Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2023

Alibi

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Mrs Potts wird überraschend zu einer Hochzeit eingeladen, da der Bräutigam um sein Leben fürchtet. Natürlich lässt sich Judith Potts es sich nicht nehmen und nimmt gemeinsam mit ihren Freundinnen an dieser Party teil. Als der Bräutigam dann tatsächlich durch einen Unfall ums Leben kommt, beginnt das Trio zu ermitteln. Es gibt viele Motive, dass der unsympathisch Bräutigam hat sterben müssen aber auch viele Alibis.
Ich kenne den ersten Teil, der irgendwie spannender zu lesen war. Hier fließt die Geschichte vor sich hin und als Leserin möchte man Judith das ein oder andere mal helfen, warum sie sich von unsympathischen Figuren beeinflussen lässt. Jedoch gibt es ein sehr spannendes Ende und eine sehr gute Aufklärung wie es zu dem „Unfall“ gekommen ist.
Die Bücher sind unabhängig voneinander zu lesen und kann ich jedem empfehlen, der eine sympathische ermittelnde Frauenrunde ohne Brutalität mag.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Spiritistisch spannend

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Bei der „Totengräber und der Mord in der Krypta“ handelt es sich um den 3. Teil mit dem Wiener Inspektor Leo von Herzfeldt und dem Totengräber Augustin Rothmayer.
Diesmal bringt es Leo und Julia zu den ...

Diesmal bringt es Leo und Julia zu den Spiritisten, die 1895 wohl ziemlich populär waren und überzeugt davon war, dass ein Geist den Mord in der Krypta verübt hat. Leo muss alle Beteiligten immer wieder davon überzeugen, dass der Mörder real ist und feststellen das leider viel zu viele hochkarätige Personen verdächtig sind. Die Ermittlungen bleiben somit bis zu den letzten Seiten spannend. Der Totengräber Augustin Rothmayer bekommt wieder mehr Raum in diesem Buch, dass nur positiv zu bewerten ist.
Die Geschichte zwischen Julia und Leo wird langsam etwas zäh, hier erwarte ich im nächsten Teil mehr.
Man kann diese Bücher getrennt lesen nur die persönlichen Entwicklungen der einzelnen Personen bauen aufeinander auf.
Was mir sehr gut gefallen hat, dass der Autor immer wieder Persönlichkeiten einbaut die tatsächlich damals gelebt haben und deren damaligen Handlungen sehr gut mit dem Buch verbindet.
Ich war wieder sehr begeistert und kann es kaum abwarten, bis eine Fortsetzung erscheint.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Spannend

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Auch der dritte Fall mit dem Fräulein vom Amt ist wieder sehr lesenswert.

Auch der dritte Fall mit dem Fräulein vom Amt ist wieder sehr lesenswert.
Ama Täuber kann es nicht lassen ihre Nase in seltsame Todesfälle zu stecken und mit ihrem guten Gespür beeindruckt sie nicht nur noch ihren Freund Ludwig. Diesmal wird Alma von einer Kollegin angesprochen deren Cousine laut Polizeibericht Selbstmord begangen hat. Jedoch glaubt dies keiner außer die Polizei. Alma bringt sich selbst in Lebensgefahr, des bringt sie jedoch nicht davon ab weiterhin Detektivin zu spielen.
Auch ihr Privatleben mit dem Kriminalkommissar Ludwig Schiller lässt einem immer weiterlesen, schließlich hat man zu dieser Zeit nicht in wilder Ehe gelebt. Und nicht nur Almas Geschichte sondern auch ihre Freundin Emmis Einstellung zum Leben fesselt einem.
Ich hatte schöne Lesestunden im Jahr 1925 auch wenn schon die ersten Schatten wie Deutschland in einigen Jahren verändert sein wird auftauchen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine andere Zeit

Spuren einer fernen Zeit

Ein wunderschönes Buch mit vielen historischen Personen und Ereignissen.

Ein wunderschönes Buch mit vielen historischen Personen und Ereignissen.
Die Autorin hat in ihrem Buch über die junge Sophie von Mayden eine wunderschöne Geschichte erzählt, die einem die damalige Zeit (gerade in Bezug auf die Rolle der Frau) viel näher bringt. Eine junge Frau die einen „Männer-“Beruf ausüben möchte und sich dieses Harterarbeitet. Dabei kommt die Romantik nicht zu kurz.
Viele Ereignisse werden im Klappentext schon vorweg genommen, was etwas die Überraschung nimmt.
Im Anhang werden die Persönlichkeiten und die Ereignisse aus der damaligen Zeit nochmal beschrieben, was das ganze noch Interessanter macht und der Autorin es sehr gelungen ist Ereignisse wie auch Persönlichkeiten in das Buch einzubauen.
Das Buch ist leicht zu lesen und die Ereignisse darin überschlagen sich, so dass man es nicht aus der Hand legen möchte. Am Ende geht sogar alles etwas schnell, man hätte sich weitere Seiten gewünscht, mehr zu den Randfiguren und deren Leben.
Unklar ist, ob es sich bei der Senckenberg-Saga um ein einzelnes Buch handelt oder ob die Geschichte weiter erzählt wird.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.04.2023

Ruhiger Krimi

Das Schweigen der Klippen

Der zweite Kanalinsel-Krimi ist sehr ruhig.
Die lieb gewonnen Ermittler tappen bei diesem Krimi sehr lange im dunklen und wir erfahren viel über die Geschichte der Insel zur Zeit des 2. Weltkrieges.
Vieles ...

Der zweite Kanalinsel-Krimi ist sehr ruhig.
Vieles wird berichtet, leider spielt in der ersten Hälfte fast nur Kate eine größere Rolle bis dann endlich Nicolas auftaucht und wir gemeinsam mit den beiden der Lösung näher kommen.
Das ganze wird sehr malerisch und dramatisch beschrieben, aber wirklich Spannung kommt keine auf. Leider keine ganz so gelungene Fortsetzung. Trotzdem werde ich der Autorin noch eine Chance geben, da die Kulisse und die Ermittler einfach traumhaft sind.

• Spannung