Cover-Bild Trine sucht den Schnee

Trine sucht den Schnee

Ein Adventsvorlesebuch in 24 Kapiteln
Laura Bednarski (Illustrator)

Eine zauberhafte Reise durch die Weihnachtswelt

Weihnachten steht vor der Tür! Doch bei Trine, der Tochter von Weihnachtsmann und Weihnachtsfrau, will sich die Weihnachtsstimmung noch nicht so richtig einstellen. Oma weiß Rat und verabreicht Lebkuchen und Geschichten vor dem Kamin – und schon beginnt es in Trines Bauch zu kribbeln. Aber in der Menschenwelt liegt noch kein Schnee, und Trine macht sich Sorgen, dass Weihnachten dieses Jahr ausfallen muss. Um eine Lösung zu suchen, begibt sie sich mit ihrem Rentier Sternschnuppe auf eine magische Reise durch den Winterwald.

24 Kapitel zum Vorlesen wecken die Vorfreude auf Weihnachten

»Die etwas längeren 24 Kapitel eignen sich bestens für eine gemütliche, adventliche Vorlesezeit!« Stiftung Lesen , 25.11.2021

Veröffentlicht am 01.09.2022

Ein zauberhaftes Kinderbuch!

Trine sucht den Schnee ist ein Adventskalender-Buch in 24 Kapiteln aus der Feder von Nina Speyer.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal HarperCollins als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Buchtitel und -Cover haben mich auf Anhieb angesprochen, und auch der Klappentext klang vielversprechend.
Da dies das Debüt der Autorin ist, kann ich es natürlich nicht mit anderen Werken vergleichen.
Das Buch ist in 24 Kapitel aufgeteilt, die sich meist inklusive Illustrationen über 4-6 Seiten erstrecken. Man kann das Buch sicher wunderbar im Advent als Adventskalender lesen. Ich habe es aber am Stück gelesen.
Die Geschichte an sich fand ich wirklich schön. Ich mag dieses märchenhafte echt total gerne.
Und was ich auch wirklich traumhaft finde, sind die ausdrucksstarken und detaillierten Illustrationen.
Fazit
Trine sucht den Schnee ist ein wunderbares, weihnachtliches Kinderbuch, das regelrecht dazu einlädt, es gemeinsam mit der ganzen Familie zu lesen.
Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 23.02.2022

Rezension zu „Trine sucht den Schnee“ von Nina Speyer

•Rezension•
Trine sucht den Schnee: Ein Adventsvorlesebuch in 24 Kapiteln von

Handlung:

•Rezension•
Trine sucht den Schnee: Ein Adventsvorlesebuch in 24 Kapiteln von

Handlung:

Wow…wie schön diese Weihnachtsgeschichte war. Die Illustrationen waren bezaubernd und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Der Schreibstil war super angenehm und ich habe mich jeden Tag aufs Neue gefreut, ein weiteres Kapitel zu lesen. Diese hatten einen passende Länge und sind somit perfekt zum Vorlesen. Die Geschichte wurde super dargestellt und hielt einige süße Messages parat.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 31.12.2021

Weihnachtsfreude

Ein Adventskalender der anderen Art. 24 Kapitel pure Weihnachtsüberzeugung. Es muss nicht immer ein Kalender aus Schokolade sein, um in Adventsstimmung zu kommen. Wir haben jeden Abend ein Kapitel gelesen und es war wunderschön.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Für besinnliche Weihnachten!

Vielleicht seid ihr ja noch auf der Suche nach einem Adventskalender-Buch, dann habe ich hier einen tollen Tipp für euch.

Titel: Trine sucht den Schnee

Seitenanzahl: 128
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 12€
ISBN: 9783748800781

Inhalt: Für Trine, die Tochter des Weihnachtsmanns und der Weihnachtsfrau soll dieses Jahre ein ganz besonderes Weihnachtsfest werden. Trine hat nämlich an Heiligabend das magische Jahr von 112 erreicht, an dem sie das allererste Mal zusammen mit ihrem Vater und dem Christkind auf dem Schlitten fahren darf. Doch die Weihnachtsstimmung will sich bei Trine einfach nicht so richtig einstellen. Und als sie die unzufriedenen Menschen auf der Erde sieht, erst recht nicht. Vielleicht können Onkel Frost und Schnee ja helfen?

Meine Meinung: Ein richtig schönes Adventskalender-Buch, das nicht nur eine herzliche Geschichte bereithält, sondern auch ganz viel Vielfalt und Werte vermitteln. Solche eine Kombination mag ich ja besonders gern.
Trine sucht den Schnee, und findet sich selbst. Angefangen bei ihrer Oma, die zeigt das jeder wie Schneeflocken einzigartig ist, bis hin zum Geist der Weihnacht, den Trine auf ihrer Reise trifft, nähert sie sich ihrer Gabe. Dabei macht sie Höhen und Tiefen durch und wie sie es schafft das Weihnachtsfest zu retten, müßt ihr unbedingt selbst lesen. Das Buch verbindet sowohl Weihnachtsmann ( auch mal gegen das Klischee des Mannes mit dickem Bauch und weißen Bart ) als auch Christkind ( wunderschön dunkelhäutig dargestellt ).
Aber auch für Schmunzler ist durch die kecken Weihnachtswichtel gesorgt.
Jedes einzelne Kapitel lebt durch bunte Illustrationen auf und am Ende warten 2 Plätzchen-Rezepte darauf nachgebacken zu werden.

Fazit: Ein gelungenes Weihnachtsbuch, mit dem bestimmt ganz viel Weihnachtsstimmung aufkommt.

Veröffentlicht am 13.11.2021

herzerwärmende Adventskalendergeschichte

Trine, die Tochter des Weihnachtsmannes, freut sich auf das Weihnachtfest, die weihnachtliche besinnliche Stimmung der Weihnachtszeit. Doch irgendwie will sie sich dieses Jahr weder bei ihr, noch bei den Menschen auf der Erde einstellen und dann muss Weihnachten ausfallen. Kein Wunder, fehlen doch die Eisblumen und der Schnee ist Trine überzeugt. Doch sind es tatsächlich die Eisblumen oder der Schnee, die für die Weihnachtsstimmung essenziell sind? Trine macht sich mit ihrem Rentier auf die Suche um Weihnachten zu retten.

Die Geschichte konnte mich bereits jetzt in Winter-/Weihnachtsstimmung versetzten. Zusammen mit Trine machte lernte ich die Weihnachtswelt kennen und begegnete dort vielen alten Bekannten aus der Weihnachtszeit und dem ein oder andere Märchen, die ich selbst aus meiner Kindheit kannte. Die den einzigartigen Zauber dieser Geschichte ausmachen, die mir ein warmes wohliges Gefühl vermittelten – und mich in Weihnachtsstimmung versetzten.

Ganz nebenbei fließt die ein oder andere wichtige Botschaft über die Bedeutung des Weihnachtsfestes ein. Den ganz besonderen Zauber dieser Zeit und worauf wir als Menschen den Focus legen sollten.

Die kurzen Kapitel sind ideal um täglich ein Stück der Geschichte zu lesen.
Zum Vorlesen für Kinder ab 6.
Für Erstleser dürften die Kapitel zu umfangreich sein und die Schrift zu klein. Der Satzbau zu verschachtelt.

Die farbigen Illustrationen unterstreichen die winterlich, weihnachtliche Atmosphäre, laden zum Betrachten ein.