Cover-Bild Der kleine Prinz
  • Ersterscheinung: 08.09.2023
Antoine de Saint-Exupéry

Der kleine Prinz

Mit den farbigen Illustrationen des Autors
Ulrich Bossier (Übersetzer), Antoine de Saint-Exupéry (Illustrator)

Der Weltbestseller als hochwertiges Geschenkbuch mit einem Nachwort von Mirko Bonné

Es ist die Geschichte einer wundersamen Reise, die jeder einmal gelesen haben sollte und die es immer wieder zu lesen lohnt: »Der kleine Prinz«. Übersetzt in über 180 Sprachen und Dialekte, erscheint der Klassiker in einer neuen Geschenkbuchausgabe mit hochwertigem Naturpapier, farbigen Illustrationen und einem berührenden Nachwort von Mirko Bonné.
Ein Pilot muss in der Sahara notlanden. Er trifft auf einen sonderbaren Jungen, der ihm erzählt, wie er seinen Planeten und seine Rose verließ, um Freunde zu finden. Er berichtet von seltsamen Asteroidenbewohnern, vom König ohne Untertanen, vom Trinker, vom Geschäftsmann, vom Laternenanzünder, vom kleinen Fuchs und von der Schlange.

»›Le petit prince‹ erzählt die anrührende Geschichte vom einzigen Bewohner des Asteroiden B 612, der für ein Jahr die Erde besucht – dieselbe Zeitspanne, die Saint-Exupéry nach Erscheinen des Bandes zu leben blieb und die er dessen Erfolg noch miterlebte.« Mirko Bonné

Veröffentlicht am 11.03.2024

süße Geschichte mit viel Tiefgang

Ich kannte das Buch noch aus meiner Kindheit und immer wieder hörte ich Zitate, die mich zum nachdenken brachten, allerdings ist es schon so lange her, dass mir das Buch vorgelesen wurde, also hab ich es noch einmal gelesen. Nun bin ich erwachsen und interpretiere die Geschichte natürlich etwas anders als damals.

Ich finde die Geschichte ist sowohl etwas für Kinder, als auch für Erwachsene. Das Leben ist zu schnell vorbei und manche wichtigen Dinge werden im Alltag einfach komplett vergessen, da braucht es manchmal eben eine kleine Erinnerung an das, was wichtig ist und genau das tut die Geschichte auch.

Die neue Auflage ist auch mit den Bildern sehr schön gestaltet und auch meine Kinder haben mal in das Buch hinein gesehen. Noch sind sie zu klein um die Geschichte zu begreifen und ihr überhaupt zu folgen, allerdings werde ich auch ihnen die Geschichte eines Tages, wenn sie soweit sind, vorlegen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Eine wunderbare und tiefgründige Botschaft

Ich habe schon öfter Zitate aus dem Buch gesehen, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Aus meiner Kindheit kann ich mich kaum wirklich an die Geschichte erinnern, deshalb dachte ich, dass ich das Buch mal wieder als Erwachsene lese. Und ich muss sagen, dass es mich tatsächlich nachdenklich zurückgelassen hat und zwar auf eine sehr positive Art. Es ist zwar sehr einfach geschrieben und illustriert wie ein ganz normales Kinderbuch, aber die Geschichte ist sehr bildlich und auf mehreren Ebenen zu verstehen, weshalb ich fast schon sagen würde, dass es eher ein Buch für Erwachsene ist. Man kann über so gut wie jedes Kapitel nachdenken und ich glaube es lohnt sich das Buch mehrmals zu lesen und auch öfter, da man so die Botschaft dieser Geschichte immer präsent hat. Und die Botschaft hat es tatsächlich in sich, obwohl sie so simpel und selbstverständlich ist und doch ist es etwas das man im Alltag gerne mal vergisst. Also ich kann es jeden nur wärmstens empfehlen das Buch mindestens einmal als Erwachsener gelesen zu haben und dabei wirklich mitzudenken.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Der kleine Prinz in schönem neuen Kleid

Ich habe wie sicherlich viele Leser*innen den kleinen Prinzen in meinem Bücherregal stehen, früher in sehr alter Ausgabe, die mir einmal geschenkt wurde, und später in einer Taschenbuchausgabe in einer neueren Übersetzung, die neben anderen Neuübersetzungen möglich wurde aufgrund der ausgelaufenen Urheberrechte. Ich hatte sie mir angeschafft, weil mir die sehr alte deutsche Übersetzung von 1950 nicht ganz so gut gefallen hatten. Ich empfand sie als etwas steif und nicht so umgänglich.

Nun bin ich vor wenigen Tagen auf die herausragende und wunderschöne Geschenkbuchausgabe im Hardcover (von reclam) gestoßen. Sie ist im September herausgekommen und hat mein Herz berührt.

Ich finde es toll und bemerkenswert, dass das Buch nach der gelben reclam Taschenbuchausgabe vom März diesen Jahres in die Hand genommen wurde und dazu noch eine hochwertige Ausgabe mit Hardcover, den vollkolorierten Illustrationen und festem Naturpapier geschaffen wurde. Die Geschenkausgabe ist entzückend und es macht einfach Spaß in ihr zu blättern, das Papier anzutippen und der schwingenden Sprache im eigenen Inneren zu lauschen. Ich mag es sehr, wie der Übersetzer Ulrich Bossier mit Achtung eine ganz neue Übersetzung ins Leben gerufen hat, die harmonisch und sehr gelungen ist. Dem Buch steht der frische Schwung und die achtsame Näherung an das französische Original gut.

Ich bin wieder neu verliebt in den kleinen Prinzen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Ein Klassiker, der zum Nachdenken anregt und den kindlichen Blick für das offenbart, was man als Erwachsener oftmals vergisst

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Als ein Pilot mit seinem Flugzeug in der Sahara notlanden muss, trifft er auf einen kleinen, disziplinierten, sorgsamen Jungen mit goldenem Haar - den kleinen Prinzen.
Dieser stammt eigentlich von einem anderen Planeten, auf dem er sich gewissenhaft um eine Rose gekümmert hat, in die er verliebt ist. Ihre Eitelkeit und Oberflächlichkeit brachten ihn jedoch dazu, seinen Planeten zu verlassen und andere Planeten zu besuchen, bis er schließlich auf der Erde landete.
Während der Pilot in den kommenden Tagen sein Flugzeug repariert, erzählt ihm der kleine Prinz von den Begegnungen und Erfahrungen, die er auf seiner Reise bisher gemacht hat. Darunter auch ein König ohne Untertanen, ein Säufer im Teufelskreis des Alkohols und ein Geograf der seinen eigenen Planeten nicht kennt.
Während beide Protagonisten das Ziel verfolgen, in ihre eigene Welt zurückzukehren, verbringen sie acht Tage miteinander, helfen sich gegenseitig und werden Freunde.

Der Schreibstil ist durch die kindgerechte Sprache einfach, prägnant und leicht verständlich. Er entspricht allen charakteristischen Merkmalen eines Kinderbuchs und ist dennoch für jedes Alter geeignet.
Die Handlung ist interessant, spannend, unvorhersehbar und bietet in vielerlei Hinsicht Interpretationsspielraum.

Der Autor kritisiert in seinem Buch die Erwachsenen, die oftmals nur nach Geld, Macht und Ruhm streben und dabei den Blick für das Wesentliche verlieren.
Dinge, die man nur mit dem Herzen „sehen“ kann wie Freundschaft, Liebe, Menschlichkeit und Verantwortung, werden dem Leser durch die naiv-kindliche Sicht der Hauptfiguren in brachial tiefsinniger Emotion dargeboten.

Ein bereichernder Zusatz sind die Originalzeichnungen des Autors im Buch, welche viele seiner Gedanken ausdrucksvoll veranschaulichen.

Ein modernes Kunstmärchen welches zum Nachdenken anregt und den kindlichen Blick für das offenbart, was man als Erwachsener oftmals vergisst. Ein Klassiker, den jeder - egal ob Groß oder Klein - gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Der kleine Prinz

So ein süßes buch ein kurzer read für wenn man mal nh Stunde lesen will aber nicht so motiviert ist