Cover-Bild The Fort
(63)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
16,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
  • Seitenzahl: 249
  • Ersterscheinung: 07.02.2024
  • ISBN: 9783407758996
  • Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Gordon Korman

The Fort

Das Geheimnis eines Sommers
Kanut Kirches (Übersetzer)

Nach einem Hurricane ist nicht nur die kleine Stadt Canaan verwüstet. Der Sturm legt auch etwas frei, das den Sommer der Freunde Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Ricky für immer verändern wird: Inmitten des Waldes finden sie einen Bunker. Er wird ihr Fort, ihr Rückzugsort. Hier teilen sie ihre Geheimnisse. Besonders C.J. sucht hier Schutz vor seinem gewalttätigen Stiefvater. Als Evans großer Bruder und sein gewaltbereiter Kumpel das Fort erobern wollen, wird aus einem Zufluchtsort für Spaß und Zusammenhalt ein Zufluchtsort zum Überleben.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2024

eine ganz grosse Leseempfehlung

0

Habt ihr als Jugendliche auch davon geträumt, einen Rückzugsort zu haben, ohne ständig von Erwachsenen beobachtet zu werden? Genau so einen Ort entdecken Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Rick und verbringen ...

Habt ihr als Jugendliche auch davon geträumt, einen Rückzugsort zu haben, ohne ständig von Erwachsenen beobachtet zu werden? Genau so einen Ort entdecken Evan, Jason, Mitchell, C.J. und Rick und verbringen dort viel Zeit. Jeder von ihnen hat seine eigenen Probleme und sucht nach einer Flucht aus dem Alltag. Und obwohl sie sich besser kennenlernen, erzählen sie sich nicht von ihren Dämonen, die sie quälen, sondern suchen vor allem die Ablenkung im Videos schauen, zocken oder einer Bunker-Olympiade. Eine Zeit geht das gut, doch dann werden sie von der Realität eingeholt .

In der kleinen Stadt Canaan leben Evan, Mitchell, Jason und C.J., die eng befreundet sind. Nach einem Hurrikan beschliessen sie, ihr selbstgebautes Versteck im Wald zu überprüfen. Doch Evan wird von seiner Grossmutter gebeten, den neuen Nachbarsjungen Ricky mitzunehmen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, und obwohl das Versteck dem Sturm zum Opfer gefallen ist, entdecken sie etwas Unerwartetes: einen alten Bunker aus der Zeit des Kalten Krieges, den ein wohlhabender Bewohner der Stadt gebaut hatte. Die Jungs beschliessen, das Geheimnis für sich zu behalten und den Bunker als neues Versteck zu nutzen.

Das Setting mit dem Fort im Wald ist wirklich grandios und bildhaft beschrieben. Ich konnte mir die Jungs sehr gut beim Schauen von alten Videokassetten wie "Der weisse Hai" oder beim Essen der alten Konservendosen vorstellen.

Mit seiner flüssigen, leicht verständlichen Erzählweise, weiss Gordon Korman den Lesenden sofort zu fesseln. Ja, das Buch wird ab 11 Jahren empfohlen, aber ich muss zugeben, dass auch ich als Erwachsene die fünf Jungs gespannt (und angespannt) durch ihren Sommer begleitet habe.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus den Perspektiven der Teenies. Zu Beginn musste ich ab und zu überlegen, wen wir gerade begleiten, doch die Charaktere sind so schön unterschiedlich gezeichnet, dass man sie sehr schnell besser kennenlernt. Mir hat besonders gut gefallen, wie der Autor die vielfältigen Persönlichkeiten der Jungs mit ihren Gedanken und Emotionen einfühlsam darstellt, ohne zu sehr in die Details ihrer individuellen Situationen einzutauchen.

Die Geschichte dieser unterschiedlichen Jugendlichen konnte mich total begeistern und ist mir total unter die Haut gegangen. In der Pubertät hat wohl jeder so seine Problemchen, doch hier geht es um Familiendramen, Zwangsstörungen und häusliche Gewalt. Und so wird der Bunker viel mehr als nur ein Versteck, er wird zu einem Zufluchtsort.

Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Geschichte die Sensibilität fördert und verdeutlicht, dass jeder auf seine eigene Weise kämpfen muss. Trotz ihrer Unterschiede sind die Jungs zusammengewachsen und passen aufeinander auf. "The Fort" zeigt uns auf, wie wichtig der positive Rückhalt von Freunden ist, gerade in schwierigen Zeiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2024

Kurzweiliger Jugendroman mit realistischen Zügen und auch etwas für Erwachsene!

0

Bei der Bewerbung zu "The Fort" habe ich überlesen, das es sich eigentlich um einen Jugendroman handelt. Aber gut, heißt ja nicht, das es nur für Jugendliche geschrieben wurde und ab 20 Jahre dann der ...

Bei der Bewerbung zu "The Fort" habe ich überlesen, das es sich eigentlich um einen Jugendroman handelt. Aber gut, heißt ja nicht, das es nur für Jugendliche geschrieben wurde und ab 20 Jahre dann der Roman total uninteressant wird. Genau das wurde er nämlich nicht! im Gegenteil, bei Lesen begann in meinem Kopf so eine Art "was wäre wenn" Spiel, was hätte ich in dem Alter gemacht, wie hätte ich reagiert. Es war echt interessant, das ich vieles nicht anders angestellt hätte in dem Alter in dem Ricky, Jason und Mitchell und die weiteren der "Gang" sich befinden. Außerdem fand ich interessant, wie Mitchells Zwangsstörungen beschrieben wurden, ist aus meinem Bekanntenkreis auch jemand mit Zwangsstörungen gepeinigt. Glaubt mir, echt keine einfache Sache, damit umzugehen. Also kurz gesagt, der Roman "THE FORT" war für mich, auch wenn ich eigentlich nicht in die Alterskategorie gehöre, spannend geschrieben, flüssig erzählt, halt wie ein Geheimnisroman um einen tollen Sommer. Ein echter Volltreffer eben. ich kann den Roman durchaus auch einem Erwachsenen empfehlen. Es geht nicht um Influencer oder It Girls oder Internetpromis, sondern einfach um ein verstecktes Fort, das eine Clique nach einem Sturm wiederentdeckt hatte. Aber nicht nur, sondern auch unterschwellig einflechtend, die Probleme und Alltagshintergründe jeden einzelnen aus der Clique. Ich fand den Roman echt einen sehr guten Zeitvertreib.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2024

Wenn ein Bunker ein Zuhause wird

0

Inhalt: Canaan ist verwüstet, nach einem Hurrikane herrscht Chaos. Auch der Rückzugsort der vier Freunde Evan, C.J, Mitchell und Jason liegt zertrümmert im Wald. Doch als der Neuling Ricky eine unglaubliche ...

Inhalt: Canaan ist verwüstet, nach einem Hurrikane herrscht Chaos. Auch der Rückzugsort der vier Freunde Evan, C.J, Mitchell und Jason liegt zertrümmert im Wald. Doch als der Neuling Ricky eine unglaubliche Entdeckung macht, ist nichts mehr wie zuvor. Ein versteckter Bunker wird mehr als nur ein Rückzugsort … er wird ein Zuhause.

Fazit. Ein unfassbar tolles Jugendbuch, das mich zutiefst berührt hat. Jeder der fünf Jungs hat mit eigenen Problemen zu kämpfen. C.J dessen Stiefvater gewalttätig ist, Evan mit seinem, Bruder der auf die falsche Spur geraten ist und ihnen das Leben schwer macht , Jason den die Scheidung seiner Eltern belastet, Mitchell und seine Zwänge und die Finanzielle Lange seiner Mutter und Ricky der sich erst unter den Jungs beweisen und durch seine Hochbegabung ausgeschlossen wird. Man liest in fünf verschiedenen Perspektiven und bekommt so noch einen tieferen Einblick in die Protagonisten. Der Zusammenhalt der Jungs hat mich sehr emotional gemacht und ich musste auch weinen. Diese Geschichte wird mir noch lange im Kopf bleiben. Ein grandioses Buch, das ich auch erwachsen ans Herz legen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2024

So kann also Literatur für junge Leser aussehen

0

Meine Meinung:
In diesem Buch geht es um eine Gruppe von Freunden, die ganz unterschiedlich sind und sich dennoch genauso akzeptieren wie sie sind, jedenfalls meistens. Jeder von ihnen hat sein eigenes ...

Meine Meinung:
In diesem Buch geht es um eine Gruppe von Freunden, die ganz unterschiedlich sind und sich dennoch genauso akzeptieren wie sie sind, jedenfalls meistens. Jeder von ihnen hat sein eigenes Päckchen im Leben zu tragen und die Probleme des Lebens zu bewältigen. Durch ihre Freundschaft werden sie stärker und können eine neue Perspektive auf Problemlösungen finden, auch wenn es zu Anfang schwer ist, sich die Probleme einzugestehen und sie zu offenbaren. Als die Freunde einen versteckten Fort finden, wird dieser schon bald zu einem Unterschlupf und Versteck in schwierigen Zeiten, doch der Fort ist in Gefahr...

In meinen Augen ist dieser Roman ein wirklich glückliches Beispiel, wie Literatur für jüngere Leser*innen aussehen kann und wie moralisch reflektiert und prägend eine solche Lektüre sein kann. Denn in dieser Geschichte können Kinder und Jugendliche so ungemein viel über das Leben, die Probleme und den Wert und Zusammenhalt der Freundschaft lernen, das man dem Autor anerkennend auf die Schulter klopfen möchte.
Hinzu kommt eine tolle Charakterzeichnung und ein überaus ansprechender Schreibstil.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Zuflucht für Freunde

0

Ein Hurrikan tobt über Canaan und legt eine Bunker frei. Die Freunde Jason, Evan, Mitchell, Ricky und CJ erleben in diesem Zufluchtsort den Sommer der Abenteuer. Sie verbringen in und bei dem ...

Ein Hurrikan tobt über Canaan und legt eine Bunker frei. Die Freunde Jason, Evan, Mitchell, Ricky und CJ erleben in diesem Zufluchtsort den Sommer der Abenteuer. Sie verbringen in und bei dem Bunker ihre Freizeit, sie stehen sich nahe, sie teilen ihre Geheimnisse miteinander und vor allem CJ, der einen gewalttätigen Vater hat, nutzt den Rückzugsort gern. Kein Wunder also dass die Jungs ihr Fort beschützen.

Das Cover macht neugierig, es erscheint ein wenig düster und geheimnisvoll, der Klappentext sprach mich an. Und ich wurde nicht enttäuscht, eine packende Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der fünf Jungs erzählt, so bekommt man einen guten Eindruck was die Jungen fühlen, wie sie zusammenhalten. Durch die unterschiedlichen Erzähler bleibt es spannend und kurzweilig. Mit hat die Einfühlsam erzählte Geschichte sehr gefallen, ich fand die Geschichte sehr interessant und unterhaltsam.