Cover-Bild Vita-Tuning
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Eulenspiegel Verlag
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Seitenzahl: 128
  • Ersterscheinung: 17.08.2015
  • ISBN: 9783359024798
Martin Valenske

Vita-Tuning

Vom grauen Mäuschen ohne Ziel zur Rampensau mit viel Profil
Auf sage und schreibe 25 Semester hat er es gebracht! Und sich damit die 'goldene Immatrikulationsnummer' verdient. Aber selbst ein Langzeitstudent wird irgendwann einmal ins Leben entlassen, das heißt, er muss auf Jobsuche gehen. Nur klaffen Welten zwischen dem angeblich erworbenen Rüstzeug und den 'Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes'. Die Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt ist wenig beeindruckt: 'Is dit hier alles, wat Se bisher jemacht ham? Waren Se nicht mal in der Dritten Welt, irgendwat retten?' Prompt schickt sie den frischgebackenen Akademiker in eine Therapie. Doch das ist längst nicht die letzte Station für diesen karrieretechnisch schwierigen Fall. Wie erlernt man ein gnadenloses Selbstmarketing? Wie macht man sich fit für die absurdesten Wünsche potenzieller Arbeitgeber? Kabarettist Martin Valenske weiß es!

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei Estrelas in einem Regal.
  • Estrelas hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2021

Karrierechancenverbesserungsbericht

0

Nach 25 Semestern an einer Uni erlernt der Ich-Erzähler die Kunst der Selbstvermarktung - frei nach dem Motto „vom grauen Mäuschen ohne Ziel zur Rampensau mit viel Profil“. Gemeinsam mit Kumpel Karl quält ...

Nach 25 Semestern an einer Uni erlernt der Ich-Erzähler die Kunst der Selbstvermarktung - frei nach dem Motto „vom grauen Mäuschen ohne Ziel zur Rampensau mit viel Profil“. Gemeinsam mit Kumpel Karl quält er sich durch die Kurse des Arbeitsamts, und eigentlich finden sie das alles nur doof.
Ähnlich ging es mir beim Lesen dieses Karrierechancenverbesserungsberichts, denn den beiden Sprücheklopfern konnte ich nur wenig abgewinnen. „Ich merkte gleich, Satire ist dann am schmerzhaftesten, wenn sie gar keine ist.“ Der Autor ist auf der Kabarett-Bühne gelandet; womöglich funktioniert das Programm auf der Bühne besser als im Buch.