Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2024

Und das Schicksal nahm seinen Lauf

Pretty Little Liars - Unerbittlich

Stell dir vor, deine größte Angst hat sich in Luft aufgelöst und du glaubst, endlich ein normales Leben führen zu können. Als ein neues schreckliches Ereignis dich heimsucht und plötzlich holt dich die Vergangenheit immer mehr ein, bis du ihr nicht mehr davonlaufen kannst.

Tja meine Süßen, anscheinend haben unsere Liars immer noch keine Ruhe vor A – doch müsste sie nicht eigentlich beim Feuer ums Leben gekommen sein? Wie geschieht es dann, dass unsere Freundinnen neue Nachrichten bekommen über ein Ereignis, wovon sonst nur sie wissen können…oder?

Man hätte meinen können, dass die vier aus den vorherigen Bänden bzw. Ereignissen gelernt und erkannt haben, dass sie zusammen viel stärker sind. Doch das ist leider nicht der Fall. Denn nachdem sie einem schrecklichen Unfall zum Opfer fielen, gehen sie erneut getrennte Wege und die Kommunikation bricht ab.
Irgendwie ist es schade, wenn man bedenkt, dass sie gemeinsam bislang so viele Strapazen überstanden haben und alleine niemals gegen ihren Stalker ankommen konnten.

Auch wenn es der vorletzte Band ist und man bereits glaubt, dass sich die Geschichte nahezu dem Ende neigt, gibt es noch einige Neuerungen. So tauchen neue Charaktere auf, die den Liars das Leben schwermachen wollen. Gerade das ist es, was auch die Spannung aufrechterhält, wobei ich auch ehrlich gestehen muss, dass mir manche Punkte einfach zu kurz kommen, weil diese nur angedeutet, aber nicht bis zum Schluss ausgeführt werden.
Auch finde ich es schade, dass aus den alten Fehlern niemand zu lernen scheint und diese immer wieder aufs Neue begangen werden.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Geschehnisse im letzten Buch wandeln werden und wer sich diesmal hinter A verbirgt.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Damit auch den Opfern ein Gesicht gegeben wird

The Five

Wer war Jack the Ripper?

Wer war Jack the Ripper?
Diese Frage haben sich unzählige Personen gestellt und nie eine Antwort darauf gefunden. Bei manch einem ist es zu einer Besessenheit ausgeartet, hinter dieses Geheimnis zu kommen. Andere haben verschiedene Theorien entwickelt und versuchen diese zu untermauern.
Doch kaum einer fragt sich, wie das Leben seiner Opfer ausgesehen hat. Abgestempelt als Prostituierte. Das wars. Vielleicht erfährt man noch ein bisschen mehr über deren Familienstand, wenn man genauer hinschaut. Aber niemals werden die Umstände beleuchtet.

Dieser Aufgabe hat sich die Autorin gestellt und in diesem Buch das Leben der fünf Opfer genauer beleuchtet.
Dabei ist sie auf die jeweiligen Lebensumstände eingegangen, wie es sich seit der Geburt verändert hat, wie das Umfeld dazu beigetragen hat und wie die letzten Wochen oder Monate vor dem jeweiligen Tod ausgesehen haben muss.

Alles in allem handelt es sich um ein sehr interessantes Werk, weil man sehr tiefe Einblicke erhält und dadurch auch ein gewisses Mitleid mit den Opfern bekommt. Davor wirkte es aufgrund der Berichte über Jack eher distanziert und unnahbar.

Die Lebensläufe werden dabei auf Zeugenaussagen, Ausschnitte aus der damaligen Zeit und Berichte gestützt. Jedoch muss ich auch ganz klar sagen, dass ich mir an der einen oder anderen Stelle etwas mehr erhofft habe.
Wurde sich beim ersten Opfer noch sehr viel Mühe gegeben, die Zeit näher zu beleuchtet, lies dies im Verlauf nach. Bei manchen wurde zudem zu viel über das Leben der Eltern berichtet und eine Existenz innerhalb von wenigen Seiten abgetan, weil über die Person und deren Vergangenheit nichts bekannt war. Wo ich mir dennoch sage: Was hat diese Person ausgemacht? Wie hat sie gewirkt?

Veröffentlicht am 09.09.2024

Lass dich von der Geschichte tragen

Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall

Habt ihr schon mal in Betracht gezogen, dass dieser Sommer oder Herbst euer letzter sein könnte? Falls ja, wie würdet ihr ihn verbringen?

Die Geschichte beginnt mit unserem Protagonisten, der den Sommer ...

Die Geschichte beginnt mit unserem Protagonisten, der den Sommer über bei seiner Mutter und ihrer neuen Familie verbringen darf. Natürlich ist er davon nicht ganz so angetan und nachdem er sich mit Theodore ebenso wenig versteht, scheint das Glück nahezu perfekt.
Nachdem Colin dann auch noch gestorben ist, dachte ich mir nur…‘Na toll‘…Doch dies war der Beginn eines richtig coolen und faszinierenden Buches. Denn dies ist der Zeitpunkt, wo die Geschichte ihren ersten Wendepunkt erreicht und immer interessanter wird und an Gefühlsreichtum mehr und mehr dazugewinnt.
Doch auch während des Lesens gab es einige Momente, die mich haben mitfiebern lassen, mein Herz erweicht oder mich mit einem süffisanten Lächeln haben den Geschehnissen folgen lassen.

Die Charaktere fand ich sehr schön beschrieben. Gerade in Theodore und Colin konnte ich mich sehr gut reinversetzen. Doch auch weitere Geister fand ich super dargestellt, da diese zum einen ihrem ‚verstorbenem Ich‘ treu geblieben sind und sich gleichzeitig mit den Jahren charakterlich weiterentwickelt haben.

Neben der Fantasy-Geschichte gibt es hier auch eine kleine Lovestory, die ich ebenfalls sehr schön fand. Es wirkte weder deplatziert, noch aufgezwungen. Sondern hat viel mehr den sanften Kern des alten viktorianischen Englands unterstrichen.
Einzig und allein die Geschichte um Alice fand ich nicht ganz passend. Hier hätte man vielleicht andere Gründe für ihr Verhalten finden können. Aber das ist Geschmackssache.
Da Colin nicht aus freien Stücken gestorben ist, gibt es hier auch etwas für unsere Krimifans, denn auch dieser Fall muss unbedingt gelöst werden – genauso wie die Suche nach dem verborgenen Zimmer.

Wollt ihr den Protagonisten nicht helfen?

Veröffentlicht am 04.09.2024

Ein MUSS für jeden Hogwarts-Fan

Jenseits der Magie

Um wen es sich bei diesem Gesicht handelt, muss ich glaube nicht großartig erklären. Denn spätestens nach seinem Auftritt als Draco Malfoy sollte das allen klar sein.

Auf diesen rund 315 Seiten beschreibt ...

Auf diesen rund 315 Seiten beschreibt Tom Felton sehr viel über seine jungen Jahre, wie er zur Schauspielerei gekommen ist und welche Hürden, Tiefpunkte und Erfolge er dabei durchlebt hat.
Bei dem Buch handelt es sich nicht um meine erste gelesene Biographie, doch diese war die bislang Fesselndste. Denn mit jedem gelesenen Kapitel wurde mir die Person die sich hinter diesem Namen verbirgt sympathischer und nahbarer.

Das Buch ist super witzig geschrieben und auch der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, sodass man förmlich über sie Seiten fliegt und der Leser dennoch ein gutes Bild über die beschriebene Situation erhält, die auch mich das eine oder andere Mal hat schmunzeln lassen.

Ich möchte dieses Werk auch gar nicht großartig Werten, denn das würde mir auch gar nicht zustehen. Denn das käme eine Wertung eines andren Lebens gleich, was ich mir nicht anmaßen will.
Jedoch hätte ich mir am Ende ein klein wenig mehr Einblicke in sein jetziges Leben gewünscht und wie er mit der wohl schwierigsten Situation zurechtgekommen ist.

Ein weiteres Detail möchte ich hier außerdem noch sehr hervorheben: Nämlichen die tieferen Einblicke in die Welt von Hogwarts, den Schauspielern und den Filmen. Man merkt, wie viel Herzblut seitens Tom in diesen Filmen steckt, wie es ihn verändert hat, welche Erfahrungen machen durfte und auch, wie viel Arbeit sich dahinter verbirgt.
Ebenfalls ist es sehr spannend zu lesen, wie die andren Darsteller mit dem ganzen Trubel umgegangen sind und den Kindern das Leben am Set doch versüßen konnten.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Spannende Einblicke in eine völlig neue Welt

Serera

Stellt euch vor es gäbe neben unserer Welt eine Parallelwelt, in der sich unsere schlimmsten und negativsten Gedanken zu Wesen formen und nur das Ziel haben, in unsere Welt zu gelangen und diese zu zerstören.
Würden ...

Würden diese Gedanken dann weniger werden?

Genau darum geht es in #Serera – nur mit dem Unterschied, dass hier weniger die Fragen geklärt werden, sondern sich unser Protagonist auf eine Reise begibt und in den Besitz des Schlüssels zu dieser Parallelwelt gelangt.
Nicht darauf vorbereitet, taucht er ein in diese Welt, die ihm schon bald zum Verhängnis wird oder ist es das Beste, was ihm wiederfahren ist?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Brutalität, mit der das Buch startet etwas befremdlich fand. Doch nach den ersten Kapiteln wurde es besser und nachdem Robin immer tiefer in die Welt von Serera eintaucht, wuchs auch meine Begeisterung für das Buch.
Zwar ziehen sich manche Passagen etwas in die Länge und das eigentliche Fantasy-Buch wird mehr und mehr zu einer Abenteuerreise, aber genau das macht es zu etwas Besonderem. Denn man begibt sich mit dem Protagonisten nicht nur auf eine Reise, sondern durchläuft mit ihm eine starke Persönlichkeitsentwicklung, die nicht immer glatt verläuft und geprägt ist von Schicksalsschlägen, jugendlichem Leichtsinn und dem Zerwürfnis des Erwachsenwerdens, bei der man immer mehr Verantwortung übernehmen und sich den Problemen stellen muss.

Eines muss ich an dieser Stelle anmerken. Denn gerade bei ähnlich klingenden Namen wie Audiris und Aridis bin ich so manches Mal ins Stocken geraten.
Was ich positiv hervorheben möchte, ist der Sprachgebrauch selbst. Denn der Autor hat bewusst verschiedene Stile eingebaut, die die Umgangssprache und die Höflichkeiten bzw. Aufforderungen zwischen Gut und Böse sowie der Menschenwelt abbilden.

Gerade, weil das Buch einen tieferen Sinn hat und es über 800 Seiten umfasst, ist es kein Buch, welches sich trotz angenehmen Leseflow einfach und gutem Weltenbau eben fix runterlesen lässt.