Cover-Bild Einstieg in die PR - Das Workbook
Band der Reihe "mitp Business"
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
16,99
inkl. MwSt
  • Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 20.02.2019
  • ISBN: 9783958456570
Meike Neitz

Einstieg in die PR - Das Workbook

Schritt für Schritt zu erfolgreicher Pressearbeit
Einfacher Einstieg in alle Aspekte der PR-Arbeit
Strategie entwickeln, die Presse erreichen, Netzwerke aufbauen sowie Interviews und öffentliche Auftritte meistern
PR-Arbeit nachbereiten und Erfolg messen

Moderne Pressearbeit ist für jedes Unternehmen unverzichtbar. Mit diesem Buch erhältst du das notwendige Handwerkszeug, um ein Unternehmen erfolgreich in die Medien zu bringen – für eine positive öffentliche Wahrnehmung.
Du lernst alle Aspekte der modernen Pressearbeit von Grund auf kennen:
Du erfährst, wie du Schritt für Schritt deine Pressearbeit strukturiert in Angriff nimmst: von der Analyse der Unternehmensziele über die Strategie bis zum Anlegen eines Presseverteilers.
Hast du alles optimal vorbereitet, kannst du mit der praktischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit starten. Du lernst, wie du spannende Pressemitteilungen schreibst, die gerne gelesen werden, und wie du dein Netzwerk aufbaust und pflegst. Und damit du weißt, worauf Journalisten tatsächlich Wert legen, hat Meike Neitz einige gefragt, was sie bei Pressekontakten gut finden und was nicht.
Weiterhin erfährst du, was du als Presseprofi noch umsetzen kannst wie z.B. Interviews, Pressekonferenzen, Gastartikel, besondere Aktionen und vieles mehr.
Methoden der Erfolgsmessung und die Nachbereitung deiner Arbeit runden dieses praktische Workbook ab.

Aus dem Inhalt:
Teil I: Inhaltliche und operative Vorbereitung
Zielsetzung der Pressearbeit
Unternehmensanalyse
Branchenrecherche
Kommunikationsaudit
PR-Themen ausarbeiten
Exkurs Storytelling
Bilder für die Pressearbeit
Pressebereich und -verteiler

Teil II: Praxis
Kommunikationsplan und -kalender
Pressemitteilungen
Ansprache an die Redakteure
Journalisten über Dos und Don‘ts
Social Media für PR-Zwecke
Kreative PR-Ansprachen
Die Kunst des Netzwerkens

Teil III: Fortgeschrittene PR-Arbeit
Interviews und Medientraining
Öffentliche Auftritte
Pressekonferenz
Besondere Aktionen
Gastartikel, Whitepaper und Co.

Teil IV: Nachbereitung
Aufbereitung und Recycling von Inhalten
PR-Arbeit messen

Weitere Formate

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei Erdhaftig in einem Regal.
  • Erdhaftig hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2020

Einstieg in die PR

0

Richtig gut ist vor allem der Beginn des zweiten Teils. Da dreht sich alles um die Analyse und sie stellt gute Fragen, deren Antworten die Basis des gesamten Marketings dienen. Leider hat der Verlag alle ...

Richtig gut ist vor allem der Beginn des zweiten Teils. Da dreht sich alles um die Analyse und sie stellt gute Fragen, deren Antworten die Basis des gesamten Marketings dienen. Leider hat der Verlag alle Abbildungen nur hochkant in die Seiten eingefügt. Einige Tabellen wären quer besser und vor allem leserlich herausgekommen. Das betrifft unter anderem das Beispiel, wie ein Kommunikationsplan aussehen kann. Am Ende gibt Neitz noch kurz mit Würze Tipps, wie die sozialen Medien für die Pressearbeit zu nutzen sind.

Als reines Workbook sehe ich dieses Buch nicht. Aber es liefert auf 195 Seiten einen guten Überblick und dazu die wichtigen Fragen, die jedes Unternehmen und jeder Solo-Selbstständige sich beantworten sollte, wenn es die PR-Zügel aufnehmen will.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung