Cover-Bild Mäda & Mäda
  • Ersterscheinung: 20.03.2023
Margret Greiner

Mäda & Mäda

Gustav Klimt, die Wiener Werkstätte und die Familie Primavesi
Glanz und Elend, Erfolg und Ruin der beiden Mädas Primavesi zwischen Olmütz, Wien und Montréal: Die packende Romanbiografie zweier selbstbestimmter Frauen, die ihrer Zeit voraus waren.
Eugenia Primavesi (1874–1962), genannt Mäda, und ihre Tochter Eugenia Gertrude Franziska Primavesi (1903–2000), ebenfalls Mäda genannt, waren selbstbestimmte, eigenwillige Frauen, der Kunst und dem Kunstgewerbe verschrieben. Gustav Klimt porträtierte sie beide. Die Mutter wagte sich, nachdem sich ihr Mann Otto ruiniert hatte, selbst in die Unternehmensführung der Wiener Werkstätte, warf ihre Person und ihr Vermögen in die Waagschale. Die Tochter ging eigene Wege, widmete sich ebenfalls dem Kunstgewerbe, wanderte nach dem 2. Weltkrieg aus, verband die Liebe zu Kindern mit erfolgreicher Gründung und Führung eines Kinderheims in Kanada. Mäda & Mäda waren zwei außergewöhnliche Wegbereiterinnen der weiblichen Unabhängigkeit.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Interessant

Das Buch handelt von zwei außergewöhnlichen und selbstbestimmten Frauen, die auch von dem Maler Klimt portraitiert wurden. Ich habe von beiden vor dem Buch nichts gehört, fand aber den Inhalt und die beiden Frauen sehr interessant. Das Cover find eich sehr schön, auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Hier kann man seine Allgemeinbildung auffrischen und wird zugleich sehr gut unterhalten. Ich empfehle das Buch deshalb gerne weiter.