Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Thriller | Dieser Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe bringt Sie um den Schlaf!

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Erkenne im Licht des Grauens

Erkenne im Licht des Grauens (Bewertung Hörbuch & Elektr. Format)

- Die Dämmerung -

Erkenne im Licht des Grauens (Bewertung Hörbuch & Elektr. Format)

- Die Dämmerung -
Der zweite Band der – Art Mayer Serie. Von vielen schon erwartet, wurde dieser am 1. März 2024 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Marc Raabe hat mit dem ersten Band: Der Morgen, schon viele Leser begeistern können. Der Schriftsteller hat eine fundierte Berufserfahrung und nutzt seine Kenntnisse aus der TV & Medienproduktion, um seine Leserschaft gekonnt, spannend und mit Nervenkitzel behaftet, zu unterhalten.

Zum Inhalt:
Es werden Menschen ermordet, um dann wahrlich absonderlich als monströse Leiche, – halb Mensch, halb Tier – drapiert, aufgefunden zu werden. Ihre einzige Gemeinsamkeit? Sie waren für den Medienpreis des Landes nominiert.
Art Mayer und Nele Tschaikowski, die sich sehr gut in Ermittlungen ergänzen, übernehmen diese Fälle, in welchen schon bald die erste Verdächtige ausgemacht werden kann. Sind sie dem unheimlichen Mörder auf der Spur oder soll sich alles doch als noch viel komplizierter und brisanter entwickeln als angenommen?

Wie schon in der Covergestaltung des ersten Bands, wurde eine neongrüne Farbgebung gewählt, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Vollkommen im Kontrast zu dem Titel.
Gut und sehr funktionell. Mir gefällt es und es hat bei mir den erwünschten Effekt erzielt.

Mein persönlicher Eindruck
Aufbau und Spannung
Ich liebe die eingesetzte Erzählweise. Ich finde mich sich sofort inmitten der erzählten Szene wieder. Es wird bildhafte Sprache und viele uns allen bekannte, Redewendungen eingesetzt.
Diese Schreibweise zieht mich förmlich in die Handlung hinein und erlaubt mir nur wirklich notwendige Lesepausen.
Die Spannung steigert sich konstant und es werden immer mehr Fragen & mögliche Tatvarianten eingestreut. Obwohl ich sehr viele Thriller lese, kann mich dieses Buch definitiv überraschen. Es macht Freude, mitzudenken, mitzufühlen und echten Nervenkitzel zu spüren.
Protagonisten
Das Ermittlerteam Art und Nele ist grundverschieden. Aber gerade diese Mischung macht’s.
In diesem 2. Band werden beide natürlich noch einmal vorgestellt. So können die Leser ohne Vorkenntnisse leicht in die Story einsteigen und die zwischenmenschliche Chemie beider Ermittler fast lebensecht erfühlen.
Immer neue und ausgefeiltere Einzelheiten der unterschiedlichen Charaktere wurden in die Story eingefügt. Gepaart mit gekonnt eingesetzten, erzählerischen Stilmitteln erzielten bei mir ein absolutes Lesevergnügen.
Das Ermittlerteam ist mir nun schon »bekannt« & ich mag es, mit ihnen unterwegs zu sein.
Ich möchte weitere Ermittlungen mit ihnen erleben und freue mich somit auf die Fortsetzung.
Finale
Hier präsentiert der Autor einen sehr gut konzipierten, mit Überraschungen garnierten Höhepunkt. Der Plot hat mich überraschen können.
Ein unvorhersehbarer Plot ist mir bei einem Thriller sehr wichtig.
Hier geht es also nicht ums Klischee, sondern um das Undenkbare, das Unerwartete.
Zusammenfassung:
Sehr gelungener Thriller, der definitiv hohes Unterhaltungspotential birgt & seine Leser überraschen wird.
Obwohl das Buch mit über 500 Seite eher umfangreich ist, war ich zu keiner Zeit gelangweilt.
Die Seiten hat der Schriftsteller gekonnt genutzt, um dem Leser einen eindrücklichen Leseeindruck, aber allem voran ein sehr spannendes Lesererlebnis zu offerieren.
Fazit:
Ich vergebe fünf * Sterne und empfehle allen Genre-Fans und denen, die es werden möchten, diese Thriller-Reihe.
Zum Schluss: um, – Die Dämmerung – genießen zu können, sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Zum Hörbuch:
Sprecher: Peter Lontzek (Erzähler), Luisa Wietzorek (Erzähler)
Hörzeit: 14 Stunden und 1 Minute

Mein Eindruck
Ich habe zuerst das Hörbuch gehört, damit ich komplett frei in die Beurteilung einsteigen kann.
Beide Sprecher haben mich mit ihren Fähigkeiten, die Geschichte mittels sprachlicher Techniken zu untermalen, komplett überzeugt.
Die Story ist in zwei Hauptstränge unterteilt. So war auch ein gekonnter Erzählfluss notwendig. Bei mir hat das prima geklappt. Ich konnte mich konzentrieren und den unterschiedlichen vorgestellten Szenen und Ereignissen ohne Schwierigkeiten folgen. Obwohl ich das Hörbuch größtenteils beim Gassigang gehört habe und natürlich auch auf meine Umwelt achten musste, hat sich die Geschichte bei mir festgesetzt und ich wahr immer up to date, ohne den Faden zu verlieren.
Auch die Spannung und Nervenkitzel konnte mich während der Hörphase erreichen. Ich habe die Zeit echt genossen. Ich habe den ersten Teil der Reihe mit dem Hörbuch gehört. So konnte ich ihn gut vergleichen. Mir hat dieser 2. Band noch besser gefallen als der erste.
Ich gebe dem Hörbuch 5 Sterne und möchte noch einmal hervorheben, wie großartig die Sprecher dieses Buches vorgetragen haben.
ASIN: B0CY5TL8RT

Formate: Elektr., Taschenbuch und Hörbuch

Veröffentlicht am 26.04.2024

Hochspannung pur!

Band 2 der Art Mayer -Reihe

Im Königswald wird die bizarr zugerichtete Leiche einer beliebten Charity-Lady an einen Baum gebunden, aufgefunden. Auf ihrem Kopf thront ein Hirschgeweih.
Die Ermittler ...

Band 2 der Art Mayer -Reihe

Die Ermittler sind sich sicher, dass ihre Tochter Leo, die als Klimaaktivistin den luxuriösen Lebensstil ihrer Mutter ablehnt, etwas mit dem Mord zutun haben könnte, da das Verhältnis der beiden eher distanziert und von Konflikten geprägt, zu sein scheint.
Lediglich Art Mayer hält Leo für unschuldig, obwohl er sicher ist, dass sie etwas zu verbergen hat. Und auch die Verbindung die Hendrik Westphal in diesem Fall hat, wirft Fragen auf. Weiß er um das Verhältnis von seiner Frau zu Art Mayer?
Polizeipräsident Kauder und er werden nämlich Opfer von brisantem Deepfake.
Und dann ist da noch die kleine Milla, die in Arts Leben immer wieder für Wirbel sorgt.
Seine mittlerweile hochschwangere Kollegin Nele Tschaikowski steckt währenddessen im Zwiespalt zwischen ihren Karriereplänen und der Verpflichtungen der ungeplanten, bevorstehenden Mutterschaft und fühlt sich schon jetzt von den Kollegen aufs Abstellgleis verfrachtet.

Obwohl „Der Morgen“ schon ein spannungsgeladener Thriller auf höchstem Niveau war, ist es Marc Raabe gelungen, mit dem zweiten Teil noch mal eine große Schippe draufzulegen! Denn es bleibt nicht nur bei einem Mord und das Auftauchen einer hochbrisanten Kassette, sowie das, was sich hinter Bells Geschichte verbirgt, die sie in einzelnen Sequenzen erzählt, sorgt letztlich für den wahren Thrill.
Dieses Buch kann man einfach nicht weglegen, bis es zu Ende gelesen ist! Am Schluss angekommen, bin ich jedenfalls vollkommen geflasht und das Herz klopft mir bis zum Hals.
Das ist mit Abstand einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe, obwohl ich vermute, dass Marc Raabe mit dem Reihenabschluss einen Showdown servieren wird, der einer Bombenexplosion gleichkommt.

Ganz große Leseempfehlung für die gesamte Reihe und mein persönliches Thriller-Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Art Meyer ist zurück - und wie!

In Band 2 der Art Meyer Reihe von Marc Raabe bekommen wir es mit fragwürdigsten Klima- "Aktivisten" zutun, und mit Toten die ein Hirsch sind.

Man ist in diesem Buch gefangen, ab Seite eins ...

Man ist in diesem Buch gefangen, ab Seite eins wird man nicht mehr los gelassen, man taucht einfach ab, in die Welt der Berliner Polizei, in die Welt von Art Meyer und Nele Tschaikowski. Das Cover ist Programm, wir bekommen es mit mehreren Toten, brutalen Mordmethoden und Hirschgeweihen zutun. Die Einbandgestaltung ist einfach so passend und gleichzeitig wundervoll.
Wir ermitteln dieses mal, im Kreise von wohlhabenden, Preisträgern und "Klimaaktivisten". Warum setze ich das Wort immer in "", weil diese Menschen für mich keine Aktivisten sind, sondern in eine andere Schiene gehören. Im Buch formuliert es einer der Polizisten genau richtig.
Die handelnden Protagonisten gefallen mir alle gut, sie sind passend und haben ihre Aufgabe, die sie mit Bravour meistern.
Der Schreibstil ist wie bereits in Band 1 phänomenal. Man wird richtig mitgerissen und kann gar nicht mehr aufhören, auch die Verständlichkeit ist gegeben.

Ich möchte nichts weiter über die Geschichte verraten, da sie wirklich spannend ist.
Man wird immer wieder um den Finger gewickelt und fragt sich mehrfach, liege ich mit meiner Vermutung richtig oder nicht...doch am Ende kommt alles anders als man denkt.

Ich habe dieses Meisterwerk geliebt und hoffe, dass es einen 3. Teil geben wird, den ich dann definitiv lesen werde! Grandios!

Veröffentlicht am 20.04.2024

Wieder mal spannend und privat

Im Wald wird eine Leiche gefunden, die aussieht wie ein Fabelwesen – halb Mensch, halb Tier. Ein neuer Fall für Art Mayer und Nele Tschaikowski steht bevor. Wer hat Charlotte Tempel umgebracht, die sich so wohlwollend für andere einsetzt? Etwas tatsächlich ihre eigene Tochter?

Auch dieser Band ist sehr persönlich. Und Art Mayer findet sich sehr schnell wieder in einem Fall, der sein Privatleben betrifft. Auch seine Kollegin Nele ist involviert. Hochschwanger sollte sie eigentlich zuhause bleiben und die Beine hochlegen, doch das kommt Nele nicht in Frage. Selbstlos will sie den Fall lösen und ahmt hier gern mal Art nach und geht allein auf Verbrechersuche. Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen und musste einfach immer weiterlesen. Marc Raabe versteht es sehr spannend zu schreiben und seine Leser zu fesseln. Der Schreibstil ist angenehm und sehr flüssig zu lesen. Toll finde ich, dass die Fälle in sich geschlossen sind. Man kann also getrost auch nur einen Band lesen. Da sie aber alle super sind, empfiehlt sich das doch nicht. Dennoch werden die einzelnen Bände natürlich über das Privatleben der Ermittler miteinander verbunden. Da dieses gern auch im Fall ein Thema ist, sind natürlich auch die Fälle etwas miteinander verbunden.

Ich habe diesen Thriller sehr gern gelesen, kann ihn nur wärmstens empfehlen und vergebe sehr gern die vollen fünf von fünf Sterne. Ich bin gespannt, ob es noch einen dritten Band geben wird und ob es hier dann weitergeht. Denn am ende bleibt noch ein bisschen was offen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.

Im Wald wird eine merkwürdig dargestellte Leiche mit einem Hirschgeweih gefunden. Bei der Toten handelt es sich um Charlotte Tempel, eine bekannte und reiche Wohltäterin, die für die Auszeichnung eines Medienpreises nominiert war, den Hirsch. Der impulsive Art Mayer und seine junge, schwangere Kollegin Nele sind mit den Ermittlungen betraut. Bald darauf stirbt noch eine Anwärterin auf den Hirsch-Preis - gibt es einen Serientäter?

In den Fokus der Polizei gerät die 21-jährige Tochter Leo, eine aktive Klimaschützerin, die mit ihrer Mutter ständig gestritten hat. Doch Art, der zwar mit ihrer aufsässigen Art kämpft, sieht sie dennoch nicht als Mörderin. In seinem Privatleben gibt es auch große Probleme und seine Kollegin Nele kämpft noch mit dem Zwiespalt Mutterschaft und Beruf.

Auch der zweite Teil der Art Mayer-Reihe hat mich wieder von Anfang an voll in seinen Bann gezogen. Der Autor versteht es derart fesselnd zu schreiben, dass man das Buch nicht mehr weglegen möchte. Aktuelle Vorkommnisse, Vergangenheit und Privatleben werden hier meisterhaft verknüpft, die Spannung bleibt hoch bis zum letzten Kapitel. Ich kann es kaum erwarten, den dritten Teil zu lesen!