Profilbild von reisemalki

reisemalki

reisemalki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reisemalki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Wie eine klevere Krähe sich durchbeist!

Blinde Rache

Mara Billinsky ist weder für ihren Vater, noch für die Polizei der Prototyp einer Kriminalbeamtin. So eckt sie mit ihrer Aufmachung - schwarze Klamotten und Tatoos - sowie auch mit ihrer sehr unorthodoxen Vorgehensweise nicht nur bei ihrem Vorgesetzen an. Auch im Team ist sie die Außenseiterin und wird mit ihrem Spitznamen "Krähe" verspottet. Und das alles, obwohl sie sich soviel vorgenommen hatte, nachdem sie aus Düsseldorf in ihre Heimatstadt Frankfurt zurückgekommen ist.
Die Heimatstadt begrüßt sie gleich auch mit einer echt harten Nuss eines Falles. Eine Unterweltgröße ist bestialisch ermordet worden, weitere Morde folgen. Die Angst geht in der Stadt vor einem Serienkiller um. Mara's Chef, der sie ohnehin nicht leiden kann, ist mit dem Fall völlig überfordert. Die Polizei tappt im Dunkeln. Mara wird mit einer Einbruchsserie als Nebenfall abgespeißt. Erfindungsgabe, unabläßiger Wille sich durchzubeißen und eine sehr gute Kombinationsgabe führen Mara auf die Spur des Killers und bringen Sie selbst in höchste Gefahr.
Mein Fazit: Als Leser von Thrillern a la Fitzek, Tsokos und Etzold war ich mal fasziniert einen Thriller in der Hand zu halten, welcher gleich um die Ecke meines Wohnzimmers in Frankfurt spielt. Nicht immer kommt Frankfurt in diesem Thriller gut weg. Was mich richtig angenehm überrascht hat, ist, das obwohl alle Protagonisten sehr schnell bekannt sind, der eigentliche Täter bis zum Ende irgendwie schleierhaft im "Nebel" der Handlung verborgen bleibt. Das belebt die Spannung ungemein. Die Charaktere sind wunderbar schrullig und menschlich gezeichnet, ohne überzeichnet zu wirken und die Handlung lässt sich flüssig lesen. Die Liebe und andere "Nebenkriegsschauplätze" kommen auch nicht zu kurz, ohne das es der Spannung einen Abbruch täte.
Die Plätze der Handlung kan man sich vor dem inneren Auge richtig gut vorstellen, ohne das die Erklärungen dazu langatmig sind und dem Thriller die Spannung nehmen. Rundum war ich von "Blinde Rache" sehr angetan und werde mir sicherlich weitere Thriller mit Mara Billinsky holen!

Veröffentlicht am 31.01.2018

Ein echter Fitzek halt! Spannend! Faktenreich! Ein Pageturner halt!

Flugangst 7A

Sebastian Fitzek ist ein Vielschreiber, der zweite Thriller aus seiner Feder innerhalb eines Jahres und trotzdem ein völlig anderer Roman als zum Beispiel "Das Paket". Es geht um die Flugangst, welche u.a. den Psychiater Mats Krüger schon seit Kindheitstagen plagt und doch muss er schnell von seiner Wahlheimat zurück ins heimische Berlin, denn seine Tochter, welche den Kontakt seit dem Wahltod seiner Frau abgebrochen hatte, erwartet ein Kind und hat den Kontakt aus diesem Grund wieder aufgenommen. Also macht sich Mats Krüger per Flugzeug zurück auf den Weg nach Berlin und wird während des Fluges erpresst, denn seine Tochter wurde vor der Entbindung entführt....Die Forderung, er soll an Bord einen psychisch labilen Menschen dazu bringen, die Maschine zum Absturz zu bringen!
Es ist einfach unglaublich, wie es Sebastian Fitzek immer wieder schafft, in scheinbar alltägliche und friedliche Situationen für einzelne Menschen das schiere und nackte Grauen ausbrechen zu lassen und den Leser an dieser Entwicklung teilhaben zu lassen als würde man glatt daneben sitzen. Dabei schafft er es auch noch, interessante Aspekte, welche man vielleicht schon mal gehört hatte mit Hintergrundinformationen auszufüttern, das man glatt dabei auch noch zusätzlich was lernen kann. Erinnert mich so ein wenig an die früheren Romane von Stephen King, welcher in kleinen geschaulichen Städten und Straßen innerhalb weniger Seiten ganz schleichend das Grauen einkehren lässt. So auch dieser Thriller von Sebastian Fitzek, welcher von der ersten bis zur letzten Seite spannend bleibt und zu Recht 5 STerne verdient.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Noch besser als der Vorgänger "Blinde Rache"

Lautlose Schreie

Grau liegt der Nebel über den Feldern, als auf einem Feld nahe Frankfurt Kinderleichen gefunden werden, durch Narben entstellt. Wie immer verärgert Mara mit ihren eigenwilligen Methoden nicht nur ihren Chef sondern auch den neuen Staatsanwalt, welcher gerne alles zu seiner Zufriedenheit erledigt haben will und ja nicht die Öffentlichkeit aufschrecken möchte. Mara kommt mit ihren Ermittlungen einem ziemlich schokierenden Vorgang auf der Spur und den Tätern mehr als einmal sehr gefährlich nahe und riskiert ihr eigenes Leben, um die Täter dingfest zu machen.
Ein sehr schön gezeichneter Plot, mit sehr scharfsinnig skizzierten Charakteren und charmanten Gesprächsscharmützeln, vor allen Dingen zwischen Mara und ihrem Chef. Nur, gegenüber der bisher von Klimmt an Mara förmlich zu greifenden Ablehnung, kommt dem Chef wohl nun doch eher auch mal die menschliche Seite in den Sinn und er begreift Mara's wahren Charakter. Nicht das die Krähe immer gegen den Strom schwimmen will, nein ihr ist eben fast jedes Mittel recht, um die Täter zu finden, auch wenn es sie selbst an den Rande des Todes führt, in diesem Roman "Stumme Schreie" mehr als einmal. Alleine die Anfangssequenz lässt schon erahnen, warum der Roman "Stumme Schreie" heißt. Genauso brutal und rücksichtlos geht eine Bande in Frankfurt vor um ihr schockierendes Geschäft zu verschleiern. Gott sei DAnk gibt es noch Polizisten, welche sich nicht hinter Paragrafen verstecken, sondern einzig die Wahrheit im Blick haben. Mir hat der Thriller sehr gut gefallen, ich hoffe auch weitere Fortsetzungen der eigenwilligen Ermittlerin!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Was uns künstliche Intelligenz bringen kann....

Die Tyrannei des Schmetterlings

Häufig ist schon darüber geschrieben worden, was künstliche Intelligenz dem Menschen bringt, aktuell gehen die Ansätze darüber, Kaffeemaschinen automatisch laufen zu lassen und die Diskussionen über autonomes Fahren oder daily planner oder was auch immer uns das Alltagsleben erleichtert. Der Ansatz in "Die Tyrannei des Schmetterlings" geht bei KI darüber weit hinaus.....
Die Handlung: Luther Opoku ist "Undersherriff" in einem kleinen Ort in der Sierra Nevada, welches eigentlich sich mit unerlaubtem Drogenanbau und ähnlichen kriminellen Delikten beschäftigt, eines Tages wird er uns seine Kollegin Ruth zu einem Unfall mit Todesfolge gerufen. Was wie ein Unfall aussieht, ist in Wahrheit ein Einstieg zu etwas unermesslich größerem und mit einem einfachen Unfall, der anscheinend doch keiner gewesen ist oder einfach in unterschiedlichen Zeiten stattfand, nicht zu erklären. Ein Wettlauf mit der Zeit, mit Horizonten entsteht und das unerklärliche um ARES nimmt seinen Lauf.
Meiner Meinung nach, ist das Thema KI ziemlich komplex und kann sich unendlich in verschiedene Ebenen entwickeln, ob es der Alltag ist, Änderung von Lebensbedingungen oder der Weltfrieden. Und genau das ist auch das Problem in dieser Handlung, irgendwann wird die Handlung im Rahmen noch erfassbar, allerdings sobald sie ins Detail geht, nicht mehr greifbar. Der Leser wird auf eine Reise mitgenommen, welche durch Erklärungen und Beschreibungen, irgendwann das Prätikat "Thriller" verliert. Zu oft schweifen die Erklärung des Gelesenen ab und nehmen damit eigentlich den Spannungsbogen, welcher ein Thriller haben sollte. Ich musste mich ernsthaft durch manche Passagen quälen. Einfach der Wille, das Ende und das Ergebnis von ARES und ob man KI auch stoppen kann, wenn sie sich verselbständigt hat, ob wir als Menschen unsere eigene geschaffene KI auch abschalten können, hat mich weiterlesen lassen. Denn die eigentliche Handlung wurde durch, meines Erachtens umständliche Erklärungen, überlagert.
Das kenne ich von "der Schwarm" oder "Limit" anders. Auch hier hatten die Bücher mehr als 700 Seiten, aber die Spannung blieb erhalten. Das fehlt bei "Der Tyrannei des Schmetterlings" ziemlich. Deshalb nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Noch besser als das "Mona-Lisa-Virus"!

Das Morpheus-Gen

Das Titelbild hat mich sofort angesprochen, zeigt es doch ein Bild eines nachtaktiven Vogels, einer Eule! Ob diese rote Augen hat, vom langen Wachbleiben, sei jetzt mal dahingestellt )
Der Titel "Morpheus-Gen" ...

Der Titel "Morpheus-Gen" ist erstmal nichtssagend, die Zusammenfassung des Inhalts macht allerdings Appetit auf mehr!

Die Handlung: Der junge, aufstrebende Anwalt David Berger kann von seit Tagen nicht mehr schlafen, damit nicht genug, läuft ihm auch noch seine Freundin weg und diese und sein bester Freund werden ermodet. Als Täter für die Polizei kommt nur er in Frage! Ein Wettlauf mit der Zeit und gegen die Polizei beginnt, einen Wettlauf bei welchem er Unterstützung durch Nina erhält, eine zwielichtige Person, welche wohl nicht nur auf Hilfe für David aus ist. Bald wird deutlich das es um mehr als die 2 Morde geht, sondern eher darum, warum David nicht schlafen kann und das Geheimnis, welches dahinter steht und durch eine dunkle Bruderschaft bewahrt werden muss!

Das Thema ist jetzt, gerade vor den schlaflosen Hitzenächten, mehr als präsent - nur für den Schlaf, den wir bräuchten und nicht bekommen, weil es mehr als 26 Grad in der Wohnung hat, gibt es eine sehr rationale Erklärung - für die Schlaflosigkeit von David gibt es das nicht. Ein spannendes Thema, ist der Schlaf für den Menschen sehr wichtig, da die Körperfunktionen ohne Pausen, nicht in vollem Maße aufrecht erhalten werden können, oder aber, rational betrachtet, man hat mehr Zeit wichtige Angelegenheiten zu erledigen.
Die Charaktere im Roman sind teilweise gut gezeichnet, allerdings in der Regel eher oberflächlich. Allerdings ist das in meinen Augen für einen Thriller, der seine Spannung mehr aus der Handlung bezieht, eher unwichtig. Die Handlung strebt seinem Höhepunkt entgegen, der Spannungsbogen ist sehr fein konstruiert, man wird zum weiterlesen einfach "gezwungen". Der Schreibstil ist kurz und faktisch, genau richtig für einen Thriller. Mir hat "Das Morpheus-Gen" sehr viel Spaß gemacht, lediglich eines blieb meines Achtens ein wenig auf der Strecke - wie ist das Morpheus-Gen eigentlich entstanden?