Cover-Bild Letzte-Hilfe-Kurs
Martin Prein

Letzte-Hilfe-Kurs

Weil der Tod ein Thema ist

Wir brauchen alle irgendwann das Wissen aus dem „Letzte-Hilfe-Kurs“

Einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen, findet jeder sinnvoll. Er hilft, in Krisensituationen adäquat zu reagieren. Wenn man das Wissen daraus nie anwenden muss, umso besser. Genauso wichtig ist ein „Letzte-Hilfe-Kurs“ – Empowerment im Umgang mit dem Tod brauchen wir nämlich früher oder später alle. Aus seiner Berufspraxis als Bestatter und Psychologe hat Martin Prein einen einzigartigen Blick auf den toten Menschen. Für ihn gibt es kein „Richtig oder Falsch“ im Umgang mit dem Tod. Empathisch, gewürzt mit Humor, gibt er Hinterbliebenen das Rüstzeug, ihre Handlungsmacht zu wahren, und unterstützt alle anderen darin, für Trauernde trotz eigener Unsicherheiten da zu sein. Mit einem Praxisteil, der die wichtigsten rechtlichen Fragen klärt, sowie hilfreichen Kontaktadressen für Hinterbliebene.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Letzte Hilfe

Dr. Martin Prein ist in Österreich für seine tollen „Letzte-Hilfe-Kurs“ Seminare bekannt. Da er sowohl als Rettungssanitäter, Bestatter und bei der Krisenintervention Erfahrungen gesammelt hat, kennt er sich gut mit dem Thema Tod aus.

Es gibt ja viele Bücher und wahrscheinlich auch Seminare, in denen es um den letzten Lebensweg geht oder auch um Trauer. Martin Prein jedoch hat ein Buch geschrieben, welches uns helfen soll, direkt mit dem Tod beziehungsweise dem Toten umzugehen. Was mache ich wenn ein Verwandter oder ein Freund stirbt? Was sage ich zu jemanden, der gerade eine geliebte Person verloren hat? Was passiert mit dem Leichnam?

Diese Fragen und noch viele mehr stellt sich der Autor in seinem Buch. Er verdeutlicht natürlich, dass es kein Schema F gibt, nach dem man vorgehen kann, jedoch zeigt er viele Mittel und Wege, wie man mit dem Thema umgehen kann.

Er beschreibt auch einige Dinge, die er aus seiner Berufserfahrung gelernt hat, die für den Menschen wichtig sein können, um richtig Abschied nehmen zu können. Begleitet wird das ganze durch viele Erfahrungen aus seiner Praxis, beziehungsweise aus der Praxis anderer Menschen, die ihm etwas erzählt haben im Beruf oder nach einem Seminar von ihm.

Am Ende des Buches findet man den Teil mit den rechtlichen Informationen rund um den Tod.
Alles in allem ist das ein wirklich gutes Buch, welches ich euch sehr ans Herz legen kann.