12ayliensbuecherwelt07

25 letzte Sommer von Stephan Schäfer

✨ ‎978-3988160096
✨ 176 Seiten
✨ erschienen am 14. März 2024
✨ 22€ (Gebundene Ausgabe)
✨ park x Ullstein Verlag

Beschreibung:
Am Küchentisch eines alten ...

25 letzte Sommer von Stephan Schäfer

✨ ‎978-3988160096
✨ 176 Seiten
✨ erschienen am 14. März 2024
✨ 22€ (Gebundene Ausgabe)
✨ park x Ullstein Verlag

Beschreibung:
Am Küchentisch eines alten Bauernhauses treffen zwei Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Erzähler dieser Geschichte führt ein gehetztes Leben, das er als endlose To-do-Liste empfindet; Karl hingegen sortiert Tag für Tag Kartoffeln - und denkt nach. Als Karl seinen Gast mit der Tatsache konfrontiert, dass ihm noch ungefähr 25 Sommer bleiben, beginnen beide ein Gespräch über die großen Fragen des Lebens: Warum verbringen wir so viel Zeit mit unserer Arbeit anstatt mit den Menschen und Dingen, die uns wirklich wichtig sind? Woher nehmen wir den Mut, unsere eigenen Träume zu verwirklichen? Und warum beginnt das richtige Leben oft erst, wenn wir erkennen, dass wir nur eines haben?

Als das Buch bei mir ankam, war ich doch sehr überrascht, wie klein und dünn dieses ist. Die geringe Anzahl an Seiten mit knapp 200 wusste ich bereits aber das dieses gebundene Format die Größe eines Taschenbuches hat, war mir nicht klar. Dafür finde ich den Preis von 22€ wirklich viel zu teuer. Nun aber zum Inhalt: Nachdem ich den Klappentext und die Leseprobe laß, war ich sofort von der Thematik angesprochen und habe mich auf die komplette Geschichte gefreut. Der Schreibstil ist sehr leicht, die Kapitel recht kurz, weshalb ich nur so durch das Buch geflogen bin. Für mich war es definitiv ein Buch zum Wohlfühlen, denn sowohl das Setting der Wälder und Felder, als auch die Dialoge waren sehr beruhigend und überhaupt nicht hektisch. Leider hat mir aber bei einigen Gesprächen und Gedanken der Tiefgang gefehlt, weshalb doch sehr wichtige Themen letztendlich nur an der Oberfläche angekratzt worden sind und einige Botschaften an die Leser nicht vollkommen ankamen.

2,5/5⭐️

Veröffentlicht am 22.04.2024

Rezension zu „Glaub an dich, kleines Faultier“ von Chris Saunders

Glaub an dich, kleines Faultier!

Glaub an dich, kleines Faultier ! von Chris Saunders

✨ ‎978-3741527456
✨ ab 3 Jahren
✨ erschienen am 29. September 2023
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Ullmann Medien Verlag

Alle ...

Glaub an dich, kleines Faultier ! von Chris Saunders

✨ ‎978-3741527456
✨ ab 3 Jahren
✨ erschienen am 29. September 2023
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Ullmann Medien Verlag

Beschreibung:

Alle Tiere können etwas Besonderes und werden etwas vorführen. Auch das kleine Faultier möchte herausfinden, was es besonders gut kann. Doch ihm scheint gar nichts zu gelingen, so sehr es sich auch bemüht. Am Ende jedoch überrascht es beim Talentwettbewerb alle mit einer einzigartigen Fähigkeit, an die es beinahe selbst nicht mehr geglaubt hätte …

Dies war mein erstes Bilderbuch, welches ich aus dem Ullmann Medien Verlag bestaunen durfte und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Bereits das süße Cover sprach mich direkt an und der Titel machte neugierig. Auf rund 30 Seiten konnte man nicht nur das kleine Faultier kennenlernen und in sein Herz schließen, auch viele weitere Tiere und ihre Fähigkeiten wurden vorgestellt. Auch wenn der Text auf einigen Seiten etwas anders gestaltet war und an die Illustrationen und den Hintergrund angepasst wurde, wurde der Lesefluss nicht gestört und die Geschichte ließ sich hervorragend zum vorlesen eignen. Die Bilder waren ebenfalls sehr vielfältig, wobei ich mir an einigen Stellen kräftigere Farben gewünscht hätte, um einige Details besser erkennen zu können. Manchmal wirkten einige Zeichnungen auch etwas zu überladen, sodass man erst bei der zweiten oder dritten Lesung alles entdecken konnte. Die gesamte Handlung wird verständlich und kindgerecht erzählt, wobei wichtige Botschaften stark vermittelt werden.

4/5⭐️

✨ erschienen am 28. Juli 2022
✨ 14€ (Paperback)
✨ Piper Verlag

Beschreibung:

Eine kleine Insel im Südwestpazifik, ...

Der Ozean unserer Erinnerung von Lucy Clarke

✨ ‎978-3492063067
✨ 464 Seiten
✨ erschienen am 28. Juli 2022
✨ 14€ (Paperback)
✨ Piper Verlag

Beschreibung:

Eine kleine Insel im Südwestpazifik, Sonne, Palmen und wunderschöne Korallenriffe – für die Schwestern Erin und Lori sollte es ein Traumurlaub werden. Doch auf dem Hinflug kommt es zwischen den beiden zum Streit, und Erin lässt ihre Schwester nach einem Zwischenstopp alleine weiterfliegen. Eine Entscheidung, die sie bitter bereut. Denn die Maschine verschwindet spurlos, Lori kommt nie an ihrem Ziel an. Erins Welt gerät ins Wanken. Fieberhaft sucht sie nach einem Lebenszeichen ihrer Schwester, ohne Erfolg. Bis zwei Jahre später der Pilot des Flugzeugs überraschend wieder auftaucht. Ist auch Lori noch am Leben? Aber warum meldet sie sich dann nicht? Noch einmal begibt sich Erin an den Ort, an dem das Schicksal seinen Lauf nahm.

Diese spannende Mystery Geschichte konnte mich bereits ab dem ersten Kapitel in seinen Bann ziehen. Schon das sommerliche, tropische und so gar nicht typisch düstere „Thriller-Setting“ hat sich von anderen Büchern abgehoben und mir sehr gefallen. Auch durch den bildhaften, leicht poetischen Schreibstil der Autorin konnte ich mir das gesamte Geschehen sehr gut vorstellen. Man lernt nicht nur die beiden Protagonisten intensiv kennen, auch das Schicksal einiger anderer spannender Charaktere werden behandelt und man fiebert mit ihnen mit. Es gab definitiv einige überraschende Entwicklungen, ein Hauch romantischer Gefühle und ein Ende, mit dem ich so nicht gerechnet habe.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 17.04.2024

Rezension zu „Das allerbeste Baumhaus der Welt“ von Michael Engler

Das allerbeste Baumhaus der Welt

Das allerbeste Baumhaus der Welt von Michael Engler

✨ ‎978-3219119671
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 18. Juli 2023
✨ 16€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Ueberreuter Verlag

Samuel ...

Das allerbeste Baumhaus der Welt von Michael Engler

✨ ‎978-3219119671
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 18. Juli 2023
✨ 16€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Ueberreuter Verlag

Beschreibung:

Samuel und Mailo sind beste Freunde und zusammen wollen sie das beste Baumhaus überhaupt bauen. Doch da zieht Mailo mit seiner Familie weg und Samuel bleibt mit dem großartigsten Baumhausplan der Welt zurück. Ohne Mailo macht alles keinen Spaß mehr und alleine Baumhaus-Bauen geht gar nicht! Als nebenan Martha einzieht, möchte Samuel nichts von ihr wissen, denn niemand kann Mailo ersetzen. Aber bald stellt sich heraus, dass Martha sich mit Baumhäusern ziemlich gut auskennt, und da muss Samuel eine Entscheidung treffen ...

Die wunderbaren Illustrationen von Joëlle Tourlonias bestaune ich schon seit langer Zeit und finde die Geschichten von Michael Engler dazu so passend und lesenswert. Die sanften Farbtöne, hier besonders grün und braun, harmonierten perfekt miteinander und haben die vielen Bilder toll in Szene gesetzt. Auch der leicht verständliche Schreibstil lässt sich super zum vorlesen eignen und auf rund 30 Seiten wurden wichtige Botschaften über Freundschaft, Mut, Veränderungen und Abschied an die Kleinsten vermittelt. Die gesamte Handlung wurde lebensnah erzählt und man konnte sich in die Gedanken und Gefühle des Charaktere gut hineinversetzen, schnell eine Bindung aufbauen und besonders Samuel ins Herz schließen.

5/5⭐️

✨ ‎978-3985851430
✨ ab 14 Jahren
✨ 400 Seiten
✨ erschienen am 17. Januar 2024
✨ 18.95€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Adrian& Wimmelbuchverlag

Es gab ...

The way I am now von Amber Smith

✨ ‎978-3985851430
✨ ab 14 Jahren
✨ 400 Seiten
✨ erschienen am 17. Januar 2024
✨ 18.95€ (Gebundene Ausgabe)
✨ Adrian& Wimmelbuchverlag

Beschreibung:
Es gab eine Zeit, die dunkelste aller Zeiten, in der Eden dachte, die einzige Person, die sie retten könnte, sei Josh. Er war alles Gute auf der Welt – ein vertrauensvolles Herz, eine liebevolle Berührung, ein freundliches Lächeln. Aber er sollte nie ihr Retter sein. Eden musste sich alleine retten. Nachdem Eden mit dem College begonnen und sich ihrem Vergewaltiger gestellt hat, scheint es, als wären sie endlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um eine funktionierende Beziehung aufzubauen. Doch als der Prozess, der entscheiden wird, ob Eden die Gerechtigkeit erhält, die sie verdient, bevorsteht und unverheilte Wunden aufreißt, stellt sich die Frage, ob ihre Liebe dem Druck standhalten kann?

Diese Geschichte schließt nahtlos an den Vorgänger an und ich konnte mich wieder direkt fallen lassen. Diesmal kann der Leser auch die Gedanken und Gefühle von Josh stärker fühlen, denn das Buch wurde diesmal aus beiden Perspektiven geschrieben. Auch wenn die Handlung recht langsam voranging, war sie unglaublich intensiv und ich konnte vor allem Eden noch besser kennenlernen. Ihre Entwicklung habe ich von Beginn an bestaunt und bis zum Ende mit ihr mitgefühlt, teils auch mitgelitten. Gegen Ende hätte ich mir etwas weniger Drama gewünscht, da sich dies über einige Seiten gezogen hat und es sich schlussendlich aber wieder zu schnell geklärt hat. Das Ende war für mich definitiv befriedigend, wobei die Autorin auch viel Freiraum für eigene Fantasien und Gedanken lässt. Dies fand ich sehr schön und passend.

4/5⭐️