Cover-Bild Erwartung
Band 5 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
Jussi Adler-Olsen

Erwartung

Der Marco-Effekt – Der fünfte Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q
Hannes Thiess (Übersetzer)

Ein obdachloser Teenager. Ein Teufel in Menschengestalt. Ein erbitterter Kampf ums Überleben.

Der fünfte Fall für Carl Mørck und das Sonderdezernat Q der Kopenhagener Polizei für Cold Cases

»Marco zitterte am ganzen Körper. Er zwang sich, ruhig und gleichmäßig zu atmen. Ihre Schritte kamen immer näher, er konnte hören, wie sie fluchten. Aber so wütend sie auch klangen, Marco hörte vor allem eines heraus: Angst.«

Die große skandinavische Bestseller-Reihe – spannender geht es nicht

Marco ist fünfzehn und hasst sein Leben in einem Clan, dessen Mitglieder von ihrem gewalttätigen Anführer Zola in die Kriminalität gezwungen werden. Als er flieht, stößt er ganz in der Nähe von Zolas Wohnsitz auf eine Männerleiche ...

Die Suche nach dem Mörder führt Kriminalkommissar Carl Mørck, Assad und Rose tief hinein in das Netzwerk der Kopenhagener Unterwelt, in den Sumpf von Korruption und schweren Verbrechen in Politik und Finanzwelt – und zieht seine Kreise bis in den afrikanischen Dschungel.

»Jussi Adler-Olsen gilt als Meister der skandinavischen Thriller.« Welt am Sonntag

»Ein Page-Turner im besten Sinne des Wortes.« hr-online.de

»Was mir an Jussi Adler-Olsen vor allem gefällt, ist die Mischung aus Humor, Spannung und Tiefgang.« Luzia Stettler ›SRF 1‹

Neben der Carl-Mørck-Reihe sind bei dtv außerdem folgende Titel von Jussi Adler-Olsen erschienen:

• ›Das Alphabethaus‹
  • ›Das Washington-Dekret‹
  • ›Takeover‹
  • ›Miese kleine Morde‹

Veröffentlicht am 02.03.2024

Spannend und brisant

"Erwartung" ist bereits der 5. Band der Carl-Mørck-Reihe des Autors Jussi Adler-Olsen. Für mich war es der erste Fall des Spezialermittlers Carl Mørck, aber ich konnte der Handlung ohne Verständnisprobleme folgen und hatte nicht den Eindruck, dass mir Vorwissen fehlt.

Der fünfzehnjährige Marco ist Mitglieds eines Clans, der von Zola angeführt wird. Er bettelt auf der Straße und will aus diesem Leben ausbrechen. Bei dem Versuch stößt er ganz in der Nähe von Zolas Grundstück auf eine Leiche und es beginnt eine wilde Jagd auf Marco. Er weiß einfach zu viel.
Die Suche nach dem Mörder ruft auch das Sonderdezernat Q der Kopenhagener Polizei mit Carl Mørck und seinem Team auf den Plan. Auch sie suchen Marco zu seinem Schutz und zur Klärung des Falls.

Der Beginn war ein wenig verwirrend und es hat eine ganze Weile gedauert bis ich sich die Puzzlestückchen zusammengefügt haben.
Denn was haben ein Hilfsprojekt in Afrika, eine Bank, die in Schwierigkeiten steckt und Marco miteinander zu tun ?
Durch den gelungenen Schreibstil des Autors war ich von der ersten Seite an gefesselt und der Spannungsbogen ist durchgehend hoch geblieben. Es ist eine gelungene Mischung aus Spannung, Humor, Tiefgang und Emotionen. Die Flucht von Marco, der mit gerade einmal 15 Jahren auf sich gestellt ist und Entscheidungen treffen muss, das hat mich geschockt und sehr berührt.

Ich möchte nun in jedem Fall die vorherigen und nachfolgenden Bände auch noch lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Eigentlich okay, aber mittendrin immer mal ein paar Längen, welche für einen Thriller eher schlecht sind.

Vor Jahren hatte ich mal einen Kriegsthriller von Jussi Adler-Olsen gelesen, ich komme nicht mehr auf den Namen, aber der Thriller hat mir ganz gut gefallen. Also warum nicht mit Erwartung mal einen Thriller aus der Carl Mork Reihe lesen. Ganz ehrlich der schrullige Ermittler und sein schrulligeres Team haben mir sehr gut gefallen. Ich glaube in so einem Ermittlerteam, in dem nicht jeder Buchstabe des Gesetzes ernst genommen wird, würde ich auch gerne ermitteln. Wobei, ich weiß nicht, ob ich den Tag bei Assads Kamelgleichnissen den Tag überleben würde. Der Anfang von "Erwartung" ist vielversprechend. Der 15 Jährige Marco "arbeitet" für den Ausnehmer Zola und seine "Familie" ist eigentlich ein bunt gemischter Haufen, welcher betteln und stehlen geht in Kopenhagens Innenstadt. Doch Marco büxt aus und versteckt sich zuerst im Wald. Wäre alles nicht so dramatisch wenn er dabei nicht auf eine Leiche stoßen würde und nach dem Mann uns seiner Geschichte dahinter kommen will. Einerseits die Vergangenheit aufdecken und andererseits Zolas Häschern entkommen, Marco steckt echt in einer Zwickmühle. Klingt alles super, aber ganz ehrlich, mehr als 500 Seiten hätte der Thriller nicht gebraucht, es waren etliche Längen drin, welche eigentlich den Spannungsbogen fast gekillt hätten. Aber dennoch ein lesenswerter Thriller.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Viele Puzzleteile müssen zusammengefügt werden

Der fünfzehnjährige Marco ist in Hand seines Onkels,dem mächtigen Clanchefs Zola. Als er ihm und seinen Machenschaften entkommen will, stolpert er , er auf der Flucht quasi über eine Leiche. Anhand von einem Amulett, erkennt er, um wen es sich handelt und dieses Wissen, macht ihn für Zola gefährlich.Auch die Polizei ist auf der Suche nach dem Toten ,bzw. seinem Mörder und so wird Marco von mehreren Seiten gejagt.

Das Dezernat Q ,mit Carl Mørck ,seinem Assistenten Assad und Rose ,ist mir schon aus anderen Fällen bekannt,diesmal ist auch Gordon als neues Teammitglied dabei und mir gefällt die unkonventionelle Art der Ermittlungen sehr.Speziell Assad mit seinen Sprüchen und den oft zielführenden Anregungen ,lockert die Geschichte immer auf,auch wenn es mir diesmal ein paar „Kamele“zuviel waren.
Marco hat mir sehr leidgetan,er ist der Beweis dafür,was schlechter Umgang für ein Kind bedeutet.

Selbst wenn es zwischendurch etwas zähflüssig war ,habe ich das Buch gerne gelesen,von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Langatmig

Erwartung. Ja, die hatte ich! Denn ich mochte bisher alle Fälle des verschrobenen Carl Moerck und dessen Partner Assad. Doch dieses Mal wurde ich leider enttäuscht, denn ich empfand die Story streckenweise langatmig, und der bemühte Witz, den der Autor in die Unterhaltungen von Carl und Assad einfließen ließ, war mir dieses Mal einfach zu künstlich angelegt.

Zudem zogen mich die ineinandergreifenden Verbrechen nicht in den Bann, so schrecklich sie auch waren. So viel Gewalt und Gemetzel, ebenso wie unterschwellige Aggression in den Gefilden der Kripo Kopenhagen selbst. Dadurch schien mir die Ermittlungsarbeit rückblickend zu wenig Raum einzunehmen. Es war ein wenig so, als löse sich der Fall mit der Zeit von selbst.

Die Charaktere lieferten alle ein eher schwaches Bild ab, meiner Meinung nach. Wobei mich die Geschichte des Teenagers Marco durchaus interessierte. Sein Part in diesem Thriller machte mich sogar neugierig, denn hier ging der Autor um einiges mehr in die Tiefe und förderte unfassbare Hintergründe zutage. Insgesamt mag die Geschichte gut durchdacht worden sein, doch für mich fühlte sich die Auflösung, selbst nach der Aufarbeitung aller zusammenlaufender Handlungsstränge, nicht wirklich rund an.

Letztlich war dieser Fall bisher der schwächste der Reihe, meiner Meinung nach. Daher hoffe ich auf einen einnehmenden nächsten Band, den ich mir schon bald besorgen werde.