte vor allem mit Adelheid und Thea mit. Auch die Streifzüge durch Deutschland waren schön mitzuerleben.
Dass wir alle von einer Frauen-Konspiration umgeben sind, konnte ich mir am Anfang nicht richtig vorstellen. Aber mit den vielen glaubhaft beschriebenen "Beweisen" dieser Verschwörung konnte ich mich im weiteren Verlauf des Buches dieser Idee nicht mehr entziehen. Die Verschwörug der Bilderberger-Konferenz wurde wieder zitiert, ok, aber dass auch die Queen von England und Eleonore Roosevelt verwickelt sein sollen, dass erschien mir dann etwas abwegig, obwohl es in die Story passte. Tatsächlich, ich habe auch andere Frauenpersönlichkeiten nachrecherchiert, steckt wohl viel Wahres in diesem Buch, dessen Aufklärung des Titels "ITIOOITI" ein bisschen an den Haaren herangezogen scheint. Ich finde den Titel zwar immer noch sperrig, kann aber die Absicht der Verwendung dieser Abküzung inzwischen nachvollziehen.
Am Ende war ich gebannt vom Thema einer gleichberechtigten Wielt mit einer selbstverständlichen Gleichberechtigung von Mann und Frau. Das Ende war dann leider zu schnell erreicht und mir blieben einige Fragen offen. Aber vielleicht war auch das die Absicht des Autors?
Mein Fazit: Ein ungewöhnlicher Titel - ein überraschendes Thema - ein spannend geschriebenes Buch, dass sich leicht und locker lesen lässt, aber dessen viele Details und Handlungen ein hohes Maß an Mitdenken und Speichern erfordern - für mich mehr als nur ein gutes Buch für zwischendurch - auf jeden Fall lesenswert. Das Buch verdient meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit. Aber die wird es wohl noch bekommen. Das Zeug dazu hat es.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Zukunftsbuch

Das Cover und der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend und angenehm zu lesen.
Ich bin anfangs nicht wirklich gut ins Buch reingekommen, es war ...

Ich bin anfangs nicht wirklich gut ins Buch reingekommen, es war mir einfach zuviel,zuviele verschiedene Handlungsorte, Personen und Orte und dies immer nur kurz angerissen.
Mit der Zeit bin ich dann doch gut reingekommen, trotzdem wären mir etwas weniger und zusammenhängender lieber gewesen.
Die einzelnen Charaktere sind vortrefflich gewählt.
Eine Organisation aus Frauen möchte die Welt nachhaltig verändern und positiver machen. Im Buch wird immer die Gewaltfreiheit und das freiwillig Mitwirken an der Organisation betont, was ich jedoch etwas anders empfinde.
Ein absolut interessantes Buch das andere Sichtweisen eröffnet.