Nikoo

online

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Genial!

Blake

Blake - so ganz anders, kein Held.

Aber absolut anziehend, auf seine ganze eigene Art. Er arbeitet inoffizell für das FBI, aber sein Lohn ist kein Gehalt, es ist etwas ganz anderes.

Blake ist genial ...

Blake - so ganz anders, kein Held.

Blake ist genial und stellt das auch bei den Ermittlungen unter Beweis. Ihm zur Seite steht Special Agent Reese Thistle, die eine gewisse Anziehungkraft auf ihn ausübt, aber niemals von seinem geheimen Privatleben erfahren darf.

Ein spannender Fall, zwei besondere Ermittler und jede Menge action ergeben einen Thriller der Extraklasse!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Wer gehört hier eigentlich zu wem?

Balearenblut

Lisa wollte eigentlich nur die Schönheit Mallorcas genießen und als Reisejournalistin eine Broschüre für ein hotel erstellen. Aber wie das Leben so spielt kommt natürlich alles anders.
Unfreiwillig befindet ...

Unfreiwillig befindet sie sich plötzlich in den Ermittlungen zu einem Mordfall. Traurig ist sie deswegen nicht, kann sie doch so ihrer anderen Leidenschaft fröhnen..

Ein witziger Krimi, der einen sofort gefangennimmt. Dieses Buch beweist, dass ein Krimi nicht nur von Toten lebt. Er kann auch voller Humor stecken und trotzdem mitreissend sein.
Es gibt jede Menge Protagonisten, wobei man schon mal den Überblick ... oder war es der Durchblick....verlieren kann. Alle sind eifrig am Werkeln und lassen kaum Zeit zum Luftholen.

Mir gefällt, dass am Ende des Buches einige leckere Rezepte zusammengetragen wurden.

Also erst lesen, dann kochen oder backen!

Veröffentlicht am 11.06.2021

finnische Verbrechen

True Crime International / FINNLAND TRUE CRIME I Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle

Für mich als True Crime "Fan" ist diese Buchreihe ein Muss!

Für mich als True Crime "Fan" ist diese Buchreihe ein Muss!

Auch im beschaulichen Finnland gibt es jede Art von Verbrechen. Einige der sclimmsten aus den letzten Jahrzehnten hat der Autor hier zusammengestellt. Die Auswahl ist sehr durchwachsen und zeigt die Abgründe der menschlichen Seele auf.

Einige Fälle erzeugen ein Kopfschütteln, andere sind grausam und machen sehr betroffen. Das finnische Rechtssystem, Prävention und staatliche Hilfe kommen hier ebenso zur Sprache, wie Mord, Drogendelikte, häusliche Gewalt und Diebstahl.

Obwohl es manchmal nicht einfach ist, alle Fakten zusammenzutragen, hat der Autor verucht ein umfassendes Bild von jedem Fall zu zeichnen. Die Hintergrundinformationen sind dabei sehr hilfreich.

Ein gelungenes Buch!!!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Du gehörst bestraft!

Undankbares Berlin

Helene Eberle hat sich etwas eingewöhnt in ihrer neuen Heimat, wenn ihr auch nicht alles in Berlin gefällt. Neben ihrem aktuellen Fall hat sie mit einigen persönlcichen Problemen zu kämpfen. Das Zusammenleben mit ihrer Mutter ist entspannt, aber gerne würde sie umziehen, ihren eigenen hausstand haben, leider ist der hiesige Wohnungsmarkt katastrophal. Dazu kommt noch die plötzliche Erkrankung ihrer Tochter.

Aber sie ist mit Leib und Seele Polizistin und die Morde fordern ihre Aufmerksamkeit. Es ist zwar relativ schnell klar, wer der Täter ist, aber das tut der Spannung keinen Abbruch. Die Botschaft die dahintersteckt ist ein interessantes Thema! Warum tötet er? Und kann man ihn rechtzeitig stoppen?

Ihr Ermittlerteam ist so ganz anders, als ich es bisher aus Krimis/Thrillern kenne. Die Charaktere sind wirklich einzigartig, jedoch auch sehr eigenwillig und nicht wirklich teamfähig. Dieser Umstand macht diese Reihe so besonders.

Als Berliner waren mir viele Orte vertraut und auch gut recherchiert vom Autor. Wobei wir manchmal nicht gut wegkommen in Helenes Augen ;).

Ich freue mich schon auf den nächsten Band, da ich auch sehr neugieirg bin wie es mit ihr und Kollege Walter weitergeht.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Aufarbeitung

Denn Familie sind wir trotzdem

Der Titel "Denn Familie sind wir trotzdem" ist für diese Geschichte massgebend. Egal, was in der Vergangenheit geschehen ist, Familie bleibt Familie.

Dieser Roman handelt von einer Familie über mehrere ...

Dieser Roman handelt von einer Familie über mehrere Generationen. Ein großer Punkt ist die deutsch-jüdische Geschichte, der zweite Weltkrieg, der Holocaust, die Schuld der Einzelnen. Die Kinder möchten es immer anders, besser machen als ihre Eltern, aber ist das möglich?
Die Autorin lässt die einzelnen Familienmitglieder in verschiedenen Zeitepochen, über Jahrzehnte und mehrere Generationen, abwechselnd zu Wort kommen. Aus der Ich-Perspektive oder in Tagebucheintragungen lassen sie ihre Leben Revue passieren.
Die Charaktere sind spannend, jeder hat seine eigene Art, was auch der Zeit geschuldet ist, in der sie lebten.

Ich hätte gerne noch mehr über die Familienverhältnisse erfahren, aber dafür war das Buch leider zu kurz. Es fehl auch etwas an Spannung oder Tiefe. Trotzdem ist es Heike Duken gelungen eine interessante Geschichte auf ca 230 Seiten (epub) zu erzählen.