Cover-Bild Ostbahnhof
  • Themenbereich: Belletristik - Spekulative Literatur
  • Ersterscheinung: 13.10.2011
Manuela Kuck

Ostbahnhof

Als die junge Duisburger Kommissarin Katryna Nowak eine Vertretung beim Berliner LKA übernimmt, weht ihr ein rauer Wind entgegen - und ihr erster Fall ist brutal: Eine engagierte Tierschützerin wird von Kampfhunden getötet aufgefunden. Wem war die Frau so gefährlich geworden, dass dieser grauenvolle Mord verübt wurde? Zusammen mit Hauptkommissar Piet Reinhard ermittelt Nowak in der Berliner Diskothekenszene und untersucht Verbindungen zur osteuropäischen Mafia - wobei sich die beiden auf ein gefährliches Spiel einlassen. Denn unterdessen gilt es für die Täter, noch andere mögliche Wissensträger auszuschalten.

Abseits von In-Szene und Großstadtschick zeigt der neue Krimi von Manuela Kuck den schroffen Charme des Alltags in Berlin.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Hundekämpfe in Berlin

Die junge Duisburger Kommissarin Katryna Nowak wird als Aushilfe nach Berlin geschickt - sie soll das BKA dort unterstützen. Ihr weht ein rauer Wind entgegen, Niemand traut der jungen Frau, die sich modisch kleidet, die Arbeit zu und so bekommt sie nur Aufgaben, die sie beschäftigen sollen. Gleich ihr 1. Fall ist ausgesprochen brutal: Es geht um Tierkämpfe, genauer gesagt um Hundekämpfe. Eine engagierte Tierschützerin wurde von einem Hund totgebissen. Wem wurde diese Frau so gefährlich, dass er seinen Kampfhund auf sie gehetzt hat? Wieso wurde die junge Frau so brutal getötet? Katryna Nowak will in diesem Fall unbedingt ermitteln und schafft es, dass man ihr die Leitung in diesem Fall überträgt. So kann sie ihren Berliner Kollegen zeigen, was in ihr steckt. Man hat sie schon oft unterschätzt und ihr Spitzname ist nicht ohne Grund "Modepüppchen". Aber das ist nur ihre Fassade.

Die Szene der Hundekämpfe ist grausam - nicht nur für die Kampfhunde, die zum Kämpfen gezwungen werden. Die junge Kommissarin findet heraus, dass die Tierschützerin versucht hat, die Kampfhunde zu retten. Es tun sich tiefe Abgründe auf, nichts für zartbesaitete Hundeliebhaber! Aber ein fantastischer Krimi. Ich habe zu Beginn keinen Zusammenhang zu der Wolfsburg-Reihe gesehen - aber nachdem ich Johanna Krass kennen gelernt habe und in einem der Bände auch Katryna Nowak als BKA-Mitarbeiterin auftaucht, sehe ich den Zusammenhang klar. Ein toller Krimi der Autorin!