Cover-Bild Tod in Wolfsburg
Band der Reihe "Niedersachsen Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 12.12.2011
Manuela Kuck

Tod in Wolfsburg

Johanna Krass ist Sonderermittlerin beim BKA in Berlin und wird bundesweit eingesetzt. Der Tod der fünfzehnjährigen Karen führt sie in ihre Heimatstadt Wolfsburg. Das Mädchen stürzte angetrunken und mit Drogen vollgepumpt auf den Bahngleisen zwischen Wolfsburg und Vorsfelde und wurde von einem Zug überfahren. Der Fall, zunächst als tragischer Unfall zu den Akten gelegt, wird erneut aufgerollt, weil Karens Großmutter darauf beharrt, dass ihre Enkelin dem kaltblütigen Mord einer Mädchengang zum Opfer fiel. Schließlich wird die alte Frau selbst vor einen Bus gestoßen. Als dann noch eine Klassenkameradin Karens Selbstmord begeht und einen bestürzenden Abschiedsbrief hinterlässt, gelingt es Johanna Krass, die richtige Spur aufzunehmen.

• Dieses Buch befindet sich bei diekati66 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von diekati66.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Band 1 der Wolfsburg-Reihe um Johanna Krass

Die BKA-Kommissarin Johanna Krass aus Berlin wird bundesweit eingesetzt. Der Tod der 15jährigen Karen führt sie in ihre Heimatstadt Wolfsburg. Das Mädchen wurde vom Zug überfahren - sie scheint betrunken gewesen zu sein und Drogen waren auch im Spiel. Johanna soll die Umstände ihres Todes ermitteln. War es ein Unfall oder wurde sie auf die Schienen gelegt, um sie zu töten? Johanna erfährt von der Großmutter des Mädchens, dass diese von einer Mädchengang gemobbt wurde. Haben die Mädchen mit dem Tod von Karen etwas zu tun? Sie soll an ihrem Todestag mit der Gang gefeiert haben?
Als dann noch eine Klassenkameradin von Karen Selbstmord begeht, ist Johanna alarmiert. Haben auch hier die Mädchen aus der Gang ihre Hände im Stil? Sie beteuern alle ihre Unschuld. Aber kann man ihnen glauben?

In diesem Band ist das Hauptthema Mobbing an Schulen - die Mädchengang wird erst harmlos dargestellt aber im Zuge der Ermittlungen tun sich Abgründe auf. Die Autorin schafft es meisterlich, Spannung aufzubauen und Geschichten sehr realistisch zu erzählen. Ein Buch, dass man nur schwer aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Johanna Krass ermittelt

Johanna Krass vom BKA wird hinzugezogen um einen tragischen Unfalltod eines jungen Mädchens auf den Bahngleisen zu untersuchen. Die hiesige Polizei hat den Fall schnell zu den Akten gelegt. Dann aber wird die Großmutter des Mädchens vor einen Bus geschubst, und die Ermittlungen werden wieder angestoßen.
Johanna Krass ist keine normale Ermittlerin des BKA. Um einen Fall zu lösen, betrachtet sie ihn aus mehreren Perspektiven. Ihr äußeres Erscheinungsbild ruft bei so manchen Betrachter Unglauben hervor. Diese Frau soll beim BKA sein? Die Geschichte selbst finde ich heftig, und wünschte mir das es nicht der Realität entspricht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und der Leser wird in die Ermittlungen mit einbezogen.
Ein sehr gelungener Krimi um die Kommissarin Johanna Krass des BKA.