Als ich das Cover dieses entzückenden Soundbuchs gesehen habe, wusste ich sofort, dass es bei uns einziehen muss - die drei putzigen Mäuschen sehen einfach so niedlich aus! Hinzu kommt die Tatsache, dass ...
Als ich das Cover dieses entzückenden Soundbuchs gesehen habe, wusste ich sofort, dass es bei uns einziehen muss - die drei putzigen Mäuschen sehen einfach so niedlich aus! Hinzu kommt die Tatsache, dass ich ein großer Fan von Vivaldis wundervoller Komposition "Die vier Jahreszeiten" bin - und das vorliegende Bilderbuch ist die perfekte Gelegenheit, dieses einzigartige, grandiose Musikstück auch meinem kleinen Sohn auf spielerische Weise näherzubringen.
Die in bunten, kräftigen Farben gehaltenen Illustrationen enthalten allesamt kurze Textpassagen im Umfang von ein bis zwei Sätzen, welche sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen. Zudem gibt es pro Doppelseite ein kleines Feld, um den Sound zu aktivieren oder zu stoppen. Abschließend erwartet die kleinen Leser:innen eine Übersicht verschiedener kleiner Bilder - beim Drücken des Knopfes ertönt stets ein anderes Geräusch, eine andere Melodie, die das Kind dann dem passenden Bild zuordnen kann.
Uns hat das Büchlein sehr gut gefallen. Ich empfinde es auch im Hinblick auf die Altersempfehlung des Verlags (für Kleinkinder ab 18 Monaten) als absolut entsprechend gestaltet, da die bezaubernden Bilder recht groß gehalten sind und auch die Gesichtsausdrücke der Tiere durchwegs freundlich wirken.
Ich persönlich hätte es für eine süße Idee gehalten, wenn man die drei Mäuse vom Cover durch die vier Jahreszeiten begleitet hätte - aber das ist reine Geschmackssache, und auch so ist es wirklich ein rundum gelungenes Kinderbuch, das ich gerne weiterempfehle.
Eine Doppelbuchung in einer abgelegenen Finca auf Mallorca? Das klingt zunächst ja fast nach Chaos-Komödie oder Sommer-RomCom … bis die Stimmung kippt und etwas Düsteres, Bedrohliches ans Licht kommt. ...
Eine Doppelbuchung in einer abgelegenen Finca auf Mallorca? Das klingt zunächst ja fast nach Chaos-Komödie oder Sommer-RomCom … bis die Stimmung kippt und etwas Düsteres, Bedrohliches ans Licht kommt. Ein toller Kontrastgedanke, der mich direkt neugierig gemacht hat.
Auch optisch hat mich das Buch sofort abgeholt: Das dunkel gehaltene Cover passt perfekt zur sonnigen Urlaubsinsel und unterschwelligen Gefahr. Man spürt gleich 'hier stimmt irgendetwas nicht', und dieses Unbehagen zieht sich bewusst durch die gesamte Story.
Atmosphäre: Richtig stark gestaltet! Till Raether erschafft eine fast erdrückende Spannung, die permanent im Hintergrund lauert. Die heruntergekommene Finca, das aufziehende Unwetter … alles wird sehr bildhaft in Szene gesetzt.
Allerdings … hatte ich persönlich ein wenig Schwierigkeiten mit den vielen (vieeelen) Perspektiven. Ich verstehe absolut, warum sie für diese Geschichte wichtig sind und wie sie zur Gesamtwirkung beitragen sollen, aber mir war es stellenweise einfach too much. Dadurch fiel es mir schwer, wirklich eine enge Bindung zu den jeweiligen Figuren aufzubauen (und genau DAS ist normalerweise etwas, das ein Buch jeglichen Genres für mich unbedingt braucht).
Trotzdem wollte ich die ganze Zeit wissen, was hinter allem steckt. Die vielen Geheimnisse und familiären Verstrickungen wollte ich endlich durchblicken. Der Fokus lag für mich somit eindeutig stärker auf dem Familiendrama und psychologischen Aspekt als auf den klassischen Thriller-Elementen.
Das Ende … ich sag's mal so: Geschmackssache. Ich selbst mag eher runde Abschlüsse mit einer gewissen poetic justice - hier wurde es deutlich ungewöhnlicher und offener, aber kreativ (und definitiv mal etwas anderes) war es auf jeden Fall.
𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Auch wenn der Schreibstil und die Figuren nicht ganz meinen persönlichen Geschmack getroffen haben, war es doch ein solider, psychologischer Thriller mit spannender Grundidee und sehr dichter Stimmung, der mich vor allem atmosphärisch überzeugen konnte.
Überwältigt vom allgegenwärtigen Stress-lass-nach-Gefühl und beflügelt vom ansprechenden Klappentext war ich so was von ready für einen literarischen Ausflug nach Rügen!
Was ich an diesem von Naturliebende ...
Überwältigt vom allgegenwärtigen Stress-lass-nach-Gefühl und beflügelt vom ansprechenden Klappentext war ich so was von ready für einen literarischen Ausflug nach Rügen!
Was ich an diesem von Naturliebende strotzenden Werk besonders gemocht habe:
❏ unzählige liebevolle Details wie die glänzenden Brombeeren auf dem Cover sowie inkludierte Pflanzen-Steckbriefe;
❏ der atmosphärische, sehr detailverliebte, bildhafte Schreibstil - emotional, aber nicht überdramatisch und voller herrlicher Farb- & Naturbeschreibungen … die entschleunigte Erzählweise passt perfekt zum ruhigen Verlauf der Geschichte;
❏ Setting: 10/10 - ein idyllisches Gutshaus, das trotz kleiner Mängel voller Charme steckt;
❏ ernstere Themen (Stichwort: postoperatives Delir) wurden gleichermaßen interessant wie sensibel eingebunden;
❏ Aurel (!!), weil … riesengroße Hunde-Liebe!;
❏ die Darstellung der speziellen, von enttäuschten Gefühlen und Unsicherheit geprägten Vater-Tochter-Dynamik.
Zudem hatte ich das große Glück, mich über einen beiliegenden Brief der Autorin freuen zu dürfen, aus dem deutlich hervorgeht, wie viel Persönliches und Herzblut in der Geschichte stecken.
𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein feinfühlig erzählter Familien- und Lebensroman, den ich insbesondere Pflanzenliebhabern ans Herz lege.
Obwohl es sich bei diesem Read bereits um den dritten Band einer Reihe handelt, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen würden oder ich als Quereinsteigerin 'außen ...
Obwohl es sich bei diesem Read bereits um den dritten Band einer Reihe handelt, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen würden oder ich als Quereinsteigerin 'außen vor' wäre - ganz im Gegenteil: Dieses Buch hat meine Neugier auf die Vorgängerbände nur noch mehr verstärkt und mir gezeigt, dass ich sie unbedingt noch lesen möchte.
Besonders angesprochen hat mich natürlich der Fußball-Background, denn ich mag den Sport selbst sehr gerne. Ich fand es richtig cool, dass sich die Handlung rund um einen Fußballclub dreht, und auch die kleinen Details haben das Gesamtbild wunderbar abgerundet. Die Aufstellung der Mannschaft mit Positionen und Spielernamen im Innencover war eine tolle Ergänzung - und über den Farbschnitt müssen wir gar nicht reden, oder?! Ein absoluter Traum! Ich liebe die Coverfarben, den Schriftzug des Buchtitels - kurzum: schon rein optisch ist dieses Werk rundum gelungen.
Inhaltlich begleitet man Allie und Neilan abwechselnd aus beiden Perspektiven. Allie steht nach dem Betrug ihres Ehemanns Owen plötzlich vor den Scherben ihres bisherigen Lebens. Der Mann, den sie seit ihrer Jugend geliebt hat, möchte die Scheidung, und plötzlich ist nichts mehr sicher. Gerade diese Mischung aus Herzschmerz, Orientierungslosigkeit und der Angst, noch einmal ganz von vorne anfangen zu müssen, wurde unglaublich greifbar dargestellt. Scheidung mit 26 - das war nicht Teil ihres Plans.
Auftritt: Neilan. Was für eine wandelnde Green Flag ist dieser Mann, bitte?! So aufmerksam, loyal, geduldig und emotional intelligent, dass mein Herz mehrfach geschmolzen ist. Besonders hängen geblieben ist mir sein Satz: "Liebe muss man sich nicht verdienen […]." So wahr, so selbstverständlich und richtig - und so unfassbar bedeutend und heilsam zu hören, wenn man derjenige ist, der genau daran in der Vergangenheit zweifeln musste.
Überhaupt mochte ich sehr, wie behutsam die Geschichte mit ihren ernsteren Themen umgeht. Allie trägt viele Ängste mit sich herum - nicht nur wegen des Betrugs, sondern auch wegen ihrer Zukunftsgedanken, ihres intensiven Kinderwunsches und der Sorge, dass ihr Leben plötzlich nicht mehr dem Verlauf entspricht, den sie immer vor Augen gehabt hatte. All ihre Gedanken wirkten wahnsinnig authentisch und nachvollziehbar.
Weiterhin berührt hat mich zudem die Dynamik innerhalb ihrer Familie. Vor allem ein gewisses Gespräch mit ihrer Mutter hatte so viel Wärme, Verständnis und emotionale Tiefe. Diese Szene hat mich dermaßen bewegt, dass ich Tränen in den Augen hatte - vielleicht mitunter auch deshalb, weil mir selbst solch eine liebevolle Beziehung zu meiner Mutter immer verwehrt geblieben ist.
Auch die Nebenhandlung rund um Neilans Schwester Lydia fand ich total gelungen und wichtig eingebunden. Ohne zu spoilern: Hier werden schwierige Themen angeschnitten, die sensibel und glaubwürdig dargestellt wurden. Und wieder punktete Neilan auf voller Linie, indem er sich gegenüber seiner Schwester und seinem kleinen Neffen beschützend und fürsorglich verhält. (Der kleine Jack war sowieso einfach Zucker.)
Der Fußballaspekt hätte für meinen Geschmack stellenweise sogar noch etwas präsenter sein dürfen, aber das, was eingebunden wurde, hat mir wirklich prima gefallen und sorgte für eine tolle Atmosphäre.
Schreibstil: Locker, modern, angenehm flüssig; gleichzeitig schafft es die Autorin aber, an den richtigen Stellen emotional in die Tiefe zu gehen.
𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Eine emotionale Sports-Romance, die mir beim Lesen viel Freude bereitet hat.
Wow!! Was für eine mitreißende Sports-Romance! Ich bin wirklich restlos begeistert!!
Zwar hatte ich in letzter Zeit immer häufiger Formel-1-Settings in Romance-Romanen entdeckt, dachte insgeheim aber ...
Wow!! Was für eine mitreißende Sports-Romance! Ich bin wirklich restlos begeistert!!
Zwar hatte ich in letzter Zeit immer häufiger Formel-1-Settings in Romance-Romanen entdeckt, dachte insgeheim aber letztlich: 'Ok, unterm Strich fahren da eben einfach Autos im Kreis.' Tja, nach "Chasing Hearts" sehe ich das komplett (!) anders. Mehr noch: Nach dem Lesen habe ich tatsächlich angefangen, mich intensiv mit Motorsport und der Formel 1 auseinanderzusetzen - und allein DAS muss ein Buch erst einmal schaffen. Wirklich ein riesengroßes Kompliment an Grace Newman für dieses unfassbar authentische, atmosphärische und detailreiche Setting!
Man spürt auf jeder Seite, wie viel Leidenschaft und Know-how in dieser Geschichte steckt. Die Rennwochenenden, die Abläufe hinter den Kulissen, die Dynamik innerhalb der Teams … alles wirkt unglaublich lebendig. Besonders beeindruckt hat mich der Blick auf Frauen in einer männerdominierten Branche. Georgia kämpft so hart für ihren Traum, als erste Frau Formel-1-Weltmeisterin Geschichte zu schreiben, und ich habe jede einzelne Sekunde mit ihr mitgefiebert.
Überhaupt sind die Figuren hier einfach fantastisch ausgearbeitet worden. Georgia und Luca könnten (trotz ihrer gemeinsamen Liebe fürs Racing) auf den ersten Blick kaum unterschiedlicher sein: SIE musste sich alles selbst erarbeiten, ohne Vitamin B (immer im liebevollen Wettstreit mit ihrem Bruder Henri), während ER als charismatischer Goldjunge und Sohn eines ehemaligen Weltmeisters scheinbar mit allen Vorteilen dieser Welt geboren wurde. IHRE Pressekonferenzen sind ein Marketing-Debakel, die Presse verhöhnt sie mit frauenfeindlichen Fragen, provoziert sie in einer Tour und kritisiert sie anschließend genüsslich, sobald "Sassy Dubois" irgendwann (berechtigterweise) der Geduldsfaden reißt. SEINE Presseauftritte hingegen laufen dank seines Charmes und seiner Selbstsicherheit wie am Schnürchen.
Gerade dieser Gegensatz macht ihre Dynamik aber SO spannend, denn hinter Lucas Womanizer-Fassade steckt so viel mehr, als Georgia zunächst wahrhaben möchte. Ich habe es geliebt, wie sich die beiden Schritt für Schritt annähern - nicht übertrieben dramatisch oder künstlich, sondern absolut nachvollziehbar und emotional greifbar. Volle Punktzahl für die herrliche Chemistry zwischen Georgia und Luca! (Ebenfalls für die Dynamik innerhalb Lucas Familie.)
Schreibstil: Ein Träumchen! - Grandiose Dialoge, perfekt dosierter Spice - und der Humor? On point! Mit Fake Dating und Rivals to Lovers durfte ich mich gleich über zwei meiner liebsten Tropes freuen, und die Autorin hat sie wirklich hervorragend umgesetzt. Ich konnte das Buch (so gerne ich diese abgedroschene Phrase vermeiden würde) nicht aus der Hand legen und habe jede Szene förmlich inhaliert.
𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Genial!! I need more, please! Eine rundum gelungene, spannende, emotionale und mega atmosphärische Sports-Romance, die nicht nur mit einer mitreißenden Liebesgeschichte punktet, sondern gleichzeitig echte Begeisterung für die Welt der Formel 1 weckt. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den Folgeband "Racing Love", der im Dezember 2026 erscheint, wohooo!