Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein bisschen zu wenig Krimi

Südlich von Porto wartet die Schuld

Schon der erste Teil um die sympathische Kommissarin Ria Almeida hat mir gut gefallen. Nun hat sie sich entschieden, Stuttgart endgültig den Rücken zu kehren und in Torreira, einem kleinen Dorf, an der portugiesischen Atlantikküste, zu wohnen. Mitten im Umzug ereignet sich ein Mord, ein Richter, der gegen einen bekannten Drogenboss urteilen soll,ist das Opfer. Die Zusammenarbeit mit ihrem Schwager João läuft gut,lediglich im Umgang mit Joaquim Baptista ,dem Commissario aus Aveiro,ist anfangs ziemlich problematisch.Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, vor allen Dingen, als es einen weiteren Toten gibt. Auch im Privatleben läuft es streckenweise nicht so rund.

Obwohl ich die Protagonisten sehr mag und es gerne habe, wenn man in einem Krimi auch etwas über das Privatleben, sowie Land und Leute erfährt, war es mir hier an einigen Stellen zu viel.Frei nach dem Motto - gut gemeint ist nicht immer gut gemacht -organisierte die Familie nicht nur den Umzug nebst Wohnungseinrichtung,sondern mischte auch bei den Ermittlungen mit.
Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen, weil mir das Setting besonders gut gefällt.

Fazit:

Etwas wenig Krimi, dafür viel Familienleben,beim nächsten Mal bitte wieder umgekehrt.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Zwei Schwestern auf Reisen

Zug um Zug zu dir

Klappentext:

Nora ist Moderedakteurin, Kunstfan und ewiger Single. Gemeinsam mit ihrer Schwester Ennia,die eine schmerzhafte Trennung hinter sich hat, macht sie sich auf, Europa zu entdecken – und dabei die große Liebe zu finden. Der Plan: drei Monate, zehn Städte, jede Menge Dates und das alles mit dem Zug.

Schon während der Fahrt von Zürich nach Wien treffen die beiden Frauen auf Andy. Mit seinen Taschenspielertricks und seinem Charme zaubert er sich auf Anhieb in Noras Herz. Doch als sie am Bahnhof ankommen und er die Flucht ergreift, wird ihr klar: Andy ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Was hat der geheimnisvolle Engländer zu verbergen?

Vorneweg möchte ich sagen, dass ich wohl mit falschen Vorstellungen an dieses Buch herangegangen bin.Ich hatte gedacht ,ich würde die zwei Protagonistinnen auf ihrer Reise durch viele interessante Städte begleiten und dabei das ein oder andere über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der einzelnen Stationen erfahren. Das war leider nur sehr bedingt so, weil die Schwestern in den einzelnen Städten mit vielen anderen Dingen beschäftigt waren,sodass ich nur wenig über das jeweilige Ziel erfuhr.

Das Thema Klimaschutz, was sich wie ein roter Faden durch das Buch zog,wurde immer wieder in den Fokus gerückt, was nach meinem Empfinden etwas zu penetrant war.Außerdem passten die Aktivitäten und die Ziele nicht immer zueinander.

Obwohl mir der Schreibstil gefiel, gelang es mir nicht, einen Zugang zu den Protagonisten zu finden, und fühlte mich in der Geschichte nicht wirklich wohl. Zum Teil lag es sicherlich daran, dass ich nicht zu der richtigen Zielgruppe gehöre. Deshalb kann ich leider keine Leseempfehlung (aber nur aus meiner Sicht) aussprechen und vergebe drei Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Die inneren Werte zählen

Blind Date mit Möwe

Lisa und Jonas sind beide Single ,haben aber Lust auf eine neue Beziehung. In der heutigen Zeit sind ja Dating Apps das Mittel der Wahl. Dass dabei so einiges schief gehen kann, diese Erfahrung macht Lisa bei ihrem ersten Date. Da sie nicht auf Äußerlichkeiten festgelegt werden möchte, meldet sie sich bei einer App an ,bei welcher die Teilnehmer sich erst einmal ohne Kamera und Namensnennung, mehrmals im Internet treffen und einen gewissen Fragen Katalog abarbeiten, bevor es zu einem realen Date kommt.Lisa und Jonas sind sich zunehmend sympathischer und beide sind gespannt auf das erste Treffen.

Lisa arbeitet bei einer Naturschutzstation am Priwall in Lübeck – Travemünde.Hier kümmert man sich um Tier - und Naturschutz,eine Aufgabe, in der Lisa mit Herz und Seele bei der Sache ist.

Jonas ist Architekt und hat einen Kunden, der genau an diesem Ort ein neues Projekt verwirklichen will.Dass da Ärger ins Haus steht liegt auf der Hand,mehr wird aber nicht verraten.

Die kurzen Kapitel werden jeweils aus der Sicht eines Protagonisten erzählt, wobei man einen guten Einblick in ihr Leben bekommt. Die Autorin hat es gut verstanden, neben der romantischen Liebesgeschichte, einige andere Themen, die unseren Alltag zunehmend bestimmen, unterzubringen. Vor allen Dingen das Thema Umweltschutz spielt eine große Rolle. Sie tut dies aber nicht.auf eine allzu belehrende Weise ,sondern bringt ihre Leser*innen auf geschickte Weise zum Nachdenken.Neben den Protagonisten gibt es auch einige Personen im Umfeld,die mit kleinen und größeren Beiträgen zum Geschehen beitragen.

Das Buch hat mich auf Anhieb eingefangen und mir einige schöne Lesestunden bereitet, gerne mehr davon. Von mir fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Mord in der Luxusherberge

Schatten über Monte Carasso

Klappentext:

Ambrogio muss zur Kur: der Tessiner Merlot und das übrige Osteria – Essen sind ihm auf die Hüften geschlagen. Kurz entschlossen, begleitet Moira ihren Vater und sie checken in eine elegante Wellness Klinik in der Nähe von Bellinzona ein. Doch aus der geplanten Entspannung wird nichts: Eine Patientin verschwindet spurlos in den dichten Wäldern von Carasso.

Moira und Ambrogio- unterstützt von Ispettrice Chiara Moretti und Rechtsmediziner, Luca Cavadini – nehmen die Ermittlungen auf und befinden sich bald in einem Labyrinth aus familiären Konflikten, Abhängigkeiten und erkalteter Liebe. Doch nichts ist, wie es scheint – und von Wellness kann schon bald keine Rede mehr sein!

Die präzise Beschreibung der Autorin führte schon nach kurzer Zeit dazu, dass ich mich gedanklich in der wunderschönen Landschaft des Tessins wähnte. Alle Orte waren so gut beschrieben, dass ich fortwährend klare Bilder vor Augen hatte und mich mit Protagonisten verbunden fühlte.

Auch wenn Moira nur als Dolmetscherin fungieren sollte, hielt sie das nicht davon ab, eigenmächtig zu ermitteln, nicht immer zur Freude von Chiara.Schnell wurde klar, dass in der luxuriösen Umgebung nicht alles Gold war, was glänzte und so gab es immer wieder neue Verstrickungen und Verdächtige, bis zu einer schlüssigen Aufklärung am Ende.

Meine Lieblingsfigur war Ambrogio,der es geschickt verstand ,das allzu „gesunde Essen “ zu umgehen und nach eigenen Vorstellungen genußvoll zu ergänzen.

Ich verabschiede mich ungern aus dem schönen Tessin und freue mich auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Eva startet durch

Evas Rache

Im Prolog stellt der Autor mehrere Protagonisten vor,die zeitgleich an verschiedenen Orten agieren.Im leider letzten Fall der Reihe, bekommt es Kommissar Paul Stainer mit einem mehrfachen Frauenmörder zu tun,das bleibt aber nicht der einzige Fall. Ein Leipziger Professor will auf der Leipziger Technikmesse sein neuestes Projekt zum Patent anmelden,eine kriminelle Bande will das verhindern und schreckt auch nicht vor Mord zurück.Auch seine Ehefrau ,die gerade erst entdeckt hat,dass sie von ihrem Mann betrogen und benutzt wurde, sinnt auf Rache.

Meine Meinung :

Ich kenne schon ein anderes Buch dieser Reihe, insofern waren mir ein Teil der Protagonisten bereits bekannt. Neben einigen, zum Teil ineinandergreifenden, kriminellen Begebenheiten, nimmt sich der Autor viel Zeit, um auch das Privatleben, sowohl des Ermittlers, als auch der anderen Personen, gründlich zu durchleuchten. Da die Geschichte im Jahre 1922 angesiedelt ist, geht es sowohl um die Nachwirkungen des ersten Weltkriegs, als auch das Aufkommen einer neuen Partei, der NSDAP ,die zwar noch in den Anfängen steckt,deren unselige Macht ,sich aber schon abzeichnet.Außerdem geht es auch um die realen politischen Verwicklungen und Machtkämpfe, zu denen auch der Mord an Rathenow gehört. ich habe das Buch mit großer Spannung gelesen und den Entwicklungsweg der einzelnen Personen sehr gerne verfolgt. Leider endet die Reihe mit diesem Buch, somit warte ich gespannt auf andere Projekte des von mir geschätzten Autors.