Cover-Bild Anstand
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Matthew Quick

Anstand

. Ungekürzt.
Volker Lechtenbrink (Sprecher), Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Er liebt sein Land, das er nicht mehr versteht. Er hasst die Liberalen. Er schläft nicht ohne seine Waffen. Er ist das Gegenteil von politisch korrekt. Er liebt seine Enkelin Ella über alles. Er hat einen Gehirntumor, für den er das Agent Orange aus dem Vietnamkrieg verantwortlich macht. Er überlebt die Operation. Er nimmt die letzte Chance wahr, sich mit seiner Vergangenheit, seinem Sohn und seinem Erzfeind aus dem Krieg, Clayton Fire Bear auszusöhnen. Er heißt David Granger, 68 Jahre, Vietnamveteran. Er ist: Ein Mann mit Anstand.

Veröffentlicht am 20.08.2019

.........

Da ich bis dato alle ins deutsche Übersetze Bücher von Matthew Quick gelesen habe, wollte ich auch unbedingt Anstand lesen. Ich finde der Autor hat einen ganz eigenen und besonderen Stil, seine Charaktere entsprechen nicht der Norm und oft wird es auch etwas unbequem.

Ich habe Anstand als Hörbuch gehört und empfand den Sprecher als sehr angenehm. Zunächst habe ich befürchtet, dass ich mit der Geschichte nicht so viel Anfangen kann, doch dies legte sich bald. Man merkt, dass die Dinge nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen und auch, dass der Protagonist nicht so ist, wie er zunächst den Anschein erweckt.

Die Geschichte entspricht nicht meinem typischen Beuteschema und ich bin froh, dass ich sie gehört habe. Denn sie konnte mich gut unterhalten mit ihrem direkten und auch kritischen Tönen.