Profilbild von Lesezeichenfee

Du darfst heilen - psychologin_sophie - TikTok-Star BESTSELLER BÖRSENBLATT 2024

Sophie Lauenroth Psychologin Sofie Du darfst heilen Goldegg Verlag 2024

Verstehen – Verändern – Vertrauen
Das Buch ist in drei Kapitel geteilt:
Verstehen: Hier wird erklärt, warum und weshalb. Vor allem ...

Sophie Lauenroth Psychologin Sofie Du darfst heilen Goldegg Verlag 2024

Verstehen – Verändern – Vertrauen
Das Buch ist in drei Kapitel geteilt:
Verstehen: Hier wird erklärt, warum und weshalb. Vor allem verstehe ich sehr, sehr vieles, was auch und vor allem mit meinen Vorfahren zu tun hat/hatte.
Verändern: Ich kann aus allem antrainierten ausbrechen.
Vertrauen: Ich sollte endlich wieder MIR selber vertrauen.

Ich denke, das ist bisher das beste Buch für mich, weil es mich triggert (eigentlich positiv, aber erst mal negativ) ohne Ende! Es ist für mich – extrem schwierig – dieses Buch zu lesen. Ich hab noch nie so viele Pausen gehabt, bei einem Sachbuch. Höchstens, wenn ich keine Lust hatte, es zu Ende zu lesen. Aber hier merke ich: Ich muss es zu Ende lesen, wenn das Buch mir helfen soll. Durch das Buch werden mir meine Grenzen aufgezeigt, denn ich schaffe es einfach nicht allein. Das Buch schafft mich total!

Für die Rezi hab ich einige Kapitel im Buch gelesen, nicht alles, denn das wird noch sehr lange dauern, bis ich das zu Ende gelesen habe. Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn man dabei Hilfe hätte. Also ich schaffe es nicht alleine (Lesen schon, aber umsetzen, möglichst ohne Alpträume). Und ich brauche viel Zeit. Alles ist sehr gut erklärt und für mich nachvollziehbar, aber es schafft mich total. Mein ganzer Körper rebelliert und stresst mich, wenn ich das Buch lese. Noch nie, hatte ich so viele Probleme mit einem Buch und habe gleichzeitig bemerkt, DAS ist DAS was mir helfen könnte.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wirklich tolles, hilfreiches Buch, bei dem ich mir wünschte, dass ich die Psychologin gleich mitgeliefert bekomme. Denn alleine schaff ich das nicht. 5 Feensternchen

Explosion oder nicht?

Stockholm Love Story

Rebecca Timm Stockholm love Story 2018

Rebecca Timm Stockholm love Story 2018

Lisa bekommt überraschend ein Jobangebot in Stockholm. Sie muss aber sofort los. Dabei vergisst sie einiges, weil sie beim Kofferpacken gestört wird. Und Assistentin der Geschäftsleitung? Irgendwie ist sie Babysitterin für die Tochter ihres Chefs. Es gibt dann auch noch Highlights, wie im Krimi, und Verwicklungen.

Mir gefiel der Schreibstil sehr gut, dann der Lokalkolorit (wobei ich gerne länger im Abba-Museum verweilt hätte, dazu die toll beschriebenen Charaktere und die Verwicklungen/Missverständnisse im Roman.

Zur Überschrift, lange hatte ich befürchtet, es gibt einen billigen Heftchenroman, aber nein. Es bleibt – soweit – bei den Andeutungen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wunderbares Sommerbuch, bei dem man nicht nachdenken muss und sich berieseln lassen kann. 5 Feensternchen

Veröffentlicht am 21.03.2024

Etwas zu seicht, aber sonst plausibel-unterhaltsam

Herzmuscheln und Bernsteinnächte

Susanne Lieder Herzmuscheln und Bernsteinnächte Ullstein 2016

Hellas Mann hat sich von ihr getrennt. Sie ist Anfang 50, hat einen hochintelligenten Sohn, eine demente Mutter und eine gut gehende Praxis. ...

Susanne Lieder Herzmuscheln und Bernsteinnächte Ullstein 2016

Ich fand das Buch ein wenig seicht (das ist der Sternabzug) und ein bisschen zu vorhersehbar. Sonst finde ich es schön, mit dem Urlaubsflair und einfach alles so dahinplätschern zu lassen, ohne nachdenken zu müssen. Das ganze klingt plausibel, es hat die normalen Katastrophen und ich ahnte, was alles passiert. Und genauso war es. Trotzdem, nette, sympathische Charaktere, schöner Urlaubsflair, normaler Alltag, gut geschrieben. Der Lokalkolorit ist eigentlich so, dass er überall spielen könnte, auch an der Nordsee.

Mein – Leszeichenfees – Fazit:
Ein nettes, unterhaltsames Urlaubsbuch. Vorhersehbar, entspannend und gut geschrieben. 4 Feensternchen

Gegensätzliche Schwestern

Die Zuckerbäckerin (Die Zarentöchter-Saga 1)

Petra Durst Benning Die Zuckerbäckerin Ullstein 2004

Petra Durst Benning Die Zuckerbäckerin Ullstein 2004

Stuttgart 1816. Eleonore und Sonia haben ihre Mutter verloren. Sie kommen aus ärmlichen Verhältnissen, so hat Sonia den Plan, jemanden auf dem Stuttgarter Wochenmarkt auszurauben. Blöde nur, dass genau an diesem Tag die Königin dabei ist. Sie hat Mitleid mit den Mädchen und holt sie an den Hof.

Der Roman ist total spannend, fast wie ein Krimi. Die Charaktere sind gut beschrieben und die Gegensätze Eleonore und Sonia stechen sehr gut heraus. Jede macht was anderes aus der Chance. Es gibt viele Verwirrungen und Tragödien. Schon alleine Eleonore, die nicht sofort mit Leonard nach Russland reisen kann.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Nicht umsonst ist Petra Durst-Benning eine meiner Lieblingsautorinnen. Auch hier habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und habe vor allem den Schauplatz Stuttgart genossen. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Nimmt Fahrt auf, zu zwei Highlights

Köln 9mm

Marco Hasenkopf Köln 9mm Emons 2023

Marco Hasenkopf Köln 9mm Emons 2023

Bei einem Überfall auf einen Geldtransporter, wird ein Polizist von einem „Geist mit einer Geisterpistole“ erschossen. So sieht es aus, weil die Leute, die recherchieren sollen, versuchen alles zu vertuschen.

Judith Mertin und Markus Kaiser vom KK11 sind zunächst gewöhnungsbedürftige Charaktere, wenn man sich aber an sie gewöhnt hat, kann man sie auch verstehen, akzeptieren und mögen. Als sie "getrennt" werden und auch so ermitteln, kommen beide einem Teil des abgewandelten, verrückten Kölners Polizeisumpf auf die Spur. Es gibt ein Highlight und dann noch mal ein Highlight, um auch den letzten Leser zu befriedigen. Wenn man Teil 1 des Buches geschafft hat, möchte man nicht mehr aufhören zu lesen, so spannend, so genial, so verrückt und so Darknet-modern ist die Geschichte.

Klar, könnte man noch mehr Kölner Lokalkolorit reinbringen, aber der erste Teil des Buches ist voll mit Erklärungen und Verwirrungen und als das ganze Fahrt aufnimmt, zu den zwei erwähnten Highlights, passt das nicht, noch mehr Lokalkolorit ins Buch zu stecken.

Es wird wahrscheinlich nicht meine Lieblingskrimiserie von Emons, weil ich irgendwie badische Krimis ins Herz geschlossen habe und weil es einfach zu beängstigend-real erscheint. Diese Geschichte bietet sehr viel Stoff zum nachdenken und ich vermute mal, dass sie so ähnlich tatsächlich stattfinden könnte. Außerdem wird dann doch zu brutal mit den Hauptdarstellern umgegangen, so dass ich mir dann doch was Softeres wünsche. Wahrscheinlich ist das wieder eins von den „undefinierbaren“ Gefühlen, welches manche Leser so haben. Und auch in der Leserunde gab es einige, die auch ein wenig Probleme mit den Hauptcharakteren hatten.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Nichtsdestotrotz empfehle ich den spannenden Krimi, der äußerst interessant, spannend und unvorhersehbar ist. 5 Feensterne von mir.