Cover-Bild How I Live Now
  • Verlag: Klett Sprachen GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 22.10.2012
Meg Rosoff

How I Live Now

Für das Niveau B1, ab dem 5. Lernjahr. Ungekürzter englischer Originaltext

Die fünfzehnjährige Daisy wird von ihrem Vater von New York auf einen Bauernhof in einer idyllischen Gegend Englands geschickt, um zum ersten Mal ihre Tante und deren Kinder zu besuchen. Während die Tante sich auf einer Friedensmission in Oslo befindet, wird das Land plötzlich von einem unbekannten Feind angegriffen. Ohne Strom und Telefon, aber auch ohne Erwachsene und ohne Regeln, wird die Farm zu einer Art Garten Eden – bis der Krieg auch diesen Winkel des Landes einholt.

Ab 10. Klasse

Veröffentlicht am 14.06.2017

How i live now

Die Hauptperson Daisy aus New York wird in ihren Ferien nach England zu ihrer Familie geschickt. Dort lernt sie ihre beiden Cousins und ihre Cousine kennen. Sie verliebt sich während der ersten Tage in ihren älteren Cousin Edmond. doch das iydilische Leben ändert sich schlagartig als die ersten Bomben England erreichen und ein Krieg ausbricht. Edmond und sein Bruder werden von Daisy und deren jüngerer Cousine Piper getrennt. Daisy und Piper werden zu einer Pflegefamilie gebracht on der aus sie fliehen und versuchen Edmond zu finden. Doch es ist alles andere als einfach.

Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen, da ich fand, dass es sich recht lang zog, trotz seiner nur 211 Seiten.
An sich ist die Grundlage interessant und man hätte daraus so viel machen können, aber für den Erstling der Autorin finde ich es dennoch gelungen.
Dennoch ist es gewöhnungsbedürftig sich in ihren Schreibstil einzufinden, da es keine wörtliche Rede gibt, sondern alles so ist, als wäre es ein Erzählung aus Erinnerungen. Dennoch fand ich es gut, dass ich es gelesen habe, obwohl ich erst den Film „How I live now“ zuerst gesehen habe und davon begeistert war, weshalb ich zuerst enttäuscht war, bis ich mir in Erinnerung gerufen habe, dass Filme und Bücher meistens nur noch wenig miteinander zu tun haben.