Cover-Bild Krytäzien
  • ISBN: 9783741209239
Melanie Thierig

Krytäzien

Kampf der Königinnen
Fünf Jahre ist es her, dass Sophias Eltern bei einem Überfall in ihrem Haus bestialisch ermordet wurden und Sophia, einzige Überlebende der Tat, dafür in den Kerker gesperrt wurde.
Ohne Vorwarnung kommt sie frei und ist doch immer noch eine Ausgestoßene ihres eigenen Volkes.
Getrieben von dem Gedanken, endlich die Wahrheit über den schrecklichen Tod ihrer Eltern zu erfahren, beginnt sie zu recherchieren. Als sie aufdeckt, was damals wirklich geschah, muss sie fliehen. Doch sie weiß, sie wird zurückkommen.
Denn plötzlich geht es nicht mehr nur um das Schicksal ihrer Eltern, es geht um ihr eigenes und um das zweier verfeindeter Länder.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Toller Auftakt zu einer spannenden Quadrologie

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Quadrologie über das Land Krytäzien. Krytäzien ist ein Land, was von einer schrecklichen Herrscherin regiert wird, die alles daran tut, weiterhin an der Macht zu sein. Gleichzeitig führt dieses Land Krieg gegen das Land der Vampire und das schon seit sehr vielen Jahren. Niemand weiß, warum der Krieg überhaupt angefangen hat und warum dieser weiterhin andauert.
Was wäre also, wenn das alles ein Ende hat? Oder wenn jemand die Herrscherin entmachtet und ihren Platz einnimmt?

Die Geschichte beginnt mit dem blutrünstigen und kaltblütigen Mord an Sophias Eltern. Da alle Beweise auf sie deuten, wird sie für 5 Jahre in den Kerker gesperrt und muss danach abseits der Stadt leben, wo sie von jedem gemieden wird.
Kurz darauf beginnt für sie ein Leben voller Abenteuer, wo die Autorin nicht nur Sophia und ihren Begleiter mit auf die Reise nimmt, sondern auch ihre Leser.

Der Einstieg in die Welt fiel mir sehr leicht, da die Geschehnisse sehr spannend geschildert werden. Nach und nach decken Sophia und ihr Krieger Drake die Geheimnisse auf, die zu Sophias Umständen geführt haben. Was als Flucht beginnt, endet schon bald in Geheimnissen und Rätsel, die es zu lösen und entdecken gilt.

Die drei Protagonisten Drake, Sophia und Darius mochte ich wirklich sehr gerne. Wobei mir Darius aufgrund seines Sarkasmus am ehesten im Gedächtnis geblieben und ein Stück ins Herz gewandert ist.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir gewünscht, dass die Szenen mehr ausgeschmückt werden und die Umgebung etwas mehr beschrieben wird. Wie genau die Welt aufgebaut ist und was die einzelnen Charaktere denken und fühlen.
Auch die eine oder andere Erzählung aus der Vergangenheit, die das jeweilige Wesen geprägt hat, ist manchmal etwas kurz ausgefallen.

Dennoch finde ich das Buch durchaus gelungen und freue mich schon auf die weiteren Teile.