Cover-Bild Die Gnome
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.01.2015
Manuel Timm

Die Gnome

Seit jeher lebt das Volk der Gnome tief unter den Bergen. Ihr Leben besteht aus dem Graben von Tunneln, um ihre unterirdische Welt zu vergrößern und neue Schätze zu entdecken. Der junge Pelwick ist einer von ihnen. Er ist ein Gräber, dazu bestimmt vorhandene Tunnel zu vergrößern und Kammern anzulegen. Doch sein Herz ist unruhig. Viel lieber wäre er einer der Entdecker, welche in unbekannte Abschnitte vordringen und als Einzige die Möglichkeit haben Abenteuer zu erleben.

Als eines Tages eine seltsame Kammer entdeckt wird, nutzt Pelwick die Gelegenheit, auf eigene Faust diesen fremdartigen Raum zu erkunden. Dabei ahnt er nicht, in welche Gefahr er sich selbst und das Volk der Gnome bringt.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Fesselnd, Spannend und Überraschend!

Schon immer lebte das Volk der Gnome tief unter der Erde. Die Hauptaufgabe der Gnome ist dabei das Graben von Tunnel, um neue Schätze zu entdecken und ihre Welt zu vergrößern. Pelwick ist einer von ihnen, er ist ein Gräber, welcher Tunnel vergrößern und Kammern anlegen soll. Doch schon lange träumt der junge Gnom davon, ein Entdecker zu sein, welche die Aufgabe haben in unbekannte Abschnitte einzutauchen und somit Abenteuer zu erleben.
Eines Tages wird dann eine geheimnisvolle Kammer entdeckt und Pelwick nutzt die Gelegenheit, um diese auf eigene Faust zu erkunden. Dass er dabei das gesamte Volk der Gnome in Gefahr bringt, hat er nicht geahnt.

Cover:
Mir gefällt das Cover sehr, da die Farben sehr schön miteinander harmonieren und es auch ein wenig mysteriös wirkt. Dabei passt auch der Titel zum Hintergrund und hebt sich durch die gelbliche Farbe vom Rest ab, was allerdings nicht schlimm ist. Der Name des Autors hat auch eine schöne Position bekommen, wo dieser nicht unnötig auffällt, aber auch nicht untergeht.

Ich fand die allgemeine Idee sehr interessant, vor allem da ich noch nicht so ein richtiges Bild von Gnomen hatte. Dabei hab ich eine spannende und interessante Geschichte erwartet, die mich ans Buch fesseln würde.
Der Anfang war für mich aber ein kleines bisschen holprig, weil mir persönlich zu wenig Spannung da war. Doch das änderte sich später, denn dann war das Buch nicht nur spannend, sondern auch an vielen stellen sehr überraschend. Somit wurde ich auch häufiger mal ans Buch gefesselt.
Pelwick hat nicht nur Mut bewiesen, sondern ebenfalls, dass er ein großes Herz hat. Genau aus diesen beiden Gründen habe ich den kleinen Gnom in mein Herz geschlossen und lieb gewonnen. Auch durfte man noch viele Charaktere mehr kennenlernen. Mit einigen habe ich mitgefiebert, andere habe ich wortwörtlich gehasst. Aber es war definitiv eine schöne Mischung.
Der Schreibstil des Autors war flüssig und man konnte sich auch alles sehr gut vorstellen. Ich persönlich fand nur die Schrift etwas zu klein, welche aber trotzdem perfekt zum Gesamtbild des Buches passte.
Das Ende war spannend und überraschend, vor allem die letzten Seiten haben mich nochmal richtig ans Buch gefesselt. Ich habe mir dabei tatsächlich nie Gedanken über das Ende gemacht und mich somit einfach überraschen lassen. Es war auf jeden Fall interessant und ich kann mich damit auch sehr gut anfreunden.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich öfter mal ans Buch fesseln und war dabei auch noch, an einigen Stellen, überraschend. Nur der Anfang war ein bisschen holprig. Es war auf jeden Fall ein schönes und interessantes Buch, welches ich gerne gelesen habe.

'Vielen Dank an den Autor, der mir dieses Exemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat.'

Veröffentlicht am 11.01.2017

Kleine Gnome ganz groß

Das Volk der Gnome lebt in Frieden unter der Erde in ihrem weitläufigen System aus Tunneln und Höhlen. Ein friedfertiges Volk, welches Abenteuer und Unternehmungen scheut und seine Tage mit dem Graben von Tunneln verbringt. Als eines Tages bei einer dieser Grabungen eine seltsame Kammer mit allerlei Gegenständen gefunden wird, nimmt das Unheil seinen Lauf. Der junge Gnom Pelwick entdeckt, dass diese Höhle zum Reich der Zwerge gehört. Die Zwerge dort befinden sich kurz vor einem Krieg mit Ihresgleichen und  wollen die wertvollen Mineralien der Gnome nutzen, um ihre Kriegskassen aufzufüllen. Ihr Anführer Grimmbart nimmt für diesen Vorteil alles in Kauf und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein bis die Situation zwischen beiden Völkern eskaliert.

Ein Fantasy-Abenteuerroman mit kleinen Gnomen als Helden der Geschichte, ist im Bereich der Fantasy schon mal etwas Anderes. Die eigentlich abenteuerscheuen kleinen Kerle bieten hier den Gegenpart zu den eigentlich viel mächtigeren Zwergen, im Sinne von „David gegen Goliath“ scheinen sie den Zwergen von Beginn an unterlegen zu sein. Trotzdem schaffen sie es durch ihren Zusammenhalt und Mut den Zwergen viel mehr entgegen zu setzen, als man es vielleicht vermuten könnte. Aber wer wirklich mehr über die Story erfahren will, sollte das Buch wohl lieber selbst lesen.

Das Buch liest sich mit seinen knapp 270 Seiten sehr schnell und lässt sich auch locker zwischendurch mal zur Hand nehmen. Die Spannung reißt so gut wie nie ab, auch wenn die langen Wanderungen durch das Tunnelsystem mir manchmal etwas zu zäh waren. Doch das Reich unter der Erde bietet noch einiges an Platz für Überraschungen und die Zwerge sind nicht das Einzige wovor man sich dort unten fürchten kann. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und liebevoll gestaltet. Pelwick als Protagonist nimmt dabei den größten Part in der erzählerischen Gestaltung ein, aber die Geschichte wird insgesamt aus den Perspektiven der verschiedenen Protagonisten erzählt. Am Anfang hatte mich irritiert, dass innerhalb der Kapitel der Erzähler auch mal schnell gewechselt wird, dieses nur mit einem Absatz gekennzeichnet wird. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, wenn man die Figuren erst einmal alle richtig kennengelernt hat und es stört nicht den Lesefluss.

Insgesamt eine solide Fantayunterhaltung, die zum Wohlwollen aller einmal nicht die typischen „Klischee-Fantasy-Figuren“ abdeckt, sondern sich in ihrer Hauptrolle mit den unscheinbaren, doch eher abenteuerscheuen Gnomen befasst.
Ein schönes Buch über die Erkenntnis, das Zusammenhalt und Gemeinschaft selbst die kleinsten Geschöpfe zu Helden machen kann.