Cover-Bild Schwarz Blau Blut
Matthew Horace

Schwarz Blau Blut

Ein Cop über Rassismus und Polizeigewalt in den USA
Volker Oldenburg (Übersetzer)

28 Jahre lang war er als schwarzer Polizist auf den Straßen der USA im Einsatz. Er kennt sie alle: die Helden, die Mörder, die Rassisten, die Dealer, die korrupten Kollegen und die Opfer. Und er kennt die Zusammenhänge. In Schwarz Blau Blut erzählt Matthew Horace von einem System, das außer Kontrolle geraten ist – actionreich und informativ.

Ein Mann auf der Flucht, der mit acht Schüssen in den Rücken niedergestreckt wird, ein Obdachloser, den ein Streifenwagen erfasst, brennende Geschäfte in Ferguson, I can´t breathe, I can´t breathe … Solche Bilder aus den USA gehen mit erschreckender Regelmäßigkeit um die Welt, gefolgt von schockiertem Entsetzen. Doch die richtige Frage stellt im Anschluss niemand: Was verursacht die Gewalt? Schwarz Blau Blut gibt darauf eine Antwort. Ein heftiges Buch von der Front, von einem, der beide Seiten kennt. Für alle, die verstehen wollen, warum so viele schwarze Menschen unschuldig sterben.

• Dieses Buch befindet sich bei stefanb in einem Regal.
  • stefanb hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Amerikanische Kultur der Gewalt

„Niemand kann alles tun, aber jeder kann etwas tun. Jeder kann etwas tun. Jeder.“ [264]

Eigentlich müsste man meinen, dass die Themen Rassismus und Polizeigewalt, in Bezug auf die USA, in der heutigen Zeit eine eher untergeordnete Rolle spielen, beschäftigen sie das Land doch schon seit Jahrzehnten. Doch noch immer lassen sie dieses Land nicht los. Man muss sagen, dass diese beiden Themen nichts von ihrer Brisanz verloren haben. „Schwarz Blau Blut“ von Matthew Horace zeigt auf erschreckende Weise, warum so viele schwarze Menschen unschuldig sterben.
„Rassismus ist bei der Polizei von Chicago allgegenwärtig, und solange Polizisten für ihre rassistischen Handlungen nicht hinter Gittern landen, wird sich das auch nie ändern.“ [233]
Viele Bilder kennt man aus den Medien. Man hat mitbekommen was in Ferguson passiert ist. Horace geht auf mehrere Ereignisse der jüngsten Vergangenheit ein, schreibt packend und auch fundiert. Auf der einen Seite lässt sich das Buch wirklich sehr gut lesen. Auf der anderen Seite ist man schockiert wie schnell ein schwarzes Leben beendet ist und welche „Kleinigkeiten“ zu diesem tödlichen Ende führen können.
„Wenn Leute sich Sorgen um die Zukunft von People of Color machen und uns damit konfrontieren, dass wir in der Vergangenheit viele schreckliche Dinge getan haben und dass es bei uns viel Intoleranz und Vorurteile gibt, hat das nichts mit Polizeifeindlichkeit zu tun.“ [169]
Horace kennt beide Seiten, die Seite der Polizisten und der PoC. Und genau das macht dieses Buch aus. Es ist ungemein spannend und interessant. Der Autor liefert zahlen und Fakten, beleuchtet Ereignisse, gibt Einblicke.
„Trotz der vielen Schlagzeilen über die hohe Kriminalität ist Chicago nicht die gefährlichste Stadt in den USA. Um diese zweifelhafte Ehre wetteifern jedes Jahr aufs Neue St. Louis, Memphis, und Baltimore. (…) Als ich dieses Buch schrieb, rangierte Chicago nicht einmal in den Top Ten.“ [173]