Cover-Bild Die Auszeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Emily Rudolf

Die Auszeit

Thriller | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung

Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Die Auszeit

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beides auf einen interessanten Thriller hoffen. Von der Schriftstellerin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, Victoria ist eine bekannte Influencerin, sie wird mit einer Handvoll Freunden in ein Luxus Retreat in den Alpen eingeladen. Dieses soll total einsam und abgelegen liegen und ihnen eine richtige Auszeit geben. Doch es läuft nicht alles so harmonisch, wie geplant. Es gibt Neid, Missgunst und es brodelt und köchelt an allen Ecken so vor sich hin. Am Ende passiert noch ein Mord. Doch was und wer dahinter steckt, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Der Thriller ist sehr kurzweilig und ich habe die Lektüre regelrecht genossen. Es steckt alles darin, Liebe, Sex, Intrigen, Hinterhalte, so dass man immer wieder aufs Neue überrascht wird. Ein tolles Buch, das ich gerne weiter empfehle

Veröffentlicht am 21.04.2024

Unglaublich spannend!

Die Influencerin Viktoria Kaplan steht kurz davor, eine Million Follower zu bekommen. Dieses Ereignis möchte sie mit ihren fünf engsten Vertrauten feiern, deswegen mieten sie sich übers Wochenende in einem Luxusresort in den Alpen ein. Doch was als traumhafter Urlaub beginnt, wird schon bald zum Alptraum: ein Unwetter zieht herauf, die Stimmung in der Gruppe wird immer schlechter und schließlich geschieht ein Mord.
Als Leser verfolgt man das Ganze auf zwei Zeitebenen: in der Vergangenheit, beginnend 37 Stunden vor der Tat und in kurzen Sequenzen in der Gegenwart. Mir hat es gut gefallen, wie die Autorin die schöne Scheinwelt der Protagonisten entblößt. Scheint am Anfang noch alles perfekt, erfährt man nach und nach von Problemen, Intrigen, Affären. Außerdem schafft es die Autorin die Spannung konstant hochzuhalten, ja am Ende sogar noch einmal zu steigern zu einem grandiosen Showdown.

Fazit: Ich habe nichts zu meckern, dieses Buch war unglaublich spannend und hat mich richtig gut unterhalten, ich vergebe gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Spannender Thriller im Influencer Milieu

Im extrem spannenden Thriller "Die Auszeit" von Emily Rudolf nimmt uns die Autorin mit in ein in den Alpen gelegenes Luxus-Retreat. Hier macht eine erfolgreiche Influencerin mit ihren fünf besten Freunden einen kostenfreien Urlaub, um durch ihre Posts Werbung für die Anlage zu machen. Zwar ist es tatsächlich nicht neu, in diesem Milieu einen Thriller anzusiedeln, mich hat das Setting trotzdem von Beginn an extrem fasziniert. Gleich von Anfang an merkt man zwischen den Zeilen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt, und dass die jungen Leute nicht annähernd so harmonisch miteinander auskommen wie sie vorgeben. Aus Freundschaft, Harmonie und Wellness wird schnell Neid, Hass und Lebensgefahr. Als es eine Leiche gibt, fängt jeder an, jedem zu misstrauen. Es brechen Konflikte, Geheimnisse auf, und der geplante Luxusurlaub droht ein Desaster zu werden. Auch das Mitarbeiter Team um den charismatischen Besitzer Pierre ist dabei nicht unverdächtig. Ich fühlte mich großartig unterhalten, konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Bis zum Schluss habe ich mitgefiebert, wie alles zusammenhängt. Von mir gibt es hierfür die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung. Auf jeden Fall möchte ich noch mehr von Emily Rudolf lesen!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ein wunderbares Debüt, sehr viel Spannung und nichts ist wie es scheint

Ich durfte "Die Auszeit" von Emily Rudolf als Hörbuch aus dem Argonverlag hören, perfekt gelesen von Leonie Landa und auch als Taschenbuch aus dem Fischer Scherz Verlag lesen. Ihr wisst ja, dies ist meine Lieblingskombination.
Viktoria Kaplan und ihre Freunde werden in dieses völlig abgelegen liegendes Retreat geladen, um hierfür zur Eröffnung auf ihren Social Media Kanälen zu werben. Dafür verspricht der Inhaber Pierre ihnen einige unvergessliche Tage der Erholung und Entspannung für Körper und Geist.
Doch Pierre merkt schnell, dass er sich vielleicht auch selbst von deren Internetauftritten hat blenden lassen. Denn tatsächlich sind die sechs gar nicht so harmonisch miteinander, wie es nach außen hin den Schein hat. Es brodelt ganz schön heftig untereinander. Jeder gegen jeden sozusagen.
Zwischendurch wird immer wieder ein Countdown runtergezählt, der dem Leser genau angibt, wann der Mord passieren wird.
Ich fand es im Buch auch ganz cool, dass die von der Clique abgesetzten Posts und Internetaktivitäten, sei es nur eine Nachricht auf irgendeinem Messengerdienst komplett grau hinterlegt bzw. eingerahmt waren. So konnte man immer gut ausmachen, was zum Posting, zur Nachricht gehört und wann es in der Story weiterging.
Das dieser Thriller das Debüt von Frau Rudolf sein soll, mag ich kaum glauben. Er ist so durchdacht und jede einzelne Figur in der Story hat was zu verbergen, obwohl sie auf den ersten Blick doch so nett und freundlich wirken. Eigentlich wie im realen Leben, oder?
Mir hat dieser Thriller unheimlich gut gefallen und daher sage ich Danke, dass ich ihn hören bzw. lesen durfte.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Thriller mit Hochspannung

Klappentext:

Klappentext:

„Die Auszeit“ ist ein spannender Thriller von Emily Rudolf.
Auf das Buch muss man einfach aufmerksam werden. Das Cover mit den knalligen Farben ist ein Hingucker und dazu kommt noch ein Farbschnitt.

Die Influencerin Viktoria Kaplan ist sehr erfolgreich und das will sie feiern. Zusammen mit 5 Freunden und 4 Teammitglieder nimmt sie sich eine Auszeit in einem versteckten Wellness-Retreat. Doch anstatt Feierstimmung breitet sich Neid und Missgunst aus die mit einem Mord endet. Jeder der Überlebenden ist verdächtig.

Emily Rudolf hat spannende Charaktere erschaffen wobei sie nicht unbedingt sympathisch sind. Es sind nicht viele Charaktere doch am Anfang musste ich mich auf die einzelnen Personen konzentrieren. Auf dem hinteren Buchdeckel sind die einzelnen Personen vorgestellt was mit geholfen hat.
Gleich zu Beginn kann man miterleben wie es einer Person immer schlechter geht. Was mit ihr geschehen ist erfährt man erst am Ende.
Es beginnt ein Countdown der mit 37 Stunden vor der Tat beginnt und langsam nach unten zählt.

Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt. Man spürt im Laufe der Geschichte wie sich die Atmosphäre verändert. Aus der Freude auf die Auszeit im Wellness-Retreat wird Neid, Missgunst und Hass und man kann immer deutlicher spüren, dass es in einem Drama enden wird.

Emily Rudolf erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven.
Man erlebt das Miteinander der Charaktere hautnah mit. Da man als Leser*in ja weiß, dass es mit einem Mord endet achtet man auf kleine versteckte Hinweise. Doch irgendwie kommen alle in Frage. Wenn ich eine Person in den engeren Kreis der Verdächtigen genommen habe, nahm die Geschichte eine Wendung an. Bis zum Ende habe ich nicht gewusst was wirklich passiert ist.

Emily Rudolf erzählt die Geschichte sehr spannend. Dabei spannt sie den Spannungsbogen über die gesamte Geschichte. Es ist interessant und spannend die Stunden bis zur Tat zu verfolgen.

„Die Auszeit“ ist ein spannender Thriller der mir sehr gut gefallen hat.