Cover-Bild Unter Vögeln
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 17.02.2023
Marianne Taylor

Unter Vögeln

Zusammenleben in Familie, Schwarm und Kolonie, Von einsamen Inseln bis zur Großsstadt, mit mehr als 190 Fotos und Illustrationen

Veröffentlicht am 20.02.2023

Zusammen ist man weniger allein

Klappentext:

Klappentext:

„Warum entscheiden sich Vögel, in Gemeinschaft zu brüten und ihre Jungen aufzuziehen? Wie funktioniert das Miteinander von Tausenden Nachbarn auf engstem Raum? Dieses Buch erkundet Vogelgemeinschaften auf der ganzen Welt, vom tropischen Regenwald über hochhausartige Kolonien an Klippen bis zu den Dächern unserer Städte. Unterhaltsam und packend erzählt Marianne Taylor vom Zusammenleben verschiedenster Vogelarten. Spektakuläre Fotos sowie Karten und Graphiken geben einen Einblick in das außergewöhnliche Sozialverhalten der gefiederten „Großstädter“.“

Ein wahrlich interessantes Buch hat hier Autorin Marianne Taylor auf den Markt gebracht. Hier erlesen wir die Lebensräume aller Arten unsere Vogelwelt. Egal ob Hochhaus, am Strand oder gar komplett mit mobilen Heimen - alles scheint in der Vogelwelt möglich und fasziniert. Wir kennen die Lebensverhältnisse der Kaiserpinguine vielleicht aus der Filmwelt aber genau diese zeigt bestens: nur in der Gemeinschaft lässt es sich leben! Oder auch Webervögel lieben es in großen Gruppen zu hausieren. Aber was steckt dahinter? Die Vögel nutzen diese Lebensgewohnheit für sich aus, ein jeder auf seine Weise nach dem Motto „Gemeinsam ist man weniger allein“. Bei der Ortswahl gibt es hingegen die abenteuerlichsten Wohneinheiten: ob an den steilsten Klippen die man je gesehen oder tief unter der Erde. Jeder Vogel hat seine Eigenheiten was die Objektsuche betrifft. Taylor zeigt einerseits die Gründe auf aber auch wie sich die Vögel an ihre Umgebung anpassen. Sei es Revierverteidigung oder das nutzen der Materialien die in der Umgebung zu finden sind. Die Vögel machen sich alles zu nutze und gehen scheinbar systematisch daher - sie sind anpassungsfähig und das viel extremer als wie Menschen es wohl je sein werden. Neben solchen Erläuterungen beschreibt Taylor auch immer wieder zu den einzelnen Vogelarten selbst Details ähnlich wie kleine Biografien. Daraus erliest sich der Leser dann auch die Gründe dessen Verhaltens. Leider schneidet Taylor einige Vogelarten an und führt dann aber nicht detailliert weiter wie sie es bei anderen Arten sehr ausführlich zelebriert. Hier hätte ich mir etwas mehr Ausgewogenheit gewünscht. Eine große Erwähnung müssen hier aber die Bilder erhalten! Sie sind wirklich ganz besonders und zeigen die komplette Vielfältigkeit und Schönheit in der Vogelwelt. Egal ob Fischfang oder Wohnstätte, egal ob außergewöhnlicher Brutplatz oder einfach nur ein adrettes Porträt-Bild - in diesen Fotos kann man sich verlieren! Leider ist das Format mit 17.2 x 2.2 x 23.6 cmetwas mickrig geraten. Hier hätte es ruhig etwas mehr an Größe sein dürfen! Die Bilder wären es wert gewesen! Auch die Textgröße leidet darunter und ist schon recht klein. Man muss schon genau lesen und gute Augen haben um nichts zu verlieren. Bilder und Texte harmonieren gekonnt aber auch bei den Diagrammen oder Landkarten ist ein gutes Auge von Vorteil - oder eine Lupe. 4 sehr gute von 5 ausgezeichneten Sterne vergebe ich hier.