Cover-Bild Die Auszeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Emily Rudolf

Die Auszeit

Thriller | Die aufregende deutsche Thriller-Entdeckung
Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.
Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Gelungener Psychothriller

Influencerin Viktoria Kaplan und fünf Vertraute wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen eine tolle Zeit haben. Sie sind jung, schön, erfolgreich. Ihre
Unterkunft ist durchgestylt, perfekt ...

Unterkunft ist durchgestylt, perfekt ausgestattet und in einmalig schöner Lage. Emily Rudolf gelingt es dennoch, eine düstere und unheimliche Atmosphäre zu gestalten. Was ist und was wird geschehen?
Jeder Einzelne in der Gruppe hat verborgene Seiten, die nach und nach offenbart werden. Der strahlende Schein verblasst schnell. Damit ist nicht nur die Attraktivität des Influencer- Geschäfts gemeint.
Die Autorin lässt die Beteiligten in der Ich- Perspektive erzählen. Dadurch wirken sie sehr authentisch, ihre Gefühle sind gut nachvollziehbar. Nahezu minutiös wird die Zeit geschildert. Spannung kocht langsam hoch … .
Die Ausgangssituation ist nicht so neu, die Umsetzung aber gelungen.
Ein packender Psychothriller, mit einigen Längen, aber mit furiosem Finale!

Veröffentlicht am 15.03.2024

Der schöne Schein

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Besitzer eines Luxus-Retreats in den Bergen lädt eine Top-Influencerin und deren Entourage ein, um hochkarätige Werbung für sein Ressort zu machen. Als die Gruppe auftaucht, wird schnell klar, dass der glänzende Lack nur eine dünne Tünche ist. Und der Lack ist bald ab.

Mein Eindruck:
Emily Rudolf bewegt sich auf zwei Zeitebenen und experimentiert mit unterschiedlichen Sichten und Textarten. Dadurch kommt zusätzliche Spannung in eine Geschichte, die unaufhaltsam auf den Höhepunkt eines Mordes zurollt. Wer das Opfer ist, bleibt eine Weile unklar und auch das führt zu dem Zwang, immer weiter zu lesen, bis wenigstens hier Aufklärung erlangt wird.
Rudolf legt einige falsche Spuren und schafft ein gutes Fundament für ihre Figuren, so dass einige Charaktere ein glaubhaftes Motiv für die Taten haben.
Der Showdown ist wirklich gelungen und der Epilog rundet prima ab.

Ein dickes Like!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Grandioses Setting, spannend und überraschend

MEINE MEINUNG:
Schon mit dem Titel und dem Klappentext hat der Thriller mein Interesse und meine Neugier geweckt.

MEINE MEINUNG:
Man braucht auch nicht lange lesen und befindet sich sehr schnell in diesem interessanten Setting. Die Charaktere werden dem Leser gleich am Anfang ausreichend vorgestellt. Da es eine überschaubare Anzahl ist, findet man sich sehr schnell zurecht. Der Schreibstil lässt sich sehr gut und sehr flüssig lesen. In den einzelnen Kapitel springen wir in der Zeit zwischen Gegenwart und Vergangenheit und auch zwischen den Perspektiven der einzelnen Charaktere umher. So erfahrt man als Leser was vor dem Mord geschehen ist und auch wie sich alle nach dem Mord verhalten. Ich fand schon allein die Wahl des Settings einfach grossartig. In völliger Abgeschiedenheit, keiner kann wegen einem Sturm kommen oder gehen und dann geschieht ein Mord und der Mörder ist unter ihnen. So grossartig das Setting, so gelungen, spannend und interessant war dann auch der Thriller und die Tätersuche. Die Auswahl der Charaktere fand ich auch sehr gelungen und interessant. Auf den ersten Blick eine Gruppe von Freunden, doch hinter der Fassade brökelte es dann sehr. Keiner konnte keinem mehr trauen, jeder hinterging jeden und viele wurden verdächtigt. Die schöne und heile Welt hinter dem Instagramprofil gab es nicht und alle drifteten auseinander.
Man konnte die ganze Zeit über miträtseln, wer hinter dem Mord steckt. Trotz vieler Hinweise bin ich nicht auf den Täter gekommen und so konnte mich der Ausgang des Thrillers sehr überraschen. Ich fand das Buch sehr gut konstruiert, überraschend und spannend.
FAZIT:
Grandioses Setting, tolle Charaktere, Spannung und überraschend.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Glanz und Glamour

Viktoria Kaplan führt ein recht sorgloses Leben als Influencerin und steht kurz davor, die Hürde von einer Million Followern zu knacken. Um diesen Erfolg gebührend zu feiern, gönnt sie sich mit ihrem Bruder und Manager Max, mit ihrem Liebhaber und Fotografen Julian und drei weiteren engen Freunden eine Auszeit in einem Luxusresort in den bayrischen Alpen. Aber was voller Glanz und Glamour für die Gruppe aus je drei Frauen und Männern beginnt, verwandelt sich bald in Eifersucht, Neid und Hass – bis es tatsächlich eine Leiche gibt. Was ist geschehen, während ein schweres Unwetter über den Bergen aufgezogen ist?

Mit einem Instagram-Post von Viktoria beginnt dieser hoch spannende Roman, mit einem steten Wechsel aus „Jetzt“ und dem chronologischen Ablauf der letzten Tage und Stunden geht es flott weiter. Der Leser darf sechs Personen kennenlernen, welche in das abgeschiedene Resort anreisen und drei Personen, welche die Gäste dort empfangen. Die Zahl der Figuren ist also gut abgesteckt, bei aller Oberflächlichkeit im Instazirkus wirken diese auch sehr gut vorstellbar und authentisch. Langsam, aber stetig, werden die einzelnen Puzzlestücke präsentiert, sodass sich kontinuierlich ein größeres Bild ergibt. Indem sie aber immer nur die nötigste Information preisgibt, steigert Emily Rudolf gekonnt die Spannung. Im Laufe der Geschichte ist fast jeder irgendwann verdächtig, denn Motive gibt es zuhauf, Gelegenheiten fast ebenso. Durch die unterschiedlichen Blickwinkel in den einzelnen Kapiteln in der Ich-Form darf der Leser verschiedenste Positionen einnehmen und den Gedanken der jeweiligen Figuren nachspüren, die Annäherung an den Mord und dessen Auflösung ist brillant gelöst, alles fügt sich gut zusammen, es bleiben keine Fragen offen.

Mit hat dieses Buch außerordentlich gut gefallen, Charaktere, Kulisse und Atmosphäre passen perfekt zusammen, sodass die Geschichte insgesamt ein stimmiges Ganzes ergibt. Ich kann „Die Auszeit“ jedenfalls mit bestem Gewissen weiterempfehlen und freue mich schon, wenn es Neuigkeiten von Emily Rudolf gibt.

Veröffentlicht am 09.01.2024

sehr, sehr spannend

Inhalt: Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Eine Influencerin und ihre Clique. Und ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.
Es sollte die perfekte Auszeit werden: Die Influencerin Viktoria Kaplan ...

Super spannend und absolut nervenzerreissend. Schade, dass dieses Buch noch nicht erschienen ist, denn es würde einen Ehrenplatz in meinem Thrillerregal erhalten.
Nach weniger als 15 Seiten war schon klar, dass ich das Buch in einem Rutsch durchsuchten muss. Und so war es auch... Zeitmangel hin oder her. Und wer braucht schon Schlaf? Wobei man nach dieser Geschichte eh erstmal nicht so wirklich schlafen will und kann.
Sehr schnell war die Spannungskurve so hoch, dass ich dachten, höher kann sie nicht mehr werden, aber da hab ich mich getäuscht. Ein unglaublich spannendes und sehr empfehlenswertes Buch.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.