Cover-Bild Im Süden
  • ISBN: 9783982074610
Lutz Prauser

Im Süden

Bilder eines guten Jahres
Wie gewöhnlich ist ein Regentropfen. Wie banal.
Aber ist das so?
Spiegelt und bricht sich nicht im Regentropfen die ganze Welt?
Wenn ich mit der Kamera die Schönheit des Südens suche, dann meine ich vor allem meinen eigenen Süden – die Gegend, in der ich seit über zwanzig Jahren daheim bin:
Den Süden Deutschlands, Oberbayern im Speziellen. Dort schaue ich mich um, dort suche und entdecke ich immer neue Fotomotive.
Ich richte meinen Blick allerdings eher selten auf die touristischen Highlights, die Schlösser und Kirchen, das Bergpanorama, oder die malerische Hügellandschaft des Voralpenlandes, das „Bilderbuch Bayern“.
Stattdessen finde ich die Schönheit des Südens direkt vor meiner eigenen Haustür, nicht selten sogar im eigenen Garten. Denn dort gehe ich auf die Suche:
Im „beliebigen“ Irgendwo, im Alltäglichen:

Ist ein Perlmuttfalter weniger schön und aufregend, nur weil man ihn hierzulande häufig auf den Blütendolden im Sommer sehen kann?
Ist eine späte Rose im Dezember mit einem winzigen Eiszapfen nicht auch wunderschön?
Die Bilder zeigen, dass ich 2021 enorm viel Schönes und Spannendes erlebt habe. Und das in einem Jahr, dass wegen Corona, Klimakrise und eines mit unerträglicher Polemik geführten Wahlkampfs.
Trotzdem war es ein gutes Jahr.
Wann immer ich den Blick auf das Besondere im Alltäglichen richte, kann ich etwas Schönes entdecken – überall.

Veröffentlicht am 16.06.2022

ein Bildband über die Alltägliche Schönheit

Ich mag ja Bildbände. Und so kam ich zum Buch von Lutz Prausser und sein Bildband „Im Süden“. Ich wurde hier nicht enttäuscht, sondern das Gegenteil war der Fall. Ich bin begeistert. Es sind wirklich wunderbare Fotomotive, die mir teilweise bekannt vorkamen 😊.

Warum? Weil ich so ähnlich fotografiert habe, zwar nicht mit einer professionellen Kamera, aber trotzdem.

Da sind z. B. die Bäume im winterlichen Dunst (ich habe mal die Autobahn von unten im nebligen Dunst fotografiert), der Frosch im Wasser, den ich auch mal bei mir im Teich fotografiert habe.

Es gibt auch „banale“ Fotos, wie z. B eine liegengebliebene Wasserpistole am Sandstrand, das Foto eines Schwimmbades, ein Bündel Kabel oder ein Bahnsteig. Und trotzdem haben auch diese Fotos etwas ganz Besonderes

Es sind Fotos die uns jeden Tag begegnen im Alltag und die viele Menschen übersehen. Es wird die Schönheit des Alltäglichen in der Hektik dieser Welt nicht mehr gesehen und das hat hier der Autor und Fotograf uns nähergebracht. Überall findet man Schönheiten, man muss nur die Augen offenhalten.

Am Anfang erzählt uns Lutz Prauser, wie es zu diesem Bildband gekommen ist. Und warum ausgerechnet das Jahr 2021 hier in Bildern vertreten ist, obwohl er schon über Jahre Fotos schießt.

Dann folgen die Bilder – so wunderbar, so liebevoll, so einzigartig teilweise. Am Ende gibt es Informationen zu jedem einzelnen Bild.

Und das Dankeswort, was ich auch liebevoll geschrieben finde.

Mir persönlich ist das herz aufgegangen beim Anschauen der Fotos. Es hat mir gezeigt, dass ich mit meiner Ansicht zum Alltäglichen genau richtig liege und in den banalsten dingen jegliche Schönheit steckt. Es gibt nichts Hässliches in der Welt, das ist meine Meinung.

Ich kann diesen Bildband jedes Empfehlen. Sei es dem Alltag zu entfliehen. Oder einfach mal die Schönheit der Umwelt zu sehen. Oder einfach wieder zu lernen, dass im Alltäglichen viele Schönheiten gibt, die man leider zu oft in der Hektik des alltags übersieht.Ich liebe diesen Bildband!! Für mich eine Bereicherung!

Eine Botschaft steckt hinter dem Buch: Leute, geht mal wieder mehr mit offenen Augen durch die Welt, schaut genauer hin, seht die Schönheit der Natur, des Alltags, entflieht dem einfach

mal, atmet durch. Haltet inne