booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booksandtea17 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der rote Seelenfaden

Golden Seoul Days

Jade versucht ihr zerbrochenes Herz wieder zu kitten. Ihr Leben gehört der Kunst in Seoul und sie versucht damit die grauen Schleier die ihre Seele umgeben wieder Farbe zu verleihen. Doch dann läuft ihr nach fast drei Jahren Joon wieder über den Weg und alles was sie sich aufgebaut hat, gerät wieder ins Wanken. Schaffen es die beiden dieses Mal ihrer Liebe eine endgültige Chance zu geben? Und können die beiden dabei mit ihrer Vergangenheit abschließen oder einen Weg finden damit umzugehen?
Schon Band 1 hat mich sprachlich sehr begeistern können. Das Buch steckt voller Emotionen, Farben und Eindrücken die nicht nur in den geschriebenen Worten leuchten, sondern auch zwischen den Zeilen. An manchen Stellen waren mir die Sätze allerdings etwas zu verschachtelt und verworren, dass man am Ende den Anfang schon wieder vergessen hatte. Aber das ist nur eine Minikritikpunkt und macht der Gesamtqualität der Geschichte nicht wirklich einen Abbruch. Nach wie vor schafft es Kara Atkin die Leser auf eine emotionale Achterbahn zu schicken. Sie bricht einem das Herz und setzt es einem Stück für Stück wieder zusammen. Sie lässt rot sehen vor Wut, grün vor Hoffnung und Schwarz für die Leere die in Menschen herrschen kann. Die Welt der Farben ist ihr Instrument die Gefühle von Jade und Joon so eindrücklich darzustellen, dass es einem an manchen Stellen eine wirkliche Gänsehaut beschert. Ich habe geweint, gehofft, gebangt und auf ein gutes Ende gehofft. Beide Protagonisten bringen eine solche Tiefe mit, dass es mir emotional schon fast zu tief ging. Denn so sehr leidet und liebt man mit den beiden. Dabei immer die melancholische Grundstimmung, die im ersten Band schon vorherrschend war. Sie drückt ein wenig, gibt einem aber auch Hoffnung. Ich habe einige Stellen markieren müssen, weil die poetische Sprache mich so sehr berührt hat. Eine Geschichte wie eine Achterbahn, über die Beziehung zwischen zwei Menschen, die durch den roten Seelenfaden, auch nach drei Jahren nie voneinander getrennt waren. Das Ende ist gelb, grün, orange und all die anderen warmen Farben einer Palette. Einfach wunderschön.
Wow was soll ich sagen, das Buch hat mich emotional auf eine Berg- und Talfahrt geschickt und mich mit Farben und Gefühlen überflutet. Eine wunderschöne Geschichte, die sehr gut ist aber für mich leider nicht ganz an Band 1 herankommt und deswegen nur 4 von 5 Sternen bekommt.

Köln im 2. Weltkrieg

Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück

Köln während des zweiten Weltkrieges. Anna versucht sich mit ihrer Tante Marie durch die grausame und kalte Welt des Krieges zu kämpfen. Ihre geliebte Bäckerei droht die Zerstörung und auch nach Kriegsende geben die beiden die Hoffnung nicht auf das ihr geliebter Onkel Matthias bald wieder zurückkehrt. Anna versucht mit allen Mitteln ihre Familie über Wasser zu halten und auch Marie kämpft mit eisernen Klauen. Doch die Welt ist grausam, kalt und so oft ungerecht. Doch beide Frauen geben nicht auf und hoffen auf eine bessere Zukunft.
Wow, ein sehr eindrückliches Buch. Der Schreibstil fesselt den Leser direkt und saugt ihn, in die Geschichte. Köln ist als Kulisse ganz wunderbar dargestellt und der historische Kontext überaus interessant. Die Umstände die zu diesen Zeiten geherrscht haben werden sehr eindrücklich dargestellt und lässt einen mitfühlen, zittern und auch wütend werden über die Ungerechtigkeiten die die beiden Frauen erleiden müssen. Anna und Marie sind unglaublich starke Frauen mit starkem Willen, die alles für die tun die sie lieben. Das hat mich sehr beeindruckt und ich hatte größten Respekt vor den beiden Frauen. Sie erlauben sich keine Schwächen und trauen sich nicht einzuknicken. An manchen Stellen reißt einen die Geschichte emotional unglaublich mit und lässt einen nicht mehr los. Man spürt die Kälte auf der Haut und zittert mit, man hat gleichzeitig Hunger und möchte sich nicht vorstellen wie es damals wirklich gewesen ist. Was den Punkt mit den so gut dargestellten Umständen noch einmal unterstreicht. Ich musste oftmals schlucken und mir die ein oder andere Träne verdrücken. Die Spannung bauscht sich immer wieder auf und Wendungen lassen den Leser manchmal wirklich verzweifeln und die Haare raufen. Man hofft das alles gut wird und dann werden Anna und Marie doch wieder Steine in den Weg gelegt. Die Geschichte hält einen auf Trab und überrascht einen auch mit positiven Ereignissen das ein oder andere Mal. Das Ende gibt Hoffnung und versöhnt einen für die eindrücklichen, schmerzhaften Erfahrungen die man mit den beiden Frauen durchleiden musste.
Ein wirklich eindrücklicher, bewegender Roman mit dem historischen Setting rund um den zweiten Weltkrieg in Köln. Starke Frauen und eine spannende Geschichte die mitreißt. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Liebe & Schokolade in Berlin 1936

Drei Tage im August

Elfie ist von ihrer Schwermut geprägt, nur die Chocolaterie in der sie arbeitet hilft ihr ab und zu darüber hinweg zu kommen. Der Sommer 1936 bringt einiges an Ereignissen mit sich. Elfie lernt eine alte Dame kennen und kommt einer besonderen Praline und einer besonderen Liebesgeschichte auf die Spur. Doch traut sie sich auch ihren eigenen Träumen und Sehnsüchten zu folgen?
Der Schreibstil ist wunderbar leicht und fast schon blumig. Das Setting Berlins 1936 ist wunderbar getroffen und spiegelt die Stimmung der Bevölkerung, bereits unter Hitlers Regime, wider. Seine Politik schlägt Wellen und auch die Protagonisten bekommen sie zu spüren. Es ist immer wieder aus einer anderen Perspektive geschrieben, hauptsächlich aber aus der Sicht von Elfie. Das bringt ein bisschen Abwechslung und andere Sichtweisen in die Geschichte die das Setting und die Stimmung der damaligen Zeit sehr gut wiedergeben. Elfie ist eine ruhige, sympathische Protagonistin, die man gerne mal schütteln möchte, dass sie ihrem Glück folgt. Die Gespräche die sie mit der alten Dame führt, sind mal eine andere Art von Zeitsprung und bringen auch eine gute Portion Wehmut und Humor mit. Man folgt den Erzählungen der alten Dame sehr gerne und es ist fast so als würde man die Schokolade riechen, die für die Geschichte eine solch wichtige Rolle spielt. Es lässt einen beinahe das Wasser im Mund zusammenlaufen und man folgt mit Leichtigkeit der Geschichte durch die Seiten. Einen Spannungsbogen gibt es nicht wirklich, es ist aber dennoch gute Unterhaltung die einige kleine Wendungen für den Leser parat hält. Die Romantik kommt nicht zu kurz, den historischen Kontext habe ich ja bereits oben erwähnt. Das Ende ist genauso blumig wie der Erzählstil und überrascht den Leser nicht wirklich, ist aber ein gelungener runder Abschluss und lässt einen lächelnd zurück.
Ein schöner historischer Liebes/Lebensroman für Zwischendurch der Lust auf Schokolade macht. Liebevolle Charaktere, tolles Setting und viel Romantik machen es zu einem sehr schönen Roman. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Spannung vom Feinsten

Das siebte Mädchen

Im Sommer 1998 verschwinden urplötzlich sechs Teenager spurlos. Ihre Leichen werden nie gefunden. Alles Mädchen die, die 12-jährige Chloe aus der Schule kennt. Ihr gutmütiger, liebevoller Vater wird als Hauptverdächtiger festgenommen. 20 Jahre später scheint jemand die Taten ihres Vaters nachahmen zu wollen und das Grauen von damals scheint Chloe wieder einzuholen. Oder ist der wahre Täter noch immer auf freiem Fuß?
Ein Buch was von Seite/Minute eins spannend war. Es wurde direkt eine sehr düstere, geladene Stimmung aufgebaut die einen an manchen Stellen wirklich erschaudern lässt. Die Geschichte lässt dem Leser sehr viel Spielraum für die eigene Fantasie, die einen immer wieder ein Schnippchen schlägt. Denn in diesem Buch ist definitiv nichts wie es scheint. Denn wenn man denkt etwas ist offensichtlich, macht die Handlung eine Kehrtwendung und geht in eine andere Richtung. Man hat das Gefühl von einem Nebel umgeben zu sein, der von Seite zu Seite dichter wird, bis man völlig den Überblick verliert. Nicht dass es verwirrend wird, sondern eher, dass man keine Ahnung hat wie das Ganze eigentlich ausgehen soll. Protagonistin Chloe bringt die Schatten ihrer Vergangenheit mit, bleibt aber dennoch sie selbst und macht nicht allzu viel Drama drumherum. Die Spannung baut sich Stück für Stück auf und wenn man denkt, mehr können die Nerven nicht aufhalten, schlägt die Autorin noch eine Schippe oben drauf. Sie führt den Leser perfekt in die Irre und schafft die perfekte Balance zwischen Dunkelheit, Spannung und Hoffnungsmomenten. Denn die gibt es auch. Sehr sachte eingestreut aber es gibt sie. Also eine gelungene Mischung für einen guten Thriller. Und das Ende hat es nach so einem Verlauf natürlich auch in sich. Man denkt man glaubt dem eigenen Verstand nicht mehr, denn die Ereignisse sind in meinen Augen absolut nicht vorhersehbar und überraschen den Leser völlig. Vielleicht könnte man eine leise Ahnung gehabt haben, aber dass diese tatsächlich wahr wird, haut einen dann doch vom Hocker.
Für mich ein perfekter Thriller. Super spannend und nicht zu gruselig. Eine Protagonistin die ihre Vergangenheit mitbringt, aber die nicht im Selbstmitleid deswegen versinkt, ein Spannungsbogen der es definitiv in sich hat und Irrungen und Wendungen vom Feinstern. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Deswegen 5 von 5 Sternen.

Plötzlich Prinzessin mal Anders

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Als Izumi ein Gedicht in den Sachen ihrer Mutter findet, kommt sie ihrem geheimnisvollen Vater auf die Spur. Und siehe da der ist tatsächlich Mitglied der japanischen Kaiserfamilie, somit ist Izumi also eine Prinzessin. Eine abenteuerliche Reise nach Tokyo beginnt und Izumi macht sich auf die Suche nach Spuren ihrer Familie, ihrer Zugehörigkeit und ihrem Herzen.
Emiko Jean erfrischt mit ihrem wirklich locker, flockigen und frechen Schreibstil. Er passt perfekt zum frischen und jungen Charakter von Izumi die ihren ganz eigenen Kopf hat. Die Geschichte ist sehr kurzweilig und man wird auf jeder Seite bestens unterhalten. Izumi hat mir sehr gut gefallen durch ihre ganz eigene Art und vor allem der Stärke ihrem Herzen zu folgen. Nicht zu wissen woher man kommt und plötzlich damit konfrontiert zu werden stell ich mir als große Herausforderung vor. Die Autorin schafft es gut das Innenleben der Protagonistin darzustellen – ebenso auf erfrischende Art wie der Rest des Buches. Tokio als Kulisse ist einfach einzigartig und generell bin ich vom Setting Japan immer sehr angetan. Es werden verschiedene Facetten der Stadt aber auch vor allem der Menschen die dort leben aufgezeigt, das fand ich wirklich sehr schön. Natürlich darf eine kleine Romanze nicht fehlen, sie nimmt allerdings nicht allzu viel Platz ein, was mir gut gefallen hat. So bleibt der Hauptaspekt nämlich die Familie vollkommen im Vordergrund. Allerdings darf man hier jetzt auch keine allzu tiefgründige Geschichte erwarten, die Dialoge und Gedanken sind oft sehr oberflächlich gehalten und es ist in meinen Augen ein sehr gutes leichtes Jugendbuch, dass keine großen Sprünge macht. Das Ende war ein wenig vorhersehbar, fügt sich aber wunderbar in den Gesamtkontext der Geschichte ein.
Ich muss sagen ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Es war alles dabei was ein lockeres, leichtes Jugendbuch braucht. Tolles Setting, liebevolle und vor allem humorvolle Charaktere, die sich manchmal selbst nicht zu ernst nehmen und die richtige Prise Drama. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.