Profilbild von karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2024

remind

REMIND Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf ein interessantes Selbsthilfeprogramm hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, ...

Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, umso gespannter war ich auf das Buch.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Autorin erzählt viel von ihren eigenen Erfahrungen und über den Aufbau des Gehirns. Es ist alles sehr unterhaltsam und an sich nach vollziehbar.
Ich bin ein wenig enttäuscht, denn ich hatte mir darunter ein Praxisbuch vorgestellt, bei dem ich konkrete Hinweise, Anleitungen etc. für meinen eigenen Bedarf bekomme. Da ist man hier leider fehl am Platz und bekommt so gut wie keine Hilfe oder Feedback darin.
Da mich die theoretischen Funktionsweisen des Gehirns und allem was dazu gehört eigentlich nur am Rande interessierten und mir da eine grobe Umschreibung gereicht hätte, war mir das ganze Buch zu fachsimplerisch und hat mich nicht angesprochen. Schade, ich hätte mir mehr davon erwartet.
Ich kann aus meiner Sicht das Buch nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Kinderklinik

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Es handelt sich hier um den Abschlussband der vierteiligen Kinderklinik Weißensee Serie. Die Bücher können eigenständig gelesen werden, aber zum besseren Verständnis ist es gut die anderen Bände gelesen zu haben. Ich mag die Serie und so war dieses Buch ein Muss für mich.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen. Die einzelnen Personen sind größtenteils aus den Vorgängerbänden bekannt.
Zur Geschichte, nun kommt Lissi, die Tochter von Emma als junge Ärztin in die Klinik. Emma hat große Träume und Ziele und einen neuen zusätzlichen Behandlungsansatz. Lissi, die selbst einmal an Polio erkrankt war, hat sich nun im Krankenhaus mächtig mit dieser Krankheit auseinander zu setzen. Doch auch sonst ist noch so einiges los und sie hat allerhand zu bewältigen. Doch ob ihr das gelingt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, es hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Anderwald

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen, lassen doch beide auf ein spannendes Kinderbuch hoffen. Von der Autorin habe ich bereits Romane mit Begeisterung gelesen.
Der ...

Der Schreibstil ist flüssig, altersgerecht und angenehm zu lesen. Dier Schrift ist groß und für Leseanfänger geeignet.
Man ist sofort in der Geschichte angekommen und fiebert mit Fiona und ihren Freunden mit. Fiona steht eines Tages auf einer Lichtung und sieht dort ein Tor durch das sie gehen und dann in eine andere Welt gelangen kann. Damit fangen ihre Abenteuer an. Doch was steckt dahinter und ob sie auch ihre Freunde damit hin nehmen kann, das weiß sie nicht. Das wird auch hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes Kinderbuch mit richtig angenehmen Verhältnis Textmenge und Illustration. Es ist spannend und man kann das Buch gar nicht mehr weglegen. Ein tolles Buch, das ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Zeit der schuldigen

Zeit der Schuldigen

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen, lassen doch beide auf einen spannenden Roman hoffen.

Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, das wird sich nun aber definitiv ändern.
Zur Geschichte, das Buch orientiert sich an einem originalen Kriminalfall. Es wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Zum einen in der Gegenwart, in der Volker März als Tatverdächtiger für einen Mordfall, der vor 40 Jahren verübt wurde, gilt. Der andere Zeitstrang spielt sich in der Vergangenheit ab, in dem der Mord der siebzehnjährigen Nina geschieht.
Die Geschichte wird so spannend aufgebaut, dass mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Man befindet sich gleich mitten im Geschehen und beginnt mit zu fiebern. Ein tolles Buch, das mir eine kurzweilige Lesezeit beschert hat. Ich empfehle es gerne weiter.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.03.2024

Wo Geschichten

Happy Ever After – Wo Geschichten neu beginnen

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen interessanten Roman hoffen. Von der Schriftstellerin habe ich schon einiges mit Begeisterung gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Die einzelnen Personen sind perfekt ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Lissa ist Krankenschwester mit Leib und Seele. Doch als sie bei einem Unfall dabei ist und ein Junge dabei stirbt, kann sie dieses Ereignis nicht mehr vergessen. Sie begibt sich nun in einen dreimonatigen Austausch, weg von der pulsierenden Metropole Londons mit einem einsamen Ort in den schottischen Highlands. Sie trifft dort auf einiges Unerwartetes und Ungewohntes. Doch ob es ihr gelingt, ihr Trauma zu überwinden, wird an dieser Stelle nicht verraten.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert. Es beinhaltet alles, was ein leichter Roman haben sollte, herzergreifende Schwärmereien, Liebe, Freundschaft und natürlich auch Verwirrungen.
Ein tolles Buch, das ich gerne weiter empfehle.