Cover-Bild Geliebter Feind
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Melike Yasar

Geliebter Feind

Elif & Erhan
Die siebzehnjährige Elif lebt zusammen mit ihrer Mutter in einem anatolischen Dorf im Südosten der Türkei.

Die beiden erkennen einander nicht wieder.
Erhan, der sehr angetan ist von dem hübschen Mädchen, von dem er nicht weiß, dass er es töten soll, setzt alles daran, um sie wiederzufinden. Doch nicht nur er hat Interesse an Elif, sondern auch der angehende Rechtsanwalt Suat, der der gehobenen Gesellschaft angehört.
Wird Erhan es schaffen, trotz der Feindschaft Elifs Herz zu erobern, oder wird sich das Mädchen für den gut situierten Suat entscheiden?

Eine dramatische und spannende Liebesgeschichte, mit einem Hauch Humor.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Romantisch-tragische Liebesgeschichte mit viel Gefühl und Herz (-schmerz)

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Erhan, der seit seiner Kindheit in Ankara lebt, studiert dort ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Erhan, der seit seiner Kindheit in Ankara lebt, studiert dort Architektur. Als seine Mutter ihn wegen einer vermeintlichen Krankheit nach Hause ruft, ahnt Erhan nicht, dass es um die Blutrache geht, die zwischen seiner und Elifs Familie herrscht. Als Elif erfährt, dass Erhan auf dem Weg nach Hause ist, verlässt sie noch in jener selben Nacht das Dorf, um zu ihrer Tante nach Istanbul zu fahren. Doch wie es das Schicksal so will, begegnet sie auf ihrer Reise ausgerechnet ihrem Feind Erhan.
Die beiden erkennen einander nicht wieder.

Der sehr bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist zum größten Teil aus der Ich-Perspektive von Elif und Erhan geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Aber auch andere Charaktere kommen zu Wort.
Elif und Erhan haben sich zuletzt als Kinder gesehen und als sie sich zufällig über den Weg laufen, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick und sie können einander nicht vergessen. Doch wie bereits der Klappentext verrät, steht zwischen Elif und Erhan die Feindschaft bzw. Blutrache zwischen ihren beiden Familien und auch die Menschen in ihrer Umgebung machen es ihnen nicht einfacher.
Elif und Erhan sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen, die beiden sind ganz tolle Charaktere. Vor allem Erhan zeigt durch seine Taten immer wieder, dass er das Herz auf dem rechten Fleck hat. Auch sein guter Freund Burak beweist, dass er ein guter Mann ist.
Die Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen authentisch dargestellt und herausgearbeitet worden, ebenso ihre Gefühle. Sie entwickeln sich realistisch weiter und ich habe sie sehr gerne auf ihrem Weg begleitet, mit ihnen mitgelacht, mitgefiebert und mitgefühlt.
Im Buch treffen immer wieder die veralteten Rollenbilder und Traditionen aus dem Dorf mit dem modernen Leben und den aufgeschlossenen Ansichten aus der Stadt aufeinander und sorgen so für Konflikte. Auch erfährt man immer wieder in kleinen Infohappen etwas über die türkische Kultur, so dass man nicht von Informationen erschlagen wird. Meinen großen Respekt vor der Autorin, dass sie das Thema der Blutrache und ihre Folgen in diesem Buch aufarbeitet, was leider auch heutzutage immer noch der Realität entspricht.
Eine romantische und tragische Liebesgeschichte mit ganz viel Gefühl und mit authentischen und sympathischen Charakteren, mit denen man mitfiebert und mitfühlt. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und kann dieses Buch wärmsten Herzens allen Fans von Liebesgeschichten mit viel Gefühl, Tiefgang und Drama bzw. Tragik empfehlen. Ich habe eine neue Autorin für mich entdeckt und freue mich sehr auf weitere Bücher aus ihrer Feder.

Fazit:
Absolute Leseempfehlung für diese berührende, romantische und tragische Liebesgeschichte, mit authentisch herausgearbeiteten Charakteren und einem Einblick in die türkische Kultur.