Cover-Bild Woanders ist auch Alltag
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 08.10.2014
Matthias Eckoldt, Matthias Baxmann

Woanders ist auch Alltag

Auslandskorrespondenten über die Tücken in der Fremde. Polonaise in Polen, Rushhour in Russland und Nachbarn in Nairobi

Wenn Auslandskorrespondenten mal nicht über die große Politik sprechen, sondern über ihr Leben vor Ort, erfährt man die wirklich wichtigen Dinge: Von Mülltrennung (in Mexiko gehören Windeln in den organischen Müll) über das Wäschewaschen (kann bei Nichtreinigen des Flusensiebs von Gemeinschaftswaschmaschinen in Schweden tödlich enden) bis hin zum Umgang mit den Nachbarn (keinen Kontakt in Nairobi). Überraschend, erhellend und unterhaltsam - das Alltagsleben rund um den Globus ist vertraut und fremd zugleich.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Zu jedem Thema megakurz die Begebenheit des Landes

In diesem Buch erzählen Auslandskorrespondenten davon, wie es so ist in der Fremde. Zum Beispiel das Thema Park oder Wald, Wettervorhersage oder Sonntag. Es ist eigentlich ganz interessant mal zu lesen, wie es woanders zu geht. Aber auf Seite 48 hab ich aufgegeben, weil ich einfach lieber ganze Geschichten habe und mich nicht pro Thema etwa 5 Mal auf ein neues Land einstellen möchte. So als Gute-Nacht-Lektüre erscheint mir das nicht schlecht. Allerdings würde ich da Monate benötigen, bis ich das Buch ausgelesen habe.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Das Buch ist sehr empfehlenswert für Menschen, die gerne kurze Texte lesen und sich über viele verschiedene Länder weiterbilden wollen. Daher vergebe ich 3 Sterne für dieses Buch.