Cover-Bild Letzte Meile
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
Maria Knissel

Letzte Meile

„Wie nennst du eine Mutter und einen Vater, deren Kind nicht mehr ist? Für alle im Familiensystem gibt es Worte: Mütter, Väter, Töchter, Söhne, Tanten, Großonkel, Urgroßmütter, Schwippschwäger, Witwen und Waisen. Welchen Namen hast du für uns, die Eltern ohne Kind?“ Marlene und Samuel haben ihr Liebstes verloren und plötzlich gibt es keine Gemeinsamkeit mehr. Samuel, der Vogelkundler, vergräbt sich hinter den Bildern der Tochter, und Marlene, die erfolgreiche Windkraftingenieurin, läuft ohne Vorbereitung zu Fuß über die Alpen. Bewegend erzählt Maria Knissel die Geschichte zweier Menschen, die über Grenzen gehen müssen, um sich als Paar neu zu finden.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Tschüss Teresa

Wie nennt man Eltern, die ein Kind verlieren? Für alles gibt es Wörter, für Personen die ihren Ehepartner verlieren, Witwe und Witwer, für Kinder die ihre Eltern verlieren, Waise, etc. aber keines für Eltern die ihr Kind verlieren. Samuel und Marlene sind solch ein Elternpaar, das Teresa ihre Tochter verliert. Sie gehen unterschiedlich mit ihrer Trauer und dem Tod von Teresa um. Beide versuchen ihr Leben weiter zu leben. Gelingt ihnen dies? Ist so etwas überhaupt möglich?

Sehr anschaulich und bewegend erzählt die Autorin wie Samuel und Marlene versuchen ihr Leben nach dem Tod von Teresa weiter zu führen. Ohne zu beschönigen und mit sehr eindrücklichen und gefühlsvollen Worten, aber auch sehr ausführlich, für mich zum Teil zu detailliert und ausschweifend. In diesem Buch geht es hauptsächlich um die Trauerbewältigung von Samuel und Marlene und der nächsten Freunde von Teresa. Der Tod und das Leben von Teresa wird nur am Rande erwähnt, was ich sehr gut finde. Das Cover ist ein Hingucker, gefällt mir sehr gut und wäre mir in jedem Buchladen aufgefallen.

4 Sterne von mir und eine Kaufempfehlung für alle, die sich für Trauer und Bewältigung dieser interessieren.