Profilbild von Lesezeichenfee

Sehr spannendes Finale

Österbergmord

Helena Reinhard Österbergmord Emons 2022

Helena Reinhard Österbergmord Emons 2022

Silvia Salomon und Viola sind wieder mitten im Geschehen. Nachdem Viola und ihre Kollegin einen Vortrag gehalten haben, wird Viola von der Polizei informiert, dass ihr Kollege tot ist. Klar, dass die beiden ermitteln und auch den Journalisten involvieren.

Der Krimi wurde aus Silvias und Violas Sicht geschrieben. Das Mutter-Tochter-Gespann. Beide sind aus dem Ruhrgebiet ins schwäbische gezogen und sehr sympathische, interessante Protagonisten. Schon alleine das Rundum-die Protas ist schon sehr unterhaltsam und dazu kommt noch der Krimi. Ok, ein paar Sachen habe ich schon lange geahnt, wie aber alles so genau zusammenpasst, das habe ich erst so nach und nach erfahren. Es gab auch ein spannendes Highlight und danach wurde es wieder etwas ruhig, was ich sehr mag. Ich mag keine Krimis, die nach dem Höhepunkt einfach so abbrechen. Der Krimi spielt überwiegend in Wildberg und Tübingen. Aber wie man in ca. 30 Minuten von einem Ort zum anderen kommt, hab ich noch nicht festgestellt. Also ich brauch meist so eine dreiviertel Stunde. Denn die Orte sind doch ein bissle arg weit entfernt für ne halbe Stunde.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich mag die Gegend, den Lokalkolorit, die Protas, die Spannung und die Idee. Österbergmord ist ein rundum gelungener Krimi. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

105 Vögel

Nature Guide Vögel

Nature Guide Vögel Kosmos 2024 Kalle Nibbenhagen

Sehr informatives Buch mit schönen Vogelbildern

Nature Guide Vögel Kosmos 2024 Kalle Nibbenhagen

Sehr informatives Buch mit schönen Vogelbildern

Die Vögel sind farbig gegliedert: Singvögel, Tauben/Spechte u.a., Eulen, Greifvögel/Falken, Wattvögel/Möwen u.a., Entenvögel, Reiher u.a. Wenn sich jemand bei Vögeln auskennt, ist dies eine gute Gliederung. Bei den meisten Vögeln könnte ich die Kategorie auch einsortieren, aber manchmal auch nicht. Also ich denke, man sollte schon ein bisschen Vorwissen für das Buch haben.

Der Autor hat die einzelnen Vögel liebevoll erklärt. Die Bilder tun ihr übriges, dass man sie sicher zuordnen kann.

Das Sachbuch ist wunderschön gestaltet, so dass ich gerne darin lese. Dann gibt es noch andere Kapitel wie zum Beispiel Vogelstimmen lernen. Das gefällt mir total.

Das Buch hat mich vor allem deshalb interessiert, weil sich immer mehr Vögel auf unserem Balkon niederlassen und ich dann oft keine Ahnung mehr habe, was das für ein Vogel ist. Auch bei unserem Freund, der das ganze Jahr füttert, finden sich immer wieder „neue“ Vögel ein, die wir nicht kennen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Wer sich für Vögel interessiert und wissen will, was das für ein Vogel ist, ist hier gut aufgehoben. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Schöne Zeichnungen und Katze

Idefix und die Unbeugsamen 05

Im neuen Comic von Idefix und die Unbeugsamen verschwinden jede Nacht Hunde aus Lutetia. Dem Druiden Miracolix wird etwas Wichtiges gestohlen, daher ermitteln Idefix und seine Freunde. Unter den Freunden ist auch eine lustige Katze.

Es ist ein Softcover Buch, das erst etwas ausmüffeln muss, wenn man das Buch öffnet riecht es deutlich nach? keine Ahnung nach was, aber vielleicht neu.

Die Bilder sind toll, allerdings gibt es relativ viel Text für so ein Buch, es erscheint mir so ähnlich wie Asterix und Obelix vom Text her. Und die Schrift ist extrem klein, also ich kann das meiste nicht ohne Lesebrille lesen.

Die Geschichte selbst gefällt mir, sie ist toll geschrieben und illustriert. Also ich würde es gut finden, wenn Kinder damit aufwachsen, so wie wir mit Asterix und Obelix.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
5 Feensternchen für den lustigen Comic.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Vielversprechender Anfang für eine Serie

Der Tote im Netz

Eine sympathische Radioreporterin und ein Praktikant, der ebenso Interesse hat, dass das Bäderland Radio nicht verkauft wird. Und dazu ein Kommissar. Geht da noch was mit Franziska Mai und dem Kommissar Kay Lorenz?
Mir gefällt die neue Serie und die Protagonisten. Natürlich bin ich gespannt auf weitere Bücher.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Vielseitig, manchmal spannend, teilweise langatmig.

Albtraum Jakobsweg

Mir gefällt das Buch und der Krimi des 2. Bandes. Ich kenne den ersten Band nicht, es wird aber immer wieder drauf verwiesen, was aber kein großes Problem ist.
Allerdings ist einiges etwas verwirrend, ...

Allerdings ist einiges etwas verwirrend, was dann wieder etwas in Langeweile ausartet. Insgesamt ist der Krimi allerdings spannend und vielseitig.
Aber es ist nicht zu verhehlen, dass er einen Lektor und Verlag nötig ist.
Trotzdem kann ich den Krimi empfehlen.