Cover-Bild Das Handbuch des Autismus
  • Ersterscheinung: 22.02.2017
Maureen Aarons, Tessa Gittens

Das Handbuch des Autismus

Ein Ratgeber für Eltern und Fachleute
Reinhard Koch (Übersetzer), Lena Rudert (Übersetzer)

Was ist Autismus? Welche Erscheinungsformen gibt es? Wie lässt sich Autismus diagnostizieren und welche Ursachen hat er? Wie kann man autistischen Kindern helfen, wie mit ihnen umgehen, zu Hause und in der Schule?

Die beiden Autorinnen, die über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit autistischen Kindern und Jugendlichen verfügen, widerlegen viele der Mythen, die mit der rätselhaften Behinderung verbunden sind, und bieten den Lesern mit ihrem jetzt vollständig überarbeiteten Handbuch des Autismus umfangreiche, praxisbezogene und aktuelle Informationen.
Der gegenwärtige Stand der Ursachenforschung, Denkmodelle zur Diagnostik, Ansätze in Therapie und Erziehung wie auch die Geschichte der Diagnose »Autismus« werden dargestellt und anhand vieler Fallbeispiele veranschaulicht.
Diese breite Perspektive ermöglicht ein besseres gegenseitiges Verständnis zwischen Eltern, Lehrern, Therapeuten und anderen Fachleuten.

• Dieses Buch befindet sich bei roxfour in einem Regal.
  • roxfour hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Grundlagenbuch

Ich habe mir das Buch aufgrund einer Empfehlung zugelegt.

Es sind viele Informationen über vergangene Studien enthalten, ich hatte aber den Eindruck, dass neuere Erkenntnisse fehlen.

Es wird viel auf ...

Ich habe mir das Buch aufgrund einer Empfehlung zugelegt.

Es wird viel auf Details eingegangen, die für meinen Geschmack teilweise zu viel sind. Auf der anderen Seite gab es keine Informationen über Asperger oder atypischen Autismus.

Zusammen mit anderen Büchern oder Internetrecherche für grundlegende Informationen durchaus geeignet - was mir persönlich jedoch zu viel Aufwand ist.