Cover-Bild Der kleine Teeladen in Tokio
Band 5 der Reihe "Romantic Escapes"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Julie Caplin

Der kleine Teeladen in Tokio

Christiane Steen (Übersetzer)

Herzklopfen zur Kirschblüte

Die angehende Fotografin Fiona ist überglücklich, als sie zu einer Reise nach Japan eingeladen wird. Es ist ein Stipendium, und ihre Bilder sollen anschließend in einer angesehenen Londoner Galerie gezeigt werden. Doch in Tokio stellt sich heraus, dass der Engländer Gabriel Burnett ihr Tutor sein wird. Ausgerechnet Gabe! Für ihn hat Fiona lange und unerwidert geschwärmt. Und Gabe hat sichtlich kein Interesse an einer Zusammenarbeit. Zum Glück wohnt Fiona bei einer warmherzigen Gastfamilie, die einen traditionellen Teeladen führt und ihr die japanische Kultur näherbringt. Dank Zen-Garten und Teezeremonie blüht Fiona auf. Aber kann sie auch einen Zugang zu Gabes Herzen finden?

Veröffentlicht am 23.07.2023

Wieder ein gutes Buch der Autorin

Fiona reist nach Japan, um mehr übers Fotografieren zu erfahren und wohnt bei jemandem, der einen Teeladen betreibt. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, man erfährt auch etwas über die Begeisterung zum Fotografieren und wie man besondere Momente vielleicht am besten einfangen kann.

Nebenbei erfährt man auch etwas über die Werte Japans. Außerdem habe ich von einer Aussichtsplattform im 340. Stock erfahren - nein, die wäre wirklich nichts für mich

Veröffentlicht am 26.02.2023

absolut lesenswert

Ich liebe die Reihe von Julie Caplin. Die Autorin schafft es in jedem ihrer Bücher mich in eine andere Welt zu entführen und dort eine immer ganz bezaubernde Geschichte zu erleben.

Dieses Mal entführt ...

Dieses Mal entführt uns Julie Caplin nach Japan. Im Buch beschreibt die Autorin sehr schön verschiedene Lebensarten und Lebensweisen dieses Landes. Mit der Hauptprotagonistin Fiona dürfen wir die japanische Kultur auf eine ganz besonders liebenswerte Art und Weise kennenlernen.

Fiona reist nach Tokio, weil sie da eine Stipendium bei einem weltbekannten Fotografen bekommen hat. Dort angekommen wird sie aber nicht von dem bekannten Fotografen abgeholt sondern von einem Landsmann von ihr: Gabriel Burnett. Nicht nur dass es ihr Landsmann ist, nein, Fiona kennt den gutausehenden Gabe schon. Er hatte sie vor Jahren unterrichtet. Fiona hofft, dass er sich nicht mehr an sie erinnert, doch für Fiona kommt es noch schlimmer als erwartet: Gabe springt für den verhinderten Fotografen ein und soll Fiona die nächste Zeit durch Japan führen und sie unter seine Fittiche nehmen.

Glücklicherweise wohnt Fiona bei einer sehr gastfreundlichen und warmherzigen Familie. Die Familie betreibt im Haus einen Teeladen und bietet dort für Touristen traditionelle Teezeremonien an.

Fiona lernt das Land und die Leute lieben und verliebt sich nicht nur in die Kultur.

Wie immer ein sehr schöner Roman. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch überhaupt nicht aus den Händen legen. Julie Caplin schafft es immer wieder mich in eine andere Welt zu entführen und mich tief in ihre immer wieder lesenswerten Geschichten eintauchen zu lassen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Verzaubert

Am liebsten würde ich sofort eine Reise nach Japan buchen. Das Buch nimmt uns auf eine romantische Reise in ein ganz andere Kultur mit. Es macht einfach Spaß mit Julie Caplin die Welt zu entdecken. Aber dieses Buch hat nochmal eine tolle Steigerung.

Wir treffen eine Figur aus dem Café von Kopenhagen wieder, was mich sehr gefreut hat.

Fionas Geschichte über Mobbing mit fehlendem Selbstbewusstsein ist sehr realistisch und trifft mehr Menschen als man vermutet. Auch sie ist nach außen stark und taff.

Gabe ihr frühere Lehrer und den Mann dem sie all diese Selbstzweifel zu verdanken hat, entwickelt sich im laufe des Buches vom Schnösel zu einem richtigen Romantiker. Es macht Spaß die Gedanken von beiden zu lesen und als Leser freut man sich mit jeder Erkenntnis die die beiden zueinander führen.

Selten ein so romantisches Buch gelesen mit so einer schönen Kulisse.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein perfekter Wohlfühlroman

„Der Teeladen in Tokio“ ist nun bereits der fünfte Band aus der Romantic-Escapes-Reise. Immer wieder entführt uns die Autorin an absolute Traumorte und dieses Mal geht es nach Japan.
Der Inhalt: Ein Traum ...

Der Inhalt: Ein Traum wird für die junge Engländerin Fiona war als sie ein Stipendium gewinnt.
Sie darf nach Japan und bei einem weltbekannten Fotografen lernen und anschließend sollen ihre Bilder in einer angesehenen Londoner Galerie ausgestellt werden. Doch leider erwartet sie in Tokio eine Überraschung. Ausgerechnet Gabe Burnett, für den Fiona vor langer Zeit mächtig geschwärmt hat, wird ihr Tutor. Doch Gabe hat kein großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit Fiona. Zum Glück wird Fiona von ihrer japanischen Gastfamilie warmherzig aufgenommen. Die Frauen der Familie Kobashi führen einen traditionellen Teeladen und bringen ihr die japanische Kultur näher. Fiona blüht förmlich auf und fühlt sich in dem Zen-Garten richtig wohl. Doch wie schaut es in ihrer Beziehung zu Gabriel aus?
Ach, war das wieder schön! Ein absoluter Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Der Schreibstil der Autorin hat mich wieder einmal total begeistert. Ich genieße meinen Aufenthalt in Tokio und beim Anblick der traumhaften Kirschblüten komme ich so richtig ins Schwärmen. Pudelwohl gefühlt habe ich mich auch im Hause der Kobashi, was für eine sympathische Familie. An einer ihrer Teezeremonien hätte ich auch gerne teilgenommen. Und nun zu unserer liebenswerten Protagonistin Fiona, die sich mit Feuereifer in ihre neue Aufgabe stürzt. Ich habe ihre prachtvollen Bilder direkt vor meinem ihren Auge und komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Sie bringt uns Tokio durch ihre Bilder in all seinen Facetten nahe. Und dann ist da Gabriel, in meinen Augen im ersten Moment ein rastloser Mensch, der das Wichtigste aus den Augen verloren hat, der sich jedoch im Laufe der Geschichte immer mehr verwandelt und wieder zu sich selbst findet. Auch das Knistern zwischen Fiona und ihm ist förmlich zu spüren. Doch Gab hängt an der Vergangenheit, hat eine neue Liebe in seinem Leben überhaupt einen Platz? Ich habe bis zum Ende gehofft und gebangt. Eine Geschichte voller Emotionen – ich komme richtig ins Träumen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Eine Traumlektüre, ein Lesevergnügen der Extraklasse für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Lektüre der Autorin. Das Cover ist übrigens ein echter Hingucker und passt zur ganzen Buchreihe, vor der natürlich jedes Buch einzeln genossen werden kann.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Eine Reise zu den Kirschblüten und der Liebe

Julie Caplin nimmt uns in ihrem neuen Teil der Romantic-Escapes Reihe mit nach Tokio.

Von Sushi, Ramen über Kirschblüten, Kimonos und Shoji ist in diesem Roman alles vorhanden, was das Herz höher schlagen lässt.

Mir hat die Geschichte zwischen Fiona und Gabe sehr gut gefallen. Ihr Gespräche haben mich immer wieder zum Lachen gebracht, denn keiner von beiden nimmt ein Blatt vor den Mund und sie sind schonungslos ehrlich. Es war schön  zu lesen, wie sie sich langsam annähern. Und das Ende war einfach nur rührend.

Die Familie, bei der Fiona lebt ist unfassbar toll. Die drei Frauen zeigen, wie konträr Japan doch ist. Zum einen laut, schrill und bunt und zum anderen ruhig und traditionell. Sie haben Fiona während ihres Aufenthalts geholfen ihre Zweifel abzulegen und zu sich selbst zu finden.

Ich finde es toll, dass die Autorin in diesem Buch die Fotografie als Teil von Fionas und Gabes Leben in den Vordergrund gestellt hat und auf diese Art und Weise die Landschaften und Momente beschrieben hat. So wurde der Fokus immer wieder auf die Schönheit der Details gelenkt und man lernt Tokio mit ganz anderen Augen kennen.

In diesem Roman geht es um so viel mehr, als eine neue Stadt zu entdecken und sich zu verlieben. Es geht um Traditionen und zu sich selbst finden.