Profilbild von Jonne_10

Jonne_10

Lesejury Profi
offline

Jonne_10 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jonne_10 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Was ein Moment der Zauberei alles verändern kann

Der Vertraute
0

"Der Vertraute" ist ein durchweg beeindruckendes Buch, das echte, knisternde Schatten wirft und ist eine unbedingte Leseempfehlung. Das Buch ist ein Einzelband der Autorin, der einfach bombastisch gemacht ...

"Der Vertraute" ist ein durchweg beeindruckendes Buch, das echte, knisternde Schatten wirft und ist eine unbedingte Leseempfehlung. Das Buch ist ein Einzelband der Autorin, der einfach bombastisch gemacht ist. Allein das Cover ist schaurig gut und lässt schon mal einen Blick in die Kulisse des beginnenden Goldenen Zeitalters Spaniens in Niedertracht, Verwicklungen und Herrschertum Madrids zu. Der Farbschnitt in der ersten Auflage unterstreicht die güldene Aura noch oben drauf. Wenn man das tolle Hardcover aufklappt und ein wenig liest, steht man direkt mitten drin, in dem was ist und gleich explosiv das wunderbar sympathische Küchenmädchen Luzia Cotado in Nöte und extreme Bedrängnis bringt. Denn Luzia wird von ihrer Herrin in der Küche erwischt wie sie ihre Zaubergabe einsetzt und Verbranntes wieder neu macht. Da beginnt eine spannende wie auch gefährliche neue Lebensreise für die gute Luzia. Mitten im Geschehen der Inquisition lebt sie von nun an zerrissen und brandgefährlich. Sie wird verhökert und zur Schau mit ihrer Magie gestellt und soll eingesetzt werden, um die Gunst des spanischen Königs wieder zu erlangen. In diesem schrecklichen Spiel um Luzia steht eine spannende weitere Hauptfigur namens Santángel auf dem Plan, der ein Ewiger ist. Mir selbst hat es ein bisschen gegruselt mit Santángel, aber er ist gemeinsam mit Luzia ein starkes Gespann. Die Magie wächst, steigt und beim Rest,... da darf man gespannt sein.
Was einen als LeserIn noch erwartet, sind starke seherische Momente, eine spezielle Liebesbande und insgesamt viel einnehmendes Temperament. Kein Wunder, denn Leigh Bardugo ist eine Meisterin der Kunst von Düsternis und Hingabe. Ich habe fast alle ihre Bücher verschlungen, dieses auch. Es lohnt sich, wenn man Magie und Fantasy mag, dieses tolle Werk zu schmökern. Die 55 Kapitel des Buches vergingen für mich wie im Flug. Die historische Finesse darin mochte ich sehr, auch wenn nicht alles am normalen Platz ist, Fantasy darf das. Für mich macht das die künstlerische Freiheit dieses Genres aus. 5 Sterne für dieses imposante und magische Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2024

Tiefe Gefühle, spannendes Setting und einfach echt

Yours Truly
0

Ich bin ganz beeindruckt von "Yours truly", denn die Geschichte der wunderbaren Autorin Abby Jimenez ist ein so schönes und berührendes Stück Liebe, dass das Gelesene lange nachschwingt. Im guten Sinne. ...

Ich bin ganz beeindruckt von "Yours truly", denn die Geschichte der wunderbaren Autorin Abby Jimenez ist ein so schönes und berührendes Stück Liebe, dass das Gelesene lange nachschwingt. Im guten Sinne. Im Mittelpunkt stehen die fast geschiedene Notaufnahmeärztin Briana, die allseits sehr beliebt ist, ihr nierenkranker Bruder Benny und der gutaussehende Neuzugang in der Notaufnahmetruppe Jacob. Die ersten Seiten dieser Slow-Burn-Romance fangen einen direkt ein. Das Buch hat Esprit, ein turbulentes, aber gutes Tempo und lässt das eigene Herz für Jacob flattern, der tolle Briefe und Nachrichten schreibt, die im Textformat eingestreut sind. Brianas Herz ist schwer verwundet und das schon lange. Jacob hat auch einiges hinter sich und ist bewusst den Schritt in den neuen Job in das Krankenhaus gegangen, in dem er schnell Briana kennenlernt. Die beiden Hauptfiguren sind besondere Charaktere, jeder von beiden ist für sich durch die Hölle gegangen bzw. versucht daraus hervor sein Leben in den Griff zu kriegen. Ziemlich schnell treffen die beiden aufeinander und es beginnt ein spannendes, knisterndes und ziemlich anziehendes Geschehen um die beiden, das unbedingt lesenswert ist. Besonders toll ist die Idee der wechselnden Perspektiven der beiden Protagonisten je Kapitel. Es gibt viele Stellen im Buch, wo man schlucken muss und es hoch her geht. Man wird ganz kribbelig, so als ob gleich ein Knallbonbon platzt, dann glätten sich die Wogen wieder ein wenig. Eine ziemlich kultige Mischung, fährt Abby Jimenez da auf. Wenn man denkt, ja gut, jetzt ist gleich alles gut, aber nein, dann weht von überall was her und Briana genauso wie Jacob strudeln im Gefühlozean umher. An den Stellen mag man beide wahlweise sanft schütteln oder verzweifelt gern mit und ist selbst auch etwas am Boden. Die kleineren und die Nebenfiguren glänzen auch, sie geben der ganzen Romance das Gefühl warm bis spicy eingebettet zu sein als LeserIn. Das Krankenhaussetting ist nicht so stark involviert wie ich mir es vorgestellt habe, das war ziemlich wenig und kippte meine Vorstellung von der Geschichte wie ich es dachte. Das ist ein wenig schade.

Wer es bei bei Liebesgeschichten mag, den Gedanken der Figuren intensiv zu folgen, mit ihnen zu beben und sie nachzuvollziehen, der ist gut aufgehoben. Das macht Abby Jimenez wirklich super. Ihr Schreibstil ist einfach großartig und die vielen humorigen Anteile beherrscht sie vollkommen und glänzt darin total. Man muss Tränen lachen. Ich finde die Mischung zwischen viel Lachen und schwierigen Themen, die beim Lesen ans Herz gehen, gelungen. Die 464 Seiten vergehen wie im Flug, ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Das Cover ist erwähnenswert, denn es ist mit der roten Farbe ein Highlight. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2024

Ein grandioses Kartenset, wunderschön und von viel Weisheit

Die Phönix-Karten - 44 Archetypen für dein inneres Licht
0

Die 44 wunderbaren Phönix Karten haben es mir gleich angetan, denn sie sind einfach sehr besonders. Die Verarbeitung ist hochwertig, die Illustrationen der Autorin und Künstlerin Anne Vonjahr sind großartig ...

Die 44 wunderbaren Phönix Karten haben es mir gleich angetan, denn sie sind einfach sehr besonders. Die Verarbeitung ist hochwertig, die Illustrationen der Autorin und Künstlerin Anne Vonjahr sind großartig gemacht. Sie sind im Grundton dunkel gehalten und haben dadurch in ihrer Aussagekraft und Botschaft eine echte Tiefe. Sie eignen sich zum meditativen Anschauen und die Gedanken fliegen lassen. Eine Botschaft kommt wie magnetisch zu einem hereingeschwebt. Ich finde es besonders toll, dass Anne Vonjahr die Karten selbst erschaffen hat. Man merkt, in jeder einzelnen steckt viel drin. Mischen kann man die Karten sehr gut, sie liegen gut in der Hand und machen es einem leicht mit ihnen zu kommunizieren. Ich habe das erste Mal mit Archetypen in Kartenformat gearbeitet. Das ist eine besondere Reise, die total interessant spannend ist. 44 Archetypen, dachte ich mir zunächst, das sind schon ziemlich viele. Aber Licht- und Schatten liegen nah beieinander und spenden Erleuchtung und bringen bei konkreten Fragestellung Licht in Herz und Seele. Das Format der Archetypen hat die Autorin in einer wirklich moderner Art und Weise aufbereitet, so dass es Spaß macht, das dazu gehörige Booklet von 192 zu lesen und manches auch zu studieren, was einen besonders anzieht. Sie erklärt gut, worum es bei den Archetypen geht.

Das Booklet ist ganz toll in vollfarbig gestaltet und enthält neben den Botschaften zu jeder der 44 Karten auch noch mehrere Legesysteme. Was mir besonders gut gefallen hat, ist wie wir von Anne Vonjahr an die Hand genommen werden und in - wie sie es nennt - die Welt von Beyond eintreten können, um die Phoenixerfahrung zu machen und zu heilen, wo Heilung sein will. Ich mag sehr, wie die Texte geschrieben sind, denn sie bringen achtsam die Dinge auf den Punkt. In ihnen leben Magie, der Phoenix und das Licht. 5 Sterne für dieses schöne Set.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 12.04.2024

Sommercamp und Starseeds - großes Kino mit viel Action

Stardust Academy - Hüter der Sterne
1

Die Stardust Academy habe ich im Rahmen einer wunderbaren Leserunde geschmökert. Das Buch für Kinder ab 10 Jahren ist mit seinem supertollen und strahlenden Hardcover ein echter Hingucker und begeistert ...

Die Stardust Academy habe ich im Rahmen einer wunderbaren Leserunde geschmökert. Das Buch für Kinder ab 10 Jahren ist mit seinem supertollen und strahlenden Hardcover ein echter Hingucker und begeistert zudem mit schönen Innendeckeln. Alles fängt ganz harmlos an. Der zwölfjährige Aaron und sein bester Freund Louis fahren wie in jedem Jahr in den Ferien ins Sommercamp. So ganz doll viel Lust dazu hat Aaron diesmal aber nicht. Aber, es geht weil geplant dennoch dorthin. Ein einladendes gemeinsames Lagerfeuer muntert ihn zu Anfang ein wenig auf, als er die spannend gezeichnete Pippa kennenlernt. Als Leser denkt man sich zunächst nicht viel, außer dass man hofft, es soll trotz mäßiger Laune eine tolle Zeit für Aaron im Camp werden. Wach wird man plötzlich als ein leibhaftiges Sternenbild mitten im Camp vom Himmel steigt und allen eine riesige Angst einjagt. Das Zodiac lässt die Erde beben. Ab da können wir mit den Kindern in eine andere Welt von den Sternen, Planeten und anderen kosmischen Wundern eintauchen. Das ist wunderbar und stark gemacht. Aaron erfährt, dass er auserwählt ist, ein Anwärter und Schüler der Hüter der Sterne, ein Asteria, zu werden. Die Türen der Stardust Academy stehen ihm offen.

Die Geschichte um Aaron und seine Mitschüler entwickelt sich rasant und es geht actionreich zu. Viele Prüfungen sind zu bestehen. Aaron hat manch persönliche Prüfungen mit sich auszumachen, was anrührend ist. Ich glaube, dass sich viele in Aarons Themen und Herausforderungen wiederfinden können. Es gibt also auch ein bisschen was zu lernen über die eigenen Kräfte, wer man ist und sein könnte und vieles mehr. Es ist herrlich mit den Academy Schülern und Lehrern durch Prag zu jagen, sich die Sterne und Kosmisches erklären zu lassen. Man kann beim Lesen fast an den Sternen lauschen. Und sehr cool ist von Francesca Peluso die Idee der wirklich krassen Sternzeichen umgesetzt. Die Story glänzt insgesamt durch abwechslungsreiche Szenen und Ereignisse. Schulprobleme geben Denkanstöße, ich finde auch für einen selber. Dieser erste Band kann warm ans Herz gelegt werden, er macht einfach Spaß und manches Mal auch atemlos. Der Schreibstil ist altersgerecht und schwingt gut. Ich mag ihn gerne, genauso wie die vielen Details über die ferne Welt der Asteria, die verzaubert und einfach pure kosmische Magie ist. Ein richtig gutes Gesamtpaket mit vielen Highlights gibt das Ganze ab. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasie
Veröffentlicht am 29.03.2024

Very charming und zum Verlieben

Valentina Amor. All you need is love (oder so)
0

"Valentina Amor", das klingt schon so toll und ist es auch. Hach.., Valentina ist die entzückendste Hauptfigur mit der ich je mit gefiebert habe und zwar auf jeder Seite dieses total tollen Buches. Die ...

"Valentina Amor", das klingt schon so toll und ist es auch. Hach.., Valentina ist die entzückendste Hauptfigur mit der ich je mit gefiebert habe und zwar auf jeder Seite dieses total tollen Buches. Die Aufmachung ist samt wunderschönem Farbschnitt zum Anbeißen. Das Cover mit Klappenbroschur ist mir direkt ins Auge gefallen, es strahlt einen einfach total an. Ich war gleich verliebt. Aber nun zum Inhalt. Valentina ist die Tochter des berühmten Liebesgottes Amor, der von alters her durch alle Welten und Zeiten die Menschen miteinander verbindet, oder besser gesagt verkuppelt natürlich. Die clevere Valentina will das auch und zwar endlich. Es wittert eine Chance umher, dass sie zum Zug kommt... . Und dann, schwupps, ist Junggöttin Valentina mitten im ersten Job an zwei Teenagern einschließlich Schulkulisse. Aber, ganz so einfach ist das alles nicht. Es tummelt sich alles, was so eine göttliche Komödie über die Liebe so haben sollte. Die Geschichte ist ein Lese Must-Have. Unbedingt. Sie ist lustig, charmant und ein großer Spaß. Lachen ist wirklich von Anfang an garantiert. Man fliegt durch die 256 Seiten nur so durch und denkt am Ende, oje, so schnell vorbei. Der Schreibstil von Sarah M. Kempen ist perfekt. Locker, leicht und voller wirbeligem Schwung. Ein Traum. Ein zweiter Band, der wär toll. Das Lesealter ist empfohlen vom Verlag ab 14 Jahren. Das passt. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere