Cover-Bild Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod
Band 3 der Reihe "Alma Täuber ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Charlotte Blum

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Roman | Tauchen Sie ein in die flirrenden 1920er Jahre!

Alma Täuber ermittelt zwischen Schachspiel-Begeisterung und mysteriösen Vorkommnissen – der dritte Fall für das Fräulein vom Amt

Baden-Baden 1925. Die Kurstadt wird von begeisterten Schach-Anhängern überrannt und brummt wie zur Sommerfrische. Alle wollen das Internationale Schachturnier im prachtvollen Turniersaal des Kurhauses verfolgen. Auch das Fräulein vom Amt Alma Täuber und ihre Freundin Emmi hat das Schachfieber gepackt. Bis ein tragisches Unglück Almas gesamte Aufmerksamkeit fordert.

Gertrude, die Cousine einer Kollegin, wurde tot in einer Wäschetrommel der Waschdampfanstalt gefunden. Die Polizei geht von Unfall oder Selbsttötung aus. Doch Alma erscheint beides eher unwahrscheinlich.

Entgegen der Warnung ihres Freundes – Kriminalkommissar Ludwig Schiller – beginnt sie, Gertrudes Umfeld zu befragen. Und sieht im verruchten Tanzlokal Libelle etwas, das nicht für ihre Augen bestimmt ist. Wusste auch Gertrude davon? Und hat sie das das Leben gekostet?

Veröffentlicht am 06.03.2024

Alma Täuber ermittelt wieder

Baden-Baden 1925: Die Kurstadt ist im Schachfieber. Die Hotels sind gut gefüllt und auch die Diebesbanden sind aktiv. Alma Täuber und ihre Freundin Emmi hat ebenfalls das Schachfieber gepackt, doch da geschieht ein tragisches Unglück. Die Cousine einer Kollegin von Alma wird tot in einer industriellen Wäschetrommel gefunden. Für die Polizei ist es Selbstmord, doch Almas Kollegin bittet sie, der Sache nachzugehen.

Auch im dritten Teil der Hörbuchreihe wird Alma in einen Mordfall hineingezogen. Die Geschichte wird spannend erzählt. Kriminalkommissar Ludwig Schiller ist auch wieder dabei. Gern würde er Alma heiraten, doch dann dürfte diese nicht mehr als Fräulein vom Amt arbeiten und sie liebt ihren Job. Ihre Freundin Emmi, die als Floristin arbeitet, bekommt die Chance eine eigene Filiale zu betreuen. Wenn nun Alma sich für Ermittlungsaufgaben bezahlen lässt, könnten sie sich eine größere Wohnung leisten.

Im Zuge ihrer Ermittlungen wirbelt Alma eine Menge Staub auf und begibt sich unbewusst in Lebensgefahr. Auch Emmi hilft bei der Recherchen und selbst Ludwigs Kollege Frank bietet seine Hilfe an.

Gelesen wird das Hörbuch erneut von Dagmar Bittner. Es gelingt ihr sehr gut die Stimmung der Geschichte herüberzubringen. Mir hat das Hörbuch unterhaltsame Stunden beschert und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Baden-Baden ruft erneut

Das Fräulein vom Amt ermittelt wieder... Hier also schon der dritte Band der Reihe um Alma Täuber in den 1920ern Baden Badens.

Der Schreibstil des Autorenduos Charlotte Blum hat auch in Teil drei der ...

Der Schreibstil des Autorenduos Charlotte Blum hat auch in Teil drei der Reihe super zu der Umgebung des Krimis gepasst. Die Atmosphäre die geschaffen wurde, hatte mich komplett in den Bann geschlagen. Als ob ich in den goldenen 20ern gelandet wäre. Es war sehr authentisch und hat mich gleich gecatcht. Ich war fasziniert.

Der dritte Kriminalfall beginnt mit dem vermeintlichen Unfall der Cousine einer Arbeitskollegin. Und Alma Täuber wäre nicht sie, wenn sie die Bitte ausschlagen würde, diesen merkwürdigen Unfall näher zu betrachten. Denn schnell wird klar, dass es eben keiner war, sondern dass nachgeholfen wurde.

Interessant ist hier auch das ganze Konstrukt mit dem Schachturnier. Auch wenn es zuerst nicht so wirkt, fügt sich am Schluss alles zu einem Bild. Mehr will ich hier aber auch gar nicht sagen, denn das könnte ja sonst schon alles verraten. Selber lesen.

Die Figuren in der Geschichte gefallen mir von Fall zu Fall immer mehr. Seien es Alma und ihre Freundin Emmi, der Herr Kommissar oder Almas Cousin. Selbst die Vermieterin der Freundinnen. Sie haben eine sehr interessante Gruppe Charaktere geschaffen, die sehr vielseitig und spannend sind.

Mir hat es auf jeden Fall gefallen, wieder mit Alma und Emmi in Baden-Baden auf Verbrecherjagd zu gehen. Ich hoffe die Autorinnen werden auch noch weitere Bücher schreiben.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Sehr gelungener historischer Krimi- super praktisch als Hörbuch!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Zusätzlich hörte ich mir noch das neu erschienene Hörbuch dazu an!

Baden-Baden im Jahre 1925. Die ganze Stadt ist in Aufruhr wegen des anstehenden Schachturniers. Und in diesem Durcheinander, das durch das Wiedererstarken der NSDAP noch verstärkt wird, wird die Telefonistin Alma Täuber von einer Kollegin gebeten, den mysteriösen Todesfall ihrer Cousine aufzuklären! Anfangs scheint die Ermittlung relativ einfach zu sein, bis sie sowohl mit ihrem Kommissar aneinandergerät und sich dann in tödlicher Gefahr befindet! Kann sich Alma retten? Und was wird jetzt aus ihrer privaten Misere? Ein sehr gelungener historischer Krimi, der auch noch zusätzlich dem Lesenden die damaligen politischen Umbrüche sehr anschaulich näherbringt! Auch die Umsetzung als Hörbuch erscheint mir gut gelungen und es hat mir viele spannende Hörstunden geschenkt!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 27.11.2023

Alma kanns nicht lassen...

Baden-Baden, 1925: Gerade brummt es in der Kurstadt, denn aus vielen Ländern der Erde sind Schachspieler angereist, die sich nun miteinander messen. Das lockt viele Zuschauer an, aber leider auch Kriminelle, die sich bereichern möchten. So wird dem Verbrechen an Gertrude, der Cousine von Almas Kollegin Friederike, auch kaum Beachtung geschenkt und laut dem ermittelnden Kriminalpolizisten handelt es sich um Selbstmord oder einen tragischen Unfall. Almas Neugier ist geweckt, als Friederike sie um Hilfe bittet, denn die Umstände passen nicht zu einem Suizid. Obwohl Almas Freund, Kriminalbeamter Ludwig Schiller, sie bittet, die Finger vom Ermitteln zu lassen, kann und will Alma nicht aufhören. So gerät sie in ein Lokal, das als Treffpunkt der örtlichen Kommunisten gilt und begibt sich damit in eine Gefahr, von der sie zu diesem Zeitpunkt noch nichts ahnt...

Charlotte Blum, dem Pseudonym von den beiden Autorinnen Regine Bott und Dorothea Böhme, gelingt es immer wieder aufs Neue, spannende, aber ebenso unterhaltsame Krimis, aus dem historischen Baden-Baden, zu erschaffen. Alma Täuber ist eine perfekte Protagonistin, die sich nun mit dem Kriminalpolizisten Ludwig Schiller in einer Liebesbeziehung befindet, was ihrem kriminalistischen Spürsinn noch besser bekommt. Alma und ihre Freundin Emmi sind sehr fortschrittliche junge Frauen, die für einen moderneren Lebensstil und mehr Unabhängigkeit stehen. Sowieso spiegeln sich in der gesamten Handlung die gesellschaftlichen Ansichten und historischen Begebenheiten wider und gewähren einen interessanten Einblick in die damalige Zeit. Verbunden mit dem Kriminalfall entsteht so eine sehr gelungene Geschichte.

Alma und ihre Freundin Emmi, aber auch Ludwig und Cousin Walter, sind mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen, weshalb ich mit dem größten Vergnügen diesen dritten Teil der Reihe gelesen habe. Ich liebe die Kombination aus Krimi und historischer Handlung. Deshalb kann ich diesen dritten Band der Reihe rund um Alma Täuber uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Der dritte Fall!

Im dritten Band der aufregenden Reihe wird ein großes internationales Schachturnier in Baden-Baden veranstaltet. Das weckt nicht nur das interesse von Alma und ihrer Freundin.

Im Hintergrund gibt es diverse ...

Im Hintergrund gibt es diverse Taschendiebstähle und ein mysteriöser Todesfall beschäftigt die Polizei, rund um Kriminalkommissar Ludwig Schiller. Während selbige ermitteln, bleibt auch Alma nicht untätig. Eine Freundin bittet sie um Mithilfe, da die Polizei nicht an ein Verbrechen glaubt, als deren Cousine tot aufgefuden wird.

Es gibt wieder jede Menge spannende Momente in diesem historischen Krimi. Mir macht es großen Spaß den sympathischen, lebendigen Buchfiguren zu folgen und an ihrer Seite die Zeit die Zwanziger Jahre live mitzuerleben. Ermittlungen, Privatleben, Zeitgeschehen - hier findet alles seinen Platz.

Ich freue mich auf jeden weiteren Band dieser unterhaltsamen Reihe