Profilbild von herbi

herbi

aktives Lesejury-Mitglied

herbi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herbi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Aus Sicht der weiblichen Hauptfigur

Julia

Georg Orwells distopischer Roman 1984, geschrieben 1940,ist die Vision eines totalitären Staates, mit totaler Überwachung. Winston Smith, Geschichtsfälscher im Staatsdienst, verliebt sich in die schöne, geheimnisvolle Julia. Gemeinsam begehen sie Sexkrime, weil Sex verboten ist. Hier erzählt Orwell die Geschichte von Winston, geprägt von Verhaftung, Gefängnis und Folter.

Sandra Newman beschreibt in ihrem Buch, das Leben von Julia, aus der Sicht der weiblichen Hauptfigur. Sie ist Maschinistin und führt ein verbotenes, von Sex dominiertes Leben. Als sie Winston kennenlernt, verliebt sie sich in ihn.
" THE BIG BROTHER IS WATCHING YOU "
Beide beginnen ein geheimes Liebesleben, doch schon bald gerät es aus den Fugen.

Sandra Newman hat die Original Dialoge zwischen Winston und Sandra übernommen.
Doch es ist eine andere Erzählung, freier, sexbezogener und lebhafter.
Zu Schluß geht das Buch weiter als das von Orwell.
Was passiert nach den Folterungen ?
Leben Julia und Winston weiter ?
Bleibt der totalitäre Staat bestehen ?
Wie verläuft der Krieg ?
Gibt es eine Gegenrevolte ?
Newman hat einen flüssigen Schreibstiel. Die Sprache ist extrem vulgär. Die Folterszenen realistisch, und nichts für schwache Nerven.

Ich hatte 1984 von Orwell gelesen und war gespannt auf die Fassung. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich wurde nicht enttäuscht. Ich kann es sehr empfehlen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.11.2023

Krimi aud Südtirol

Commissario Tasso treibt den Winter aus

Südtirol in den 60er Jahren. Ein interessanter Kriminalroman von Gianna Milani. Während des Egetmann Umzugs, bei der nach alter Tradition der Winter ausgetrieben wird, wird ein Mann umgebracht. Mit Hilfe von Mara Oberhöller ermittelt Aurelio Tasso in seinem 3. Fall, in dem wunderbaren Ort Tramin. Der Schreibstiel ist flüssig. Die Vielzahl an Personen, wird am Anfang der Buches vorgestellt. Somit behält der Leser den Überblick in der turbulenten Faschingszeit. Ein leichtes Lesevergnügen für Krimifans, die regionale Tatorte lieben, und sich in die Zeit von 1963 versetzen lassen wollen.

• Spannung
Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein mysteriöser Dolch

Lorbeerglanz

Der neue Roman von Julie Dobois ist ein Regional-Krimi für Frankreich Liebhaber.
Die Beschreibung der Gegend um Perigord weckt Urlaubsstimmung. Das Buch-Cover ist sehr schön und passend.
Jedoch beinhaltete ...

Jedoch beinhaltete der Roman nicht nur schöne Bilder, sondern auch mehrere Mordfälle.
Kommissarin Marie Mercier ermittelt mit ihren Kollegen in einem mysteriösen Fall, in dem die Tatwaffe, sich um ein altertümliche Artefakt handelt.
In dieser geheimnisvollen Geschichte wird der Leser sehr bald merken, dass es nicht so leicht ist, den Täter zu entlarven. Der Roman überrascht mit mehreren Wendungen in diesem Fall.
Neben der Arbeit der Kommissarin beschreibt die Autorin, auch das Privatleben von Marie.
Der Schreibstiel ist passend zu Erzählung eines Krimis.
Ich kann das Buch sehr empfehlen für Leser von Kriminalromane mit regionalen Landschaftsbeschreibungen.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.04.2023

Übermächtige Techniken

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Der dunkle Schwarm 2 von Marie Grasshoff geht weiter, wo Teil 1 geendet hat, ein natloser Übergang. Die Hackerin Atlas hat ihren besten Freund gerettet, in dem sie sein Bewusstsein in den Android Julien transferiert hat. Julian Bewußtsein ist im Großcomputer gespeichert. Doch der Großkonzern Hypermind will ihn abschalten. Da muss sie sich was einfallen lassen.
Auch Band 2 ist wieder im gutem Erzählstil geschrieben. Das lesen der einzelnen Kapitel geht gut voran.
Die Charaktere sind stimmig dargestellt.
Da gesteht Bennie ein Mord, doch Atlas glaubt das nicht. Wurde ihm die Erinnerung eingepflanzt und wie kann sie das beweisen.
Zu allem Unglück ist ADIT von Atlas nicht einsatzbereit und eine Operation unvermeidbar.
Kann sie ihre Freunde retten, ein neuen Körper für Noah finden, Julien zurück holen und Bennie aus dem Gefängnis befreien.
Die Spannung wird bis zum überraschenden Ende aufrecht erhalten . So wie ich es sehe, wird es einen weitere Teil der Romanreihe geben. Es ist ein guter Science Fiction Roman für Fans die Genre. Die technischen Ausführungen sind interessant und für ein Zukunftsroman passend gewählt. Ich kann den Roman empfehlen, man sollte aber Teil 1 gelesen haben.

• Fantasie