Profilbild von Nikoo

Nikoo

Lesejury Profi
offline

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2021

Rückkehr

Im Winter Schnee, nachts Sterne. Geschichte einer Heimkehr
0

Es handelt sich hier um die Fortsetzung des Romans "Im Meer schwimmen Krokodile".

Nachdem der damals fünfzehnjährige Afghane Enaiatollah Akbari nach jahrelanger Flucht Europa erreichte und schließlich ...

Es handelt sich hier um die Fortsetzung des Romans "Im Meer schwimmen Krokodile".

Nachdem der damals fünfzehnjährige Afghane Enaiatollah Akbari nach jahrelanger Flucht Europa erreichte und schließlich in Italien eine neue Heimat fand, treibt ihn nun sein Heimweh und die Sehnsucht nach seiner Familie, zurück nach Hause.

Fabio Geda schildert mit der Hilfe Enaiatollah Akbari, dessen Leben als Migrant in Europa. Wie es sich anfühlt, nach 17 Jahren wieder in Pakistan, in Hazara Town, anzukommen und sich dort auch als Fremder zu fühlen.

Ein interessantes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2021

Lukes unerwartete Reise

LUKE MAKEN
0

Was für eine ungewöhnliche Zeitreise!

Vom modernen New York ins alte Rom! Luke ist zwar anfangs verwirrt und entsetzt, aber bald macht sich seine Neugier Platz. Wann kann man schon mal in der Zeit zurückreisen ...

Was für eine ungewöhnliche Zeitreise!

Vom modernen New York ins alte Rom! Luke ist zwar anfangs verwirrt und entsetzt, aber bald macht sich seine Neugier Platz. Wann kann man schon mal in der Zeit zurückreisen und alles hautnah miterleben?

Aber auch in der Gegenwart läuft nicht alles nach Plan. Sein Stiefvater versucht ihn wieder zurückzuholen, was aber gar nicht so einfach ist.

Sehr gelungen finde ich die unterschiedlichen Handlungsstränge aus der Sicht von Vater und Sohn. Während Luke selber erzählt und man live dabei ist, wird die Gegenwart neutral erzählt und man erfährt nebenbei, was zuhause geschieht.

Die Geschichte ist spannend, informativ und hat auch einen Lerneffekt. Nach solch einer Reise sieht man sein modernes Leben mit anderen Augen.

Ein Glossar sorgt für Verständnis der römischen Wörter und Begriffe.

Ein wirklich tolles Buch, dass Spaß macht zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2021

Wenn die Vergangenheit die Gegenwart beeinflußt.

Lügenbilder
0

Mit "Lügenbilder" hat die Autorin ein Bild unserer Gesellschaft gezeichnet, spannend und hintergründig!

Im Laufe der Geschichte taucht man immer tiefer ins Geschehen ein, erkennt langsam die Zusammenhänge ...

Mit "Lügenbilder" hat die Autorin ein Bild unserer Gesellschaft gezeichnet, spannend und hintergründig!

Im Laufe der Geschichte taucht man immer tiefer ins Geschehen ein, erkennt langsam die Zusammenhänge und Hintergründer der Taten und Motive.

Das Bild der frommen Gemeinde, wirkt nach aussen hin sehr beschaulich. Blickt man aber hinter die Kulissen, tun sich Abgründe auf. Hier ist die Vergangenheit noch sehr lebendig.

Wem kann man trauen? Die Charakterisierungen der Figuren sind sehr gut gelungen, aber auch sie lassen den Leser nicht so leicht in ihr Inneres schauen.

Spannend erzählt reisst einen dieses Buch förmlich mit!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2021

Lecker!

Wahi – süß, sauer, salzig, scharf
0

Ich hatte mir ein Kochbuch zu meinem Geburtstag gewünscht, dass sich etwas abhebt von den vielen anderen, die auf dem Markt sind.

Und voila ... DAS hier war wirklich ein Volltreffer!

Schon die äüßere ...

Ich hatte mir ein Kochbuch zu meinem Geburtstag gewünscht, dass sich etwas abhebt von den vielen anderen, die auf dem Markt sind.

Und voila ... DAS hier war wirklich ein Volltreffer!

Schon die äüßere Gestaltung dieses tollen Kochbuches hat mich total überrascht. Einfach, aber sehr wirkungsvoll. Der Titel ist simpel (ich wusste nicht, dass es sich hierbei um den Namen des Autors handelt), aber er prägt sich einem sofort ein.

Mir gefallen die Rezepte sehr gut, die ganzseitigen, ausdruksstarken Fotos, die Nebeninformationen zum Autor und den Gerichten, Soßen und anderen.
Da bekommt man sofort Lust aufs Kochen und erfährt noch ein paar interessante, nützliche Dinge.

Ich bn begeistert von diesem besonderen Kochbuch und habe schon ein paar Gerichte für Familie und Freunde nachgekochtDieses Buch eignet sich auch wunderbar als Geschenk!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2021

Die neue Kollegin

Das Flüstern der Puppen (Thriller)
0

Lena Freyenberg zieht aus persönlichen Gründen in eine andere Stadt, wechselt in eine andere Dienststelle.

Dort bekommt sie mit Henning Gerlach einen neuen Partner zugeteilt. Sie bearbeiten gemeinsam ...

Lena Freyenberg zieht aus persönlichen Gründen in eine andere Stadt, wechselt in eine andere Dienststelle.

Dort bekommt sie mit Henning Gerlach einen neuen Partner zugeteilt. Sie bearbeiten gemeinsam ihren ersten Fall, der bei ihr große Emotionen auslöst.

Wer steckt hinter den grausamen Morden? Welches Motiv liegt ihnen zugrunde? Was verbindet die Opfer? Sie finden einige Spuren, aber ahnen nicht, wer sich wirklich dahinter verbirgt...bis es fast zu spät ist!

Spannend erzählt, eine gut aufgebaute Story und einige interessante, eigenwillige Charakter machen diesen Krimi zu einem Lesevergnügen.
Der Autor Gunnar Schwarz hält die Spannung konstant hoch und fürht seine Leser mehrmals in die Irre, auf falsche Fährten. Auch wenn man eine ahnung hat, wer dahintersteckt, bleibt es aufregend bis zum showdown.

Ich freue mich schon auf weitere fälle des Teams!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere