Cover-Bild Sex und so
  • ISBN: 9783548061931
Lydia Meyer

Sex und so

Ein Aufklärungsbuch für alle

Das erste Aufklärungsbuch für wirklich alle!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Aufklärung ohne Grenzen

Buchtitel: Sex und so - Ein Aufklärungsbuch für alle
Autorin: Lydia Meyer
Verlag: Ullstein Buchverlage
ISBN: 9783492996921
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 31.08.2020

"Das erste Aufklärungsbuch ...

Buchtitel: Sex und so - Ein Aufklärungsbuch für alle
Autorin: Lydia Meyer
Verlag: Ullstein Buchverlage
ISBN: 9783492996921
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 31.08.2020

"Das erste Aufklärungsbuch für wirklich alle!
Die Entdeckung der eigenen Sexualität gehört zu den größten Herausforderungen im Leben. Doch wer heute heranwächst, hat es mit unerreichbaren Idealen und falscher Perfektion zu tun. Bin ich zu dick? Bin ich zu schüchtern? Zu prüde? Zu spät dran? Was ist eigentlich ein richtiger Mann und wie werde ich endlich diesen Liebeskummer los? Frei von Wertungen finden Jugendliche und junge Erwachsene in diesem Buch einen leichten Zugang zu komplexen Themen wie Sex, Gender, gesellschaftlichen Normen und Selbstliebe und erhalten Einblick in die Geschichten von Menschen, die sich getraut haben, ihren eigenen Weg zu gehen. Ein wichtiges Buch, das Orientierung bietet und Mut macht, genau so zu leben wie man sich fühlt - und nicht wie andere es erwarten."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, beim Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Das Buch hat mich aufgrund seines Titels, des Covers und der Beschreibung direkt angesprochen, da ich mich generell für Aufklärung in jeglichen Hinsichten interessiere.
Ich muss sagen, dass das Buch mich in keinster Weise enttäuscht hat. Es klärt nämlich nicht nur auf die traditionelle Art und Weise auf, indem eben der Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau geschildert und die durchschnittlichen Verhütungsmittel aufgezeigt werden, sondern es behandelt viel mehr. Denn es wird auch über LGBTQIA+, jegliche sexuellen Präferenzen und auch Themen aufgeklärt, die als Tabuthemen gelten und von denen man sich meistens eher das Wissen selbst aneignet. Außerdem bekommt man einfachste Erklärungen für Begriffe, von denen man möglicherweise das erste Mal hört.
Meiner Meinung nach ist das eines der besten Aufklärungsbücher, die ich je gelesen habe, da wirklich kein Tabuthema ausgelassen und tot geschwiegen wird. Tatsächlich finde ich, dass viele Kinder und Jugendliche von dem Buch profitieren würden, weswegen ich sogar dafür wäre, dieses Buch in Schulen anzubieten.

Fazit:
Generell würde ich "Sex und so - Ein Aufklärungsbuch für alle " an alle Eltern weiterempfehlen, die möglichst vielseitig aufklären wollen. Allgemein ist das Buch natürlich auch für jeden etwas, der sich noch nicht allzu gut bei den Themen auskennt und sich etwas einlesen möchte. Demnach ist das Buch eine allgemeine Empfehlung meinerseits!