Platzhalter für Profilbild

booksandtea17

Lesejury Star
offline

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booksandtea17 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

Mal was anderes

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns (Kingdom of the Wicked 1)
0

Wir befinden uns in Palermo. Das Wetter ist warm und die Hexen werden unruhig. Es geschehen grausame Morde, in denen jemand jungen Hexen das Herz herausschneidet. Als auch Emilias Schwester zum Opfer wird, ...

Wir befinden uns in Palermo. Das Wetter ist warm und die Hexen werden unruhig. Es geschehen grausame Morde, in denen jemand jungen Hexen das Herz herausschneidet. Als auch Emilias Schwester zum Opfer wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Um jeden Preis möchte sie den Schuldigen finden, auch wenn sie dafür die Hilfe eines Dämonenfürsten braucht. Wraith ist nicht nur besonders attraktiv, nein er ist auch der Fürst des Zorns und kann für Emilia sehr gefährlich werden…
Erstmal- was für ein aufregenden Setting. Das italienische Feeling ist direkt übergeschwappt und ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass dieses Buch eine etwas andere Fantasygeschichte werden könnte. Und ich habe Recht behalten. Hier geht es um Hexen, Dämonenfürsten und den Teufel persönlich. Und vor allem um Rache. Emilia ist ein sehr starker weiblicher Charakter, die sich so schnell nicht unterkriegen lässt. Erst recht nicht von einem Dämonenfürsten wie Wraith. Das Zusammenspiel der Beiden ist wirklich herrlich, ich mochte die Dynamik und die Schlagabtäusche sehr. Beide sind in ihrer Art so unglaublich stur, dass man sie manchmal schütteln möchte. Die Plotttwists der Geschichte sind sehr raffiniert eingefädelt und man ist meist in fiebriger Erwartung was nun als nächstes passieren wird. Denn Palermo hält so einiges an Überraschungen für Emilia bereit. Sie muss sich nicht nur den Dämonen stellen, sondern sich auch mit ihrer Identität als Hexe auseinandersetzten und was dieses Schicksal für sie bereithält. Das alles eingebettet in eine ruhige, aber düstere und melancholische Atmosphäre macht dieses Buch schon durchaus zu etwas ganz Besonderem. Es gibt viele kleine prickelnde Momente dazwischen und so ist es ein harmonisches, spannendes Gesamtbild. Das Ende puuh, hat mich tatsächlich aus den Latschen gehauen. Wie gut das Band zwei direkt griffbereit im Regal steht. 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2024

Ebenso grandios!

Iron Flame – Flammengeküsst
0

Das Abenteuer geht weiter. Die Welt erbebt und Schatten erheben sich. Für Violet und ihre Freunde wird das zweite Jahr auf dem War-College noch viel härter und kräftezehrender als das Vorherige. Wem kann ...

Das Abenteuer geht weiter. Die Welt erbebt und Schatten erheben sich. Für Violet und ihre Freunde wird das zweite Jahr auf dem War-College noch viel härter und kräftezehrender als das Vorherige. Wem kann man wirklich noch vertrauen? Und wer ist „Gut“ und wer „Böse“? Die Grenzen verschwimmen und nicht nur eine Beziehung wird auf die Probe gestellt.
Nach dem ich von Band eins so geflashed war musste ich natürlich direkt zu Band zwei greifen. Und von Atmosphäre und Spannung wurde ich auch hier nicht enttäuscht. Es knüpft genau dort an, wo es aufgehört hat. Ich liebe diese Welt einfach. Sie ist so facettenreich und man fragt sich nicht umsonst wer ist hier gut und wer eigentlich böse? Die Autorin versteckt das in einem Geflecht an Lügen, Intrigen, Kämpfen und Tod. Wow. Einfach nur Wow. Wie alles miteinander verknüpft ist und dann wieder doch nicht. Aber auch wie die Magie wirklich funktioniert oder auch nicht. Einfach alles unfassbar spannend. Die Charaktere haben alle eine sichtbare Entwicklung durchlaufen und kommen auch in diesem Band sehr an ihre Grenzen. Man fühlt die Höhen und Tiefen von Violet und ihren Freunden so sehr mit, dass man manchmal am liebsten laut seinen Frust hinaus brüllen möchte. Emotionen über Emotionen die einen mitreißen und wie schon gesagt manchmal verzweifeln lassen möchten. Man hat direkt wieder die Sogwirkung die einen einfach nicht loslässt. Und was ich hier wieder besonders gefeiert hab, war die Prise Sarkasmus die die Autorin hier einfließen lässt. Einfach herrlich. Nicht selten musste ich an diesen Stellen wirklich kichern oder konnte mir kein Grinsen verkneifen. Also auch hier – Hut ab, so etwas scheinbar mühelos mit dem Rest zu verweben. Und natürlich darf die Romantik auch in Band 2 nicht fehlen. Und die hat es wieder in sich. Aber alles in Maßen. Aber wenn dann kann einem schon mal ordentlich warm werden. Alles in allem wieder eine perfekte Mischung von allem. Und das Ende? Ist nicht ihr Ernst? Ich glaube selten hat mich ein Cliffhanger so zerstört wie dieser. Wahnsinn. Wie soll ich denn jetzt noch so lange warten bis es weitergeht? Ah.
Sprachlos. Einfach nur sprachlos. Gigantisch. 5 von 5 Sternen. Was sonst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2024

Grandios!

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Auf Wunsch ihrer Mutter muss Violet die Prüfung der Drachenreiter absolvieren. Dabei wäre sie lieber im Schreiberquadranten geblieben. Nicht nur ist dieser Quadrant dafür bekannt besonders gefährlich und ...

Auf Wunsch ihrer Mutter muss Violet die Prüfung der Drachenreiter absolvieren. Dabei wäre sie lieber im Schreiberquadranten geblieben. Nicht nur ist dieser Quadrant dafür bekannt besonders gefährlich und tödlich zu sein, nein es erwartet sie auch noch Xaden, der seinen ganz persönlichen Hass auf sie hat und sie gerne tot sehen würde. Ein Jahr voll Hürden, Spannung, Schmerzen und großen Gefühlen beginnt. Kann Violet dem standhalten?
Ah wo soll ich nur anfangen. Ich habe einfach alles an diesem Buch geliebt. Ich dachte Bücher die so gehyped sind können nie im Leben so gut sein – aber dieses Buch hat mir das Gegenteil bewiesen. Selten hatte ich eine solche Sogwirkung bei einer Geschichte. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, weil es mich auf ganzer Linie überzeugt hat. Erst einmal die ganze Fantasywelt mit dem War-College und den Quadranten, die Welt an sich, das Magiesystem, die Bündnisse und Verstrickungen – einfach wo. So komplex und man schafft es dennoch den Faden zu behalten. Die Charaktere: unglaublich vielschichtig, tiefgründig, komplex, authentisch und man schließt sie direkt ins Herz. Nicht nur die Hauptprotagonisten bringen ihre Ecken und Kanten mit, nein jeder Charakter ist gut ausgearbeitet und bringt ihn so sehr nah an den Leser heran. Die Drachen: Einfach nur wow. Ich habe nicht gewusst, dass ich Bücher über Drachen so lieben lerne wie durch dieses. Und diese Drachen sind besonders. Sie sind furchterregend und unglaublich sarkastisch und humorvoll zugleich. Die perfekte Mischung. Und zur Story an sich: Erzähl- und Schreibstil der Autorin haben mich umgehauen. Die Geschichte ist voller Wendungen und so viel Spannung. Ich hatte nicht auf einer Seite das Gefühl, dass es nur im Ansatz langweilig war. Man wollte IMMER wissen wie es mit Violet und den Drachen weitergeht. Einfach faszinierend und so unglaublich atmosphärisch, dass man fast Gänsehaut bekommen hat. Und was darf natürlich nicht fehlen? Genau die Romanze. Eine wirklich gelungene Enemies to Lovers Geschichte mit der richtigen Prise Spice. Hach, ich kann gar nicht mehr aufhören zu schwärmen. Und was war das bitte für ein Ende? Wie gut das ich Band 2 direkt parat hatte.
Ein Buch was seinem Hype in meinen Augen tatsächlich gerecht wird. Ich war begeistert und bestens unterhalten. Eine Welt mit Suchtfaktor. 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2024

Ganz okay

Court of Sun 2: Court of Moon
0

Bries Abenteuer im Land der Fae geht weiter. Die Ereignisse überschlagen sich und die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen immer mehr. Die Frage ist, wem kann Brie wirklich trauen um ihr Ziel zu ...

Bries Abenteuer im Land der Fae geht weiter. Die Ereignisse überschlagen sich und die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen immer mehr. Die Frage ist, wem kann Brie wirklich trauen um ihr Ziel zu erreichen?
Die Sprache ist auch hier relativ simpel und einfach gehalten. Das schlägt sich auch in diesem Band wieder auf die Charaktere wieder. Leider, denn in diesem Fall hat es mir dann an manchen Stellen doch an Tiefe gefehlt. Manches war mir zu sehr an der Oberfläche. Auch gerade, wenn es um die vorherrschende Dreiecks-Beziehung geht. Die wirklich sehr im Vordergrund dieses Buches steht. Das ewige Hin- und Her zwischen den dreien ist in gewissen Dosen in Ordnung, aber hier war es mir an manchen Stellen schlichtweg zu viel und auch zu drüber. Die Erotikszenen haben sich wie schon in Band eins glücklicherweise in Grenzen gehalten und waren nicht vorherrschend. Aber dennoch war das Knistern zwischen Ihnen nicht wirklich greifbar für mich. Die Gefühle standen zwar auf dem Papier, konnten mich in diesem Fall aber leider nicht erreichen. Generell passiert in diesem Buch wahnsinnig viel – und dass Schlag auf Schlag. Als Leser hat man Schwierigkeiten dem Geschehenen richtig zu folgen, da kommt schon der nächste Knaller um die Ecke. Es ist auch so viel, dass ich mir denke wie einfach kann Brie das eigentlich verarbeiten? Ich wäre mental schön längst am Boden gewesen. Sprich den Charakteren wird hier auch sehr wenig Zeit gelassen um sich mit gewissen Situationen und Gegebenheiten anzufreunden. Natürlich die Zeit rast immer, aber irgendwie hätte man das flüssiger und authentischer lösen können in meinen Augen. Auch war das was passiert ist jetzt nicht unbedingt überraschend. Jeder der ein gewisses anderes Buch aus dieser Sparte schon gelesen hat, kann sich ungefähr vorstellen in welche Richtung es geht. Also auch da war es eher so meh. Das Ende war in Ordnung, hat mich jetzt aber auch nicht zwingend vom Hocker gehauen.
Alles in allem wie gesagt okay. Band eins war stärker, dieser hier zu überladen an der Dreiecksbeziehung und an mangelnder Tiefer. Schade. Dennoch 3 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2024

Fesselnd

Die Larve
0

Ein ganz persönlicher Fall für Harry Hole. Nach einiger Zeit in Hongkong kommt er nach Oslo zurück um einen Drogenmord bei einem Jugendlichen aufzuklären, der Harry nur allzu bekannt ist. Kein Wunder setzt ...

Ein ganz persönlicher Fall für Harry Hole. Nach einiger Zeit in Hongkong kommt er nach Oslo zurück um einen Drogenmord bei einem Jugendlichen aufzuklären, der Harry nur allzu bekannt ist. Kein Wunder setzt der Ermittler alles daran dessen Unschuld zu beweisen. Gelingt es ihm?
Wieder mal ein Thriller von Jo Nesbo. Harry Holes neunter Fall. Und dieses Mal ein ganz persönlicher. Das merkt man auch. Hier kommen wieder viel mehr Emotionen durch als in den Bisherigen. Was ich gut finde, denn so bemerkt man die persönliche Verstrickung des Ermittlers ganz deutlich. Denn sonst ist er relativ rational und abgebrüht. Dieses Mal fällt es ihm ein wenig schwerer. Wir begeben uns in diesem Fall in Oslos Drogenmilieu. Kein leichtes Pflaster – für Polizisten schon gar nicht. Das macht die Ermittlungen nicht unbedingt einfach. Und auch der Klient zeigt sich zunächst nicht unbedingt kooperativ. Harry taucht tief in die Abgründe dieses Milieus ein – tiefer als ihm vielleicht auch guttut. Doch er verliert dabei nie sein Ziel aus den Augen. Dieses Buch gibt uns wieder andere Blickwinkel. In diesem Fall den einer Ratte. Etwas anders, etwas speziell aber dennoch sehr gut gemacht. Denn die kennen das Milieu vielleicht besser als jeder andere. Charaktere, Erzähl- und Schreibweise ziehen einen auf jeden Fall wieder in seinen Bann und spannend ist es allemal wieder. Die Wendungen wieder erstklassig und der Ausgang – puh. Das war mitunter ein Ende, was mich tatsächlich bis zu Letzt in Atem gehalten hat. Und mit dem ich so absolut gar nicht gerechnet habe, beziehungsweise rechnen wollte. Da hat uns der Autor mal wieder schön an der Nase herumgeführt, wie er das halt auch schon so gut kann. Aber wie gesagt, das hat mich wirklich überrascht und das spricht definitiv für diesen wirklich guten Thriller.
Sehr gut, nicht so stark wie die Vorherigen, aber dennoch beste Unterhaltung. 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere