Profilbild von Blintschik

Blintschik

Lesejury Star
offline

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blintschik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2024

Archetypische Symbole

Der Mensch und seine Symbole
0

Das Buch hat mich zutiefst fasziniert, auch wenn ich zugeben muss, dass ich es schwer finde zu rezensieren. Jungs Theorien finde ich ziemlich interessant und seine Ansätze geben gute Einblicke wie die ...

Das Buch hat mich zutiefst fasziniert, auch wenn ich zugeben muss, dass ich es schwer finde zu rezensieren. Jungs Theorien finde ich ziemlich interessant und seine Ansätze geben gute Einblicke wie die menschliche Psyche funktionieren könnte. Ich finde die Arbeit mit archetypischen Bildern eine interessante Idee um träume zu interpretieren und habe es selbst mit interessanten Ergebnissen ausprobiert. Daher finde ich es gut, dass hier erwähnt wird, dass nicht bei jeder Person gleich vorgegangen werden kann und alles lediglich ein Ansatz ist. Das fällt auch auf, weil das Buch schon etwas älter ist und das gesellschaftliche Bild sich von unserem heute unterscheidet. Dennoch gibt das Buch gute Einblicke. Ich muss aber auch zugeben, dass einige Autoren, die hier mutgewirkt haben, etwas fraunefeindlich wirken bzw. ein sehr altes Frauenbild haben. Dazu sind manche Interpretation sehr religiös angehaucht oder für mich persönlich einfach sehr weit hergeholt. Aber es wird ja erwähnt,dass die Dinge in dem Buch nicht wissenschaftlich entgültig sind. Daher finde ich das Buch wirklich interessant und aus psychologischer Sicht sehr wertvoll. Jungs Theorien sind einfach eine wundervolle Grundlage für die Arbeit mit der menschlichen Psyche, besonders auch wenn man an sich selbst arbeiten möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2024

Ein Highlight

Der Rabengott
0

Der Schreibstil ist am Anfang tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch ungewöhnlich und originell. Ich kenne kaum Bücher, die aus der Du-Perspektive geschrieben sind. Dennoch habe ich nach einer ...

Der Schreibstil ist am Anfang tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch ungewöhnlich und originell. Ich kenne kaum Bücher, die aus der Du-Perspektive geschrieben sind. Dennoch habe ich nach einer Weile gut reingefunden und fand die Atmosphäre die dabei aufgekommen ist richtig gut. Es ist eher eine ruhige Geschichte, die von Spannung, Mystery und Geheimnissen lebt. Aber die immer wieder neuen Wendungen, die total unvorhergesehen auftauchen und neue Geheimnisse aufdecken oder mit sich bringen, machen die Geschichte so interessant und verworren, dass ich das Buch garnicht mehr weglegen konnte. Aber auch die Idee einer Welt mit mehreren unterschiedlichen Göttern und erzählt aus der Sicht eines Gottes ist so faszinierend, dass es mich wirklich fasziniert hat. Dazu kommen noch die genauso interessanten Charaktere, welche man auch erstmal kennenlernen muss wie die Geheimnisse.
Das Buch war alles in allem einfach überraschend interessant und konnte mich total umhauen. Und erst recht diese ruhige, sich aufbauende Spannung, ohne viel Action, dafür aber gefühlvoll erzählt, machen dieses Buch zu etwas Besonderem. Für mich persönlich ist es ein Highlight und es wird nicht das letzte Mal sein, dass ich es lesen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2024

Die Bibel aus Liliths Sicht

Mein Name ist Lilith
0

Man kommt gut in die Geschichte rein und wird durch den Schreibstil an die Bibel erinnert. Dabei brauchte ich etwas um mich wirklich mit dem Schreibstil anfreunden zu können, aber man gewöhnt sich schnell ...

Man kommt gut in die Geschichte rein und wird durch den Schreibstil an die Bibel erinnert. Dabei brauchte ich etwas um mich wirklich mit dem Schreibstil anfreunden zu können, aber man gewöhnt sich schnell daran. Im Grunde ist das Buch leicht zu lesen, dieser Bibelstil schafft zwischendurch aber dann doch kleine Distanzen. Und eigentlich finde ich die Anlehnung an die Bibel auch sehr passend.
Die Geschichte ist faszinierend gut recherchiert und man erfährt auch viel über die Dinge, die in der Bibel erwähnt werden abef nur Nebensache sind, was ich zusammen mit den historischen Anmerkungen am Ende des Buches sehr interessant fand. Aber auch alles aus Liliths Sicht und allgemein aus der Sicht der Frau zu lesen ist schon augenöffnend.  Da sieht man wie unterdrückt die Frau in der Geschichte bzw. der Bibel wirklich ist. Dennoch finde ich das Buch an einigen Stellen zu männerfeindlich. Ich meine es ist klar, dass diese Unterdrückung der Frau hauptsächlich von machthungrigen Männern ausging, aber teilweise klingt es so als ob alle Männer von Natur aus so wären.
Die Handlung an sich ist bis auf einige Längen, ziemlich spannend und hat sogar ein bisschen etwas von einer dystopischen Fantasygeschichte. Daher kann ich das Buch auch an die Leser dieses Genre zum Teil weiterempfehlen.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Normalerweise finde ich feministische Geschichten zu krass, aber hier ist es wirklich interessant und gut beschrieben. Ich hatte nicht nur Spaß beim Lesen, sondern das Buch hat mich auch zum Nachdenken gebracht und ich habe neue Dinge dazugelernt. Kann ich daher nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2024

Für mich leider eher nichts

Der Stich der Biene
0

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Er wirkt sehr distanziert und gefühllos und die teilweise fehlenden Satzzeichen machen den Lesefluss auch nicht angenehmer. Daher fiel es mir schwer einen ...

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Er wirkt sehr distanziert und gefühllos und die teilweise fehlenden Satzzeichen machen den Lesefluss auch nicht angenehmer. Daher fiel es mir schwer einen Bezug zu den Personen aufzubauen, aber auch die Handlungen und Denkweisen der Personen waren nicht unbedingt so geschrieben, dass man gut mitfühlen konnte. Die Beziehungen zwischen den Personen wurden dafür sehr gut und ausführlich beschrieben, sodass man mitverfolgen konnte wie sie sich wandeln. Dennoch hat aber genau das zu einigen Längen geführt, denn besonder spannend war es nicht. Es ist einfach die Geschichte einer Familie, die zerfällt, was schon am Anfang deutlich angedeutet wird und dann ziemlich vorhersehbar weitergeführt wird. Ich muss auch zugeben, dass ich das Buch immer zwischendurch liegen gelassen habe, weil es mich einfach nicht packen konnte, hatte aber immer die Hoffnung, dass es noch eine interessante Wende oder tiefgründige Momente geben würde. Leider konnte mich das Buch aber trotzdem nicht überzeugen. Es ist einfach so dahingeplätschert und hat eine ereignislose Familiengeschichte erzählt, ohne große Pointe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2024

Umwelt, ozean und Liebe

An Ocean so Wide
0

Man kommt leicht in das Buch rein und lernt direkt die Personen kennen. Dabei werden sie so echt und mit so vielen kleinen Details erzählt, dass man sich beim Lesen einfach in ihnen wiederfindet und alles ...

Man kommt leicht in das Buch rein und lernt direkt die Personen kennen. Dabei werden sie so echt und mit so vielen kleinen Details erzählt, dass man sich beim Lesen einfach in ihnen wiederfindet und alles hautnah mitfühlen kann. Und auch die Entwicklungen der Beziehungen sind einfach super beschrieben. Es geht langsam los und dann entstehen Stück für Stück Gefühle, bei denen man mitfiebern kann. Aber auch das Thema mit der Umwelt wird gut verpackt, sodass man ein tolles Buch hat und gleichzeitig daran erinnert wird wie man lebt und was dies für oder gegen den Umweltschutz ist. Alles in allem also ein Buch von dem ich zugegebenermaßen nicht viel erwartet habe, aber dann doch positiv überzeugt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere