Cover-Bild Rendsburg
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 16.05.2018
Martin Westphal

Rendsburg

Der Bildband mit historischen Fotografien zeigt Rendsburg um die Jahrhundertwende. Er zieht in den Bann und lässt uns für einen Moment teilhaben am Leben von "anno dazumal", ohne dass wir dabei auf die bequemen Errungenschaften heutigen Lebens verzichten müßten. Die Bilder ermuntern zur Spurensuche im Rendsburg der Gegenwart oder wecken Erinnerungen an Vergangenes.

• Dieses Buch befindet sich bei Paperboat in einem Regal.
  • Paperboat hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Erinnerungen an eine unbekannte Heimat

Oft beginnt man erst in der Ferne, sich für die Besonderheiten seiner Heimat zu interessieren. Neulich war es dann soweit, als ich beim Stöbern auf Bücher über die Stadt Rendsburg gestoßen bin.

Dieses ...

Dieses Büchlein ist eher ein kleiner Bildband, aber es macht sehr viel Spaß durchzublättern und die Bilder zu entschlüsseln. Es ist erstaunlich wie wenig man seine Heimat wiedererkennt, wenn man einen Bildausschnitt von 100-130 Jahre früher zu Gesicht bekommt. Warum habe ich mich früher nicht mehr für meine Stadt interessiert, die auch in meiner Kindheit und Jugend so viel sichtbares Erbe seiner mittelalterlichen Vergangenheit aufwies?