Cover-Bild Jonah & Piet
Martina Bürger

Jonah & Piet

...wir sind ganz anders
Martina Bürger (Illustrator)

Jonah ist so massig, dass ein kleiner Mond um ihn kreist und Piet so dünn, dass man seine Arme durch ein Nadelör ziehen kann. Zumindest wenn man glaubt, was die beiden sich durch die Kabinenwand im Umkleidetrakt so erzählen. Während ihre neuen Klassenkameraden schon fleißig Schwimmübungen machen ist für die beiden Jungen eines klar: Raus aus der Umkleidekabine können sie auf keinen Fall.
Aber stimmen denn ihre Wahrnehmung und ihr Selbstbild mit der Wirklichkeit überein? Jonah und Piet nehmen allen Mut zusammen und kommen aus der Kabine hervor …
Ein Buch voller wilder Phantasien und eindringliche Bilder, das die innere Gedanken und Gefühlslandschaft von Kindern nachzeichnet, die sich in ihrem Körper unwohl fühlen und wenig Selbstvertrauen besitzen. Und die den Mut finden, ihr Selbstbild zu überprüfen.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein Buch über unterschiedliche Selbstwahrnehmung

Die Kinder gehen zum ersten Mal mit ihrer neuen Klasse schwimmen.Jonah und Piet stecken noch in den Umkleidekabinen. Sie trauen sich nicht raus, da sie denken das sie zu dick beziehungsweise zu dünn sind.

Das ...

Das Cover macht neugierig. Warum schauen die beiden Jungs so skeptisch hinter der roten Tür hervor?

Die beiden Jungs kennen sich noch nicht. Sie sind in einer neuen Klasse. Hier kennt man noch niemanden. Sie unterhalten sich durch die Trennwand ihrer Kabinen und jeder beschreibt sich dem anderen. Hier kann man sehen wie subtil die Selbstwahrnehmung der Jungs ist. Sie sind mit ihrem Körper nicht zufrieden. Der eine empfindet sich zu groß und zu dick und der andere zu winzig und dürr.
Als beide sich endlich entschließen aus der Kabine raus zu kommen kann der Betrachter feststellen das es gleichgroße Jungs sind, von denen der eine etwas dünner als der andere ist.
Hier hat ihnen ihre Selbstwahrnehmung wohl ein Schnippchen geschlagen.

Ein Buch eher für Grundschulkinder um über die Selbstwahrnehmung ins Gespräch zu kommen. Kindergartenkinder können es noch nicht verstehen. Meine Kleingruppe mit der ich es betrachtete habe hatte Kinder im Alter von fast 5 -6 Jahren und sie konnten keinen Zusammenhang mit dem vorher berichteten und dem tatsächlich gesehenen am Ende der Geschichte finden.

Ich kann das Buch für Kinder ab 8 Jahren empfehlen.