Profilbild von stefanb

stefanb ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

Probleme?

Not My Problem

"Not My Problem" von Ciara Smyth fällt allein schon durch das wunderschöne Cover auf. Ein Blick, der einen neugierig macht. Auch die Story hält, was der Klappentext verspricht.
Aideen hat einige Probleme. ...

Aideen hat einige Probleme. Die Alkoholproblematik ihrer Mutter ist nur ein Thema. Da kommt Meabh mit ihrem Wunsch, die Treppe heruntergestoßen zu werden um dem straffen Zeitplan zu entgehen, gerade recht. Aber bei dieser einen Gefälligkeit bleibt es nicht. Es spricht sich rum und Aideens "Hilfe" wird immer gefragter.
Mir persönlich gefällt der Schreibstil richtig gut. Modern, frisch, frech und mit starken Charakteren. An vielen Stellen muss man lächeln. Da wären die Unterhaltungen und die Nachrichten, welche zwischen Aideen und Meabh stattfinden zu nennen. Die Kurznachrichten werden optisch auch hervorgehoben.
"Du pinkelst nach Terminplan und hast trotzdem noch Zeit und Energie, um meine Grammatik zu korrigieren?" [84]
Auch wenn die impulsgesteuerte Aideen gerne Kraftausdrücke verwendet, so ist ihre Gedankenwelt ganz gut herausgearbeitet. Da steckt mehr in dem Charakter, als man vermuten würde. Man selbst wird an der einen und anderen Stelle nachdenklich.
Bei den Charakteren gefällt mir besonders Meabh, da sie sehr facettenreich ist und sich im Laufe der Geschichte stark entwickelt. Die Protagonistin Aideen bringt ordentlich Stimmung in die Story. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge. Beide zusammen machen "Not My Problem" zu einem tollen Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Nur die Wahrheit

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

"Honesty. Was die Wahrheit verbirgt" ist eine dystopische Zukunftvision. Der Auftakt der "Honesty"-Trilogie von Franzi Kopka erinnert mich stark an den Film Equilibrium, der vor über 20 Jahren erschienen ist. Gefühle werden durch "Drogen" unterdrückt und passend zu unserer Zeit wacht eine künstliche Intelligenz über die Menschen.

Man kann problemlos sehr schnell in die Geschichte abtauchen und folgt der Protagonistin Mae, welche noch verbotene Gefühle spürt. Im Laufe der Geschichte stellt Mae fest, dass ihr Weltbild einem Kartenhaus gleicht.

Temporeich und mit viel Action geht es zur Sache. Der Schreibstil ist frech, frisch und gefällt gut. Jedoch kommt mir das Worldbuilding viel zu kurz. Da hätte ich mir wesentlich mehr gewünscht.

Gesprochen wird das Hörbuch von Marylu Poolman, die eine angenehme Stimme hat. Sie verleiht den Charakteren Leben und macht die Geschichte so atmosphärisch.

Insgesamt ist das ein spannender Auftakt, der mit einem überraschenden Ende aufwartet.

Veröffentlicht am 21.03.2024

Was wirklich zählt

25 letzte Sommer

"25 letzte Sommer" von Stephan Schäfer ist ein starkes Stück Literatur. Die Geschichte kommt unaufgeregt daher, entschleunigt und glänzt durch intelligent gestellte Fragen zum Sinn des Lebens und deren Interpretationen durch die beiden Hauptcharaktere. Es macht Spaß die aufkommenden Fragen für sich selbst weiter zu erörtern.
Der Autor Stephan Schäfer zeigt uns, dass wir einiges über die Jahre verlernt haben, uns viel zu viele Gedanken machen und dass wir nicht mehr abschalten können, jederzeit verfügbar und immer online. Nie eine Pause. Wann haben wir kein Mobiltelefon oder Buch mehr in der Hand für 30 Minuten gehabt und wann ist man einfach mal seinen Gedanken nachgegangen?
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Auch, dass man direkt einiges für sich selbst mitnehmen kann. Den Fokus auf das legen, was wirklich wichtig ist, uns voranbringt und uns glücklich macht.
Gesprochen wird das Hörbuch von Markus Hoffmann. Er macht einen herausragenden Job. Er spricht so entspannt und mit ruhiger Stimme, dass man ganz tief abtauchen und die Welt um einen herum vergessen kann.
Das Buch bzw. Hörbuch tut gut, regt an und gibt Tipps. Rundum gelungen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Gefühle

Paare

"Paare - Eine Liebesgeschichte" von Maggie Millner ist ein außergewöhnliches Buch. Das liegt nicht am Cover, welches in meinen Augen wirklich sehr ansprechend ist, oder gar am Thema und dessen Aufarbeitung, sondern vielmehr an der Mischung aus Prosa und Lyrik. Dadurch entsteht ein anspruchsvolles Werk. Es lässt sich nicht so gewohnt schnell lesen. Mit der Lyrik ist das doch eine Umstellung. Man muss sich Zeit nehmen, langsam lesen und das Gelesene auf sich wirken lassen.

Inhaltlich ist das Ganze mehr ein Selbstfindungstrip der Protagonistin. Sprachlich ist das Werk auf einem hohen Niveau. Ich sage extra nicht Roman, denn für einen Roman fehlte mir die Handlung.

Das Buch hat mich nicht an allen Stellen abgeholt. Mehrere Passagen waren eher anstrengend zu lesen und inhaltlich hätte etwas mehr passieren dürfen. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Gefühlsleben der Protagonistin. Das geht zu Lasten der Charaktere, die sehr blass bleiben.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Tintenteufel

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Bei dem Hörbuch "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" von Theresa Bell fasziniert mich vor allem das Setting und das Worldbuilding. Es ist eine ganz andere Welt. Düstere Gestalten, Alchemisten und viele kreative Ideen fließen in die Geschichte rund um die Protagonistin Sepia ein und machen das Ganze spannend und atmosphärisch. Man spürt, dass in der fiktiven Stadt Flohall Tinte und Bücher einen besonderen Stellenwert haben und sich deshalb alles darum dreht.
Die Charaktere sind interessant ausgestaltet. Jeder hat ein kleines Geheimnis, welches gegen Ende gelüftet wird. Mich hat die Geschichte sofort gefesselt. Man ist sofort im Geschehen.
Zudem wird das Hörbuch von Uve Teschner gesprochen. Er gehört meiner Meinung nach zu den besten Sprechern. Er liest fantastisch und macht die Geschichte lebendig. Es ist eine Freude ihm zuzuhören.
"Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" hat mir gut gefallen. Es gibt Wendungen, ein tolles Setting, eine starke Protagonistin, die mit ihren Freunden ein aufregendes Abenteuer erlebt.