Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Veröffentlicht am 20.04.2024

Ein Krimi für Kinder, der unter die Haut geht und so viel mehr ist

Tornado im Kopf

Meine Inhaltsangabe:
Frankie ist ein 13-jähriges Mädchen mit tiefgreifenden Problemen. Sie hat das Asperger-Syndrom, dadurch eine Aufmerksamkeitsstörung und eine Störung der Sinnesverarbeitung. Kurz gesagt: sie ist neurodivers. Damit einher gehen die Abneigung vor Berührungen und Lärm. Frankie ist lebhaft und klug, sehnt sich nach Nähe und hat gleichzeitig Angst vor ihr. Ihr Kopf ist manchmal wie ein Tornado und sie hat keinen Filter im Hirn, sondern spricht einfach alles direkt aus, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob sie damit ihre Umwelt vor den Kopf stößt. Tornados sind übrigens ihre große Leidenschaft und so ist es nicht verwunderlich, dass jedes Kapitel mit einem Fakt oder einem Fake über Tornados beginnt. Mit ihrer Zwillingsschwester Tess hat Frankie sich ein Stückweit auseinandergelebt, was sicher daran liegt, dass Tess ein normaler Teenager in der Pubertät ist und Frankie eben eher in ihrer eigenen Bubble lebt. Als eines Tages Frankies bis vor kurzem noch beste und einzige Freundin Colette verschwindet, zählt Frankie nach und nach 1 und 1 zusammen und setzt sich zum Ziel, Colette zu finden. Hilfe bekommt sie von Tess, die beiden wachsen durch diese Schnitzeljagd wieder näher zusammen. Alles soll wieder so wie früher werden. Doch wird es das?

Mein Eindruck:
Meine Güte, das habe ich von dem spontan in der Buchhandlung gekauften Buch nicht erwartet. Die Story wird von Frankie erzählt und das auf eine emotionslose und gleichzeitig emotionale Art und Weise. Nüchtern und ausdrucksstark. Humorvoll und tieftraurig. Große Klasse! Es ist eigentlich ein Krimi, da ja das Verschwinden von Colette aufgeklärt werden soll, die Polizei mit an Bord ist und Ermittlungen durchführt. Das allein für sich ist schon eine spannende Sache, zumal Frankie und Tess ja auch ihren eigenen Spuren nachgehen. Doch letztlich ist Frankies Geschichte, ihre Art, diese zu erzählen, der eigentliche Wow-Effekt in diesem Buch. Ich hatte so Mitleid mit ihr (und auch mit ihrer Familie, ihrer Umgebung, die sie ja irgendwie ständig vor den Kopf stößt) und wusste doch genau, dass Mitleid das letzte ist, was Frankie will. Gleichzeitig habe ich sie total bewundert, weil sie einfach ein echt schlaues Mädchen ist. Ebenso wie Tess, die für mich auch eine große und wichtige Rolle in dem Buch spielte. Und nicht zu vergessen die verschwundene Colette, von der ich als Leser ja nur durch Erzählungen und Rückblicke etwas erfahre. Mich hat das gesamte Buch von vorne bis hinten begeistert, mitgenommen, berührt und sehr gut unterhalten. Das Ende, puh, ich kann gar nichts darüber schreiben, sonst laufen die Tränen wieder. Wie die Autorin es schafft, die Geschichte gleichzeitig locker und humorvoll, aber auch ergreifend und spannend zu schreiben, finde ich schlicht großartig. Eine volle Empfehlung und natürlich 5/5 Sterne. Ein wunderbarer Spontankauf, den ich nicht missen möchte.

Auszeichnungen:
• Kinderbuch des Monats (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach), November 2021
• LesePeter (Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur & Medien der GEW), Mai 2022

Veröffentlicht am 19.04.2024

Spiel mit den Ängsten – ein ruhiger, fast schon sensibler Roman aus der Feder des Horror-Königs

Das Mädchen

Meine Inhaltsangabe:
Die 9jährige Trish ist mit Mutter und Bruder mal wieder auf einem Wochenendausflug, diesmal wandern in Neuenglands Wäldern. Sie ist genervt von den ewigen Streitereien zwischen den beiden, die aufgrund der Scheidung der Eltern nahezu jeden Tag begleiten und fühlt sich ein Stückweit ausgeschlossen. Sie beschließt, den Wanderweg zu verlassen, um zu pinkeln. Pete und ihre Mutter bekommen Streit vertieft nichts mit und plötzlich hat Trish die Orientierung verloren. Ausgerüstet mit einem Rucksack mit ein wenig Essen und Trinken, einem Walkman und einem Regenponcho versucht sie, den Weg wiederzufinden, gelangt dabei aber immer tiefer in den Wald. Einerseits droht ihre Angst sie zu überwältigen, andererseits erinnert sie sich an den einen oder anderen Trick fürs Überleben in der Wildnis, den sie irgendwo aufgeschnappt hat. Und dann ist da noch Tom Gordon, ihr Lieblings-Baseball-Spieler der Boston Red Sox, zu dem sie sich in Gedankenspielen flüchtet und der ihr Kraft zu geben scheint. Dank ihres Walkmans kann sie die ein oder andere Radioübertragung mit anhören. Je mehr Tage vergehen und je schwächer, kränker und verzweifelter Trish wird, desto sicherer ist sie, dass ihr ein Ding auflauert, das sie töten will. Reichen ihre Kraftreserven, um dagegen anzukämpfen? Und um den Weg in die Zivilisation zurück zu finden?

Mein Eindruck:
Wer sich einen Horrortrip mit viel Blut, Gewalt und Action wünscht, dem rate ich von diesem King ab. Denn das Mädchen ist ungewöhnlich ruhig, nachdenklich, sensibel und besticht eher mit Gefühlen und Ängsten, als mit Horror und Gewalt. Der Leser begleitet die kleine Trish auf ihrem ganz persönlichen Unglückstrip im Wald, begleitet nur von Stechmücken, aggressiven Wespen, bedrohlichen Schatten, Hunger, Durst und Verzweiflung. Bei allem Mut, den Trish dabei an den Tag legt, wird dennoch immer wieder deutlich, dass sie nur ein kleines Mädchen ist, das Angst hat, nachts allein im Wald zu sein und sich nichts sehnlichster wünscht, als eine intakte, liebende Familie. Und mal im Ernst: wer kennt das nicht, das Gefühl der Angst, wenn man allein im Dunkeln ist. King versteht es meisterlich, gerade mit diesen Ängsten und Gefühlen zu spielen und dadurch eine permanent bedrohliche oder doch zumindest sehr angespannte Atmosphäre entstehen zu lassen. Zwischendurch blitzt immer wieder der typische King-Humor durch. Und ja, irgendwie ist die Story auch eine Ode an den Baseball-Sport. Ist dieser bzw. der Baseballspieler Tom Gordon doch das, was Trish immer wieder Kraft und Mut und Durchhaltevermögen gibt.

Gesprochen von einem männlichen und weiblichen Part und hin und wieder unterlegt mit Geräuschen oder Musik. Warum es zwei Sprecher sind, hat sich mir nicht erschlossen, aber da denke ich jetzt einfach nicht weiter drüber nach. Denn beide haben einen guten Job gemacht. Ich habe sehr mit Trish mitgelitten und -gehofft und konnte so vieles von dem, was sie durchmachte, total nachvollziehen. Großartige 5/5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Kunterbunt, fantasievoll, liebenswert, schräg, spannend und super lustig! Ein Hörgenuss

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Meine Inhaltsangabe:
Mitten in der Nacht ziehen bei Ottilie nebenan neue Nachbarn ein. Ottilie, die ein bisschen nerdig ist, jeden Tag ein Buch liest und bei Schulkameraden eher aneckt ist furchtbar neugierig, da auch drei Kinder zur Familie gehören. Als die Kids sich kennenlernen, fällt Ottilie auf, dass die ganz schön seltsam sind. Da ist der Opa (Waldschrat), Mutter (Flaschengeist), Vater (Mix aus Fee und Elf), Sohn Muh (ein Dilldapp mit Hörnchen auf dem Kopf), Tochter Wolf (ein Werwölfchen) und Nesthäkchen Husch (ein Gespenst-Mädchen). Der Hund ist eigentlich ein Wischmop, es gibt sprechende Koffer und andere Kuriositäten. Die Grauses sind also keine normale Familie, sondern kommen aus einer anderen Welt und sollen sich in der Menschenwelt bewähren. Dabei dürfen sie nicht auffallen, sobald jemand vor ihnen schreiend davonläuft oder Worte äußert wie seltsam, Angst, komisch, verrückt, gruselig, irre u.s.w. kräht die Krähe auf dem Dach und auf einem Formular wird ein X eingetragen. Zuviele X bedeuten, dass das Familienmitglied wieder entfernt wird. Das will keiner und so müssen alle zusammenhalten und füreinander einstehen. Ottilie ist dabei eine große Hilfe.

Mein Eindruck:
Richtig witzig, was sich die Autorin hier ausgedacht hat. Eine wild zusammengewürfelte Familie aus lauter verschiedenen magischen Wesen die sich in der Menschenwelt beweisen muss und dabei so manche lustige Situation zu meistern hat, was beileibe nicht immer gelingt. Allein die Szene im Supermarkt mit den Einkaufswagen oder auch die Gugelhupfübergabe ganz am Anfang, herrlich! Wie Ottilie mit den Grause-Kindern Freundschaft schließt, die Grauses selbst immer mehr zu einer richtigen Familie zusammenwachsen und dabei deutlich wird, wie wichtig Toleranz, Akzeptanz und Offenheit ist, ist richtig gut in diese humorvolle, schön schräge Geschichte verpackt. Ebenso wie die Botschaft, dass Anderssein gar nicht schlimm ist und man nicht immer gleich vom ersten Eindruck ausgehen soll. Die Figuren sind einfach zum Liebhaben, jede einzelne. Vor allem die Kids, alle vier, finde ich großartig und super sympathisch, so dass ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung freue und mir vielleicht sogar das Printexemplar auch noch zulegen werde. Schon allein wegen der Illustrationen, die es beim Hörbuch natürlich nicht gibt. Das Hörbuch wurde übrigens von der Autorin selbst eingelesen, was sie supertoll gemacht hat. Ihre angenehme Stimme hat dabei alle möglichen Färbungen angenommen, je nachdem, wen sie gerade gesprochen hat. Ich hatte jederzeit deutliche Bilder vor Augen und ein wirklich rundum gelungenes und sehr witziges Hörerlebnis. 5/5 Sterne und eine volle Empfehlung für Freunde witziger, sehr kurzweiliger Geschichten mit einer Prise Fantasie und Magie.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Koboldgeprüftes, total witziges Mitmachbuch inkl. Stickerbogen

KoboldKroniken. Koboldkoole Rätsel, Spiele und Ideen

Spiele, Tests, Rätsel und Malseiten sind in diesem Heft vorhanden und als kleine Krönung noch ein doppelseitiger Bogen mit Stickern aus der KoboldKroniken-Welt. Im DIN-A4-Format und durchweg mit farbigen Illustrationen sowie einer Optik, wie man sie aus den KoboldKroniken-Büchern schon kennt.

Was hätte ich mir als Kind die Finger nach diesem Mitmachheft geleckt! Ich habe sowas echt geliebt! Es gibt Tests, mit denen ich herausfinden kann, ob in mir ein Kobold steckt, ob ich eher brav oder mehr Typ Klassenclown bin, welche Figur aus KoboldKroniken ich eher bin und welchem Koboldklan ich zugehöre. Die Spieltipps sind total lustig und leicht umsetzbar. Da gibt es z.B. Drakkball auf dem Schultisch, ein Lehrertypen-Bingo und ein Brettspiel (das ich absolut großartig und so kreativ finde!!). Die Rätsel sind schön abwechslungsreich und ich kann sogar lernen, einen Rumpel zu zeichnen. Hier wird auf 40 Seiten viel Abwechslung und Action geboten, immer verbunden mit ganz viel Witz und Spaß. Mir gefällt dabei die Aufmachung sehr und die Sticker, hach, ich liebe sie!
Wer die Koboldkroniken kennt und in der Schule eine Freistunde überbrücken muss oder daheim bei schlechtem Wetter keine Lust hat rauszugehen, der wird an diesem Activitybuch seine Freude haben. Ob allein oder mit Freunden, hier ist für jeden was dabei. Ich find´s mega und daher natürlich 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Liebesroman, Historischer Roman, zeitgenössischer Roman – alles in einem und sehr fesselnd

Die Butter und der Schlitten

Joy (jung, ungebunden, bisexuell mit Bindungsängsten)
Leonard (in Joys Alter, alleinerziehender, trauernder Witwer)

Joy (jung, ungebunden, bisexuell mit Bindungsängsten)
Leonard (in Joys Alter, alleinerziehender, trauernder Witwer)
Violetta (einsam, unsterblich in ihre weibliche Online-Bekanntschaft verliebt, voller Selbstzweifel wegen ihres hohen Übergewichts, in einer sehr schwierigen Mutter-Kind-Beziehung gefangen)
Martin (reich, arrogant, unglücklich, untreu, fährt gerade seine Ehe gegen die Wand)
Emma (91 Jahre, einsam, immobil, oft in der Vergangenheit lebend)

Diese fünf Menschen leben irgendwo an der Küste Deutschlands in derselben Straße und haben doch scheinbar nichts miteinander zu tun. Jeder lebt das eigene Leben, hat seine eigenen Ängste und Sorgen. Bis sie irgendwann feststellen, dass sie alle eigentlich nur eins wollen: geliebt und angenommen werden, glücklich sein, Geborgenheit finden. Der Weg dahin ist jedoch gepflastert mit Hindernissen, Selbstzweifeln, schwer abzulegenden Gewohnheiten, aber auch mit Selbsterkenntnis, Mut, Eingeständnissen und denkwürdigen Begegnungen.

Mein Eindruck:
Es ist für mich sehr schwer zu beschreiben, um was für ein Buch es sich handelt. Es ist ein zeitgenössischer Roman und eine Liebesgeschichte, hat aber auch historische Anteile. Ich kann euch auch gar nicht sagen, was das Buch mit mir gemacht hat, weil das echt seltsam und sehr beeindruckend war. Jeder der Fünf erzählt wechselweise einen Tagesabschnitt aus dem eigenen Leben. Diese überschneiden sich dann mit denen der anderen und werden dann aus deren Sicht (neu) erzählt. Im Falle von Emma auch, doch gibt es bei ihr noch die Besonderheit, dass sie aus ihrer Kindheit im Krieg erzählt, was sehr berührend ist. Was ich da über das jeweilige Leben der Fünf so erfahre, wie jeder einzelne von ihnen durch den Tag kommt, welche Gedanken und Gefühle sie haben, wie sie die Dinge sehen ist eigentlich gar nichts so Besonderes. Ganz normale Menschen mit ganz normalen Leben. Dadurch, dass ich aber den jeweiligen Tag mit den Augen aller sehe, die Gedanken und Gefühle aller kenne und viel mehr Hintergrundwissen als diese habe, weil sich mir das Gefüge natürlich deutlich schneller offenbart, ich viel mehr über jeden einzelnen weiß, macht das ganze zu einer wirklich besonderen, eindrücklichen Sache, die einen unglaublichen Sog auf mich ausgeübt hat. Ich habe das Buch in einem Rutsch in wenigen Stündchen weggesuchtet und wollte nicht mal daran denken, es aus der Hand zu legen. Sehr fesselnd und spannend und naja, irgendwie befriedigt es auch diesen bei wohl fast allen Menschen angeborenen Voyeurismus, die Neugierde auf das Leben der Anderen. Wer will nicht immer mal wissen, was bei dem im Kopf vor sich geht oder bei der hinter verschlossenen Türen. Hier bekommt der Leser das serviert, kann die Figuren durch einzelne Tagesabschnitte begleiten und ist ihnen doch immer einen Schritt voraus. Das hat die Autorin außergewöhnlich gut hinbekommen. Ihr flüssiger Schreibstil trägt zudem dazu bei, dass ich durch die Seiten geflogen bin, mich aber dennoch intensiv in die Geschichte einfühlen konnte. Ein außergewöhnliches Buch und ganz große Klasse! 5/5 Sterne.

Wer sich nun fragt, was der ungewöhnliche Buchtitel bedeutet, der im Cover so hervorragend umgesetzt wurde: ich verrate es nicht, lest es selbst. Nur so viel: es hat mit Emmas Erinnerungen zu tun.