Cover-Bild Die Mutterkomplexe
Marie-Christin Uhlenbrock

Die Mutterkomplexe

Ein (Un)Ratgeber
Steffi Thole (Illustrator)

Werdende oder frisch gebackene Eltern haben es oft nicht leicht. Eine Schwangerschaft und die Zeit nach der Entbindung sind oft begleitet von Themen, die niemand anspricht. Wo Frauen und Männer bei der Erörterung bestimmter Tatsachen erröten, wird in diesem Buch nichts blumig geredet. Egal ob Genitalgeruch, braune Ausscheidungen unter der Geburt oder andere Dinge, die sonst niemand ausspricht, hier findet die oft unschöne Wahrheit ein Zuhause. Was auf den ersten Blick obszön und ekelerregend wirkt, soll Menschen mit den gleichen Erlebnissen und Erfahrungen suggerieren, mit ihren Problemen nicht allein zu sein.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Ein Muss für alle Frauen

Ein Ratgeber, der zur Pflichtlektüre werden sollte für alle Frauen und auch Männer, die einen Kinderwunsch hegen.

Ratgeber gibt es zu genüge zu diesen Themen. Der Unterschied zu diesem besteht allerdings darin, dass er nicht erklärt, wie es idealer Weise läuft, sondern wie es in Wirklichkeit ist.
Schonungslos und ohne Tabus.

Das Cover bringt einen bereits zum lachen und lässt erahnen in welche Richtung dieser Ratgeber geht.

Angefangen bei dem Versuch schwanger zu werden, beschreibt die Autorin auf eine sehr witzige und sarkastische Art, auch die Probleme und unangenehmen Dinge, die damit oft verbunden sind.

Wenn man diese Hürde genommen hat und tatsächlich schwanger ist, geht's aber erst richtig los. Körperveränderungen, Stimmungsschwankungen und körperliche Wehwehchen, hier wird kein Blatt vor den Mund genommen.
Diese Dinge erzählt einem niemand - aber Frau Uhlenbrock.
Das Verhalten anderer Mütter in Foren hat mir persönlich am besten gefallen.

Auch wenn dieses Buch übertrieben ins lustige gezogen ist, ist es mit jeder Menge Wissen gespickt und trägt daher zu Recht den Titel Ratgeber.

Ich wünschte die Autorin hätte dieses Buch bereits vor Jahren veröffentlicht, als ich selbst noch in den beschriebenen Situationen steckte.
Unter uns Müttern ist Perfektionismus so verbreitet, dass sich niemand mehr traut gewisse Dinge anzusprechen. Das wird einfach von einer Frau/ Mutter erwartet.
Dabei bin ich mir ganz sicher, dass sich in diesem Buch die meisten Mütter wiederfinden. Ich kann davon jedenfalls so einiges bestätigen und würde mir wünschen, dass Frauen wieder mehr Verständnis füreinander haben.
Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Also lest dieses Buch. Schonungslos ehrlich und schon auch mal eklig, aber so ist es halt.