Cover-Bild Lispel Mufflig: Einfach machen. Könnt ja gut werden.
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Marcus Kaspar

Lispel Mufflig: Einfach machen. Könnt ja gut werden.

Ein lispelnder Pinguin in Hamburg. Eine neue Familie mit einer alten Kneipe. Ein Tag als Lehrerschreck, Detektiv, Entdecker, Koch, Drachenflieger, Erfinder, … Und eine Laune, wie sie nur ein Pinguin haben kann. Fröhlich gemixt im allerersten Comic-Roman von Lispel Mufflig. Na toll. Tipp: Einfach lesen. Könnt ja gut werden.

• Dieses Buch befindet sich bei misspider in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Einfach mal lesen - wird garantiert gut!

Nachdem ich in der Buchankündigung den Vergleich zu Gregs Tagebuch (das wir absolut nicht mögen) gelesen hatte, habe ich gezögert ob das Buch das richtige ist. Aber der Pinguin hat den Ausschlag gegeben und so haben wir mutig den Tipp "Einfach lesen. Könnt ja gut werden" befolgt. Und wurden nicht enttäuscht!

Nummer 45 ist der jüngste Pinguin seiner Kolonie und langweilt sch schrecklich. Als er mit einer abgebrochenen Eisscholle in Hamburg landet, ändert sich das zum Glück gewaltig. Zwar kann er jetzt nur noch lispeln, weil er sich den Schnabel verbogen hat, aber bei Familie Wunderlich findet er ein neues Zuhause in der Kühlkammer von Vater Bastis Kneipe. Und so lernt Lispel nicht nur Hamburg, sondern auch das Familienleben und sogar die modernen Medien kennen. Zu allem hat er eine Meinung, auch wenn die manchmal etwas chaotische Folgen hat. Aber er meint es immer gut und wer kann dem niedlichen kleinen Kerl schon böse sein, wenn dabei auch mal etwas schief geht?

Das Buch ist herrlich komisch und ironisch. Neben den offensichtlichen, manchmal haarscharf, aber nie zu albernen Witzen für die junge Leserschaft bietet es auch Anspielungen für das erwachsene Publikum, so daß auch das Vorlesen (oder selber lesen) garantiert nicht langweilig wird. Die zahlreichen comicartigen Bilder geben die Situationskomik und die aktuelle Stimmungslage gekonnt wieder, und natürlich ist Lispel Mufflig, wie die Familie den Pinguin kurzerhand nennt, der absolute Star der Geschichte. Ob er im Schwimmunterricht die Lehrerin wortwörtlich nass macht, mit einem Drachen fliegt oder auf dem Familienhund reitet, die Vor- und Nachteile von Handys, Social Media und Internetriesen erörtert oder Detektiv spielt - Lispel stellt sich tapfer jeder Herausforderung nach dem Motto (das bei uns jetzt auch regelmäßig fällt): Einfach mal machen. Könnt ja gut werden.

Und das wird es wirklich: dieses Buch ist der absolute Knüller! Uneingeschränkte Leseempfehlung ohne Altersbeschränkung.